Wohnen auf Zeit Meldepflicht?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von WaZ, 10.04.2014.

1. WaZ

WaZ Neuer Benutzer

Hallo liebe Vermieter,

ich habe mich hier angemeldet weil ich eine Frage zum Thema "Wohnen auf Zeit" habe.
    Ich bin Student 23 Jahre alt und möchte eine Wohnung für 3 Monate mieten und habe einen privaten Vermieter im Internet gefunden.
    Meine Frage ist ob ich mich beim Einwohneramt melden muss? Das möchte ich nämlich nicht.
    Ich bin ja schon zu Hause bei meinen Eltern gemeldet.

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Schaue in das/die für dich gültige(n) Meldegesetz(e) des/der beteiligten Bundesländer/landes.
    Für kurze Zeiträume gibt es in allen Meldegesetzen Ausnahmetatbestände.

4. WaZ

WaZ Neuer Benutzer

Danke für die antwort
    Ich komme aus Niedersachsen und habe nichts genaueres dazu gefunden?

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

6. WaZ

WaZ Neuer Benutzer

Viechdoktor? Diplom Bauer?
    Nichts von beiden
    Und muss der Vermieter nicht irgendwas melden?
    Ich meine nicht dass ich Probleme bekomme wenn der Vermieter es meldet und ich nicht und es dann rauskommt.

7. #6 immodream, 11.04.2014
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo WAz,
    an wen und was soll der Vermieter etwas melden?
    Wenn du bei mir mieten würdest, müsstest du regelmäßig deine Miete zahlen und der Rest interessiert die meisten Mieter nicht.
    Überall sind irgendwelche Ämter chronisch unterbesetzt und man ist dort froh, wenn sie von Mietern und Vermietern in Ruhe gelassen werden.
    Grüße
    Immodream

8. #7 Bürokrat, 11.04.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer