Wohnen auf Zeit-Mieterhöhung bei Verlängerung

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von DerKölner, 27.05.2014.

1. #1 DerKölner, 27.05.2014
    DerKölner

DerKölner Gast

Hallo,

ich habe eine möbilierte Wohnung auf Zeit in Köln und bewohne diese seit einem Jahr.
    Ich zahle eine Pauschalmiete, inkl. aller Nebenkosten in Höhe von 500,- Euro. Angemietet durch eine Agentur.

Am Anfang des Jahres sollte die Miete um 80,- Euro erhöht werden, wir einigten uns auf 40,- Euro.
    Grund dafür waren gestiegene Energiekosten.

Jetzt läuft mein Mietvertrag aus. Wir vereinbarten, dass ich noch weitere Monate die Wohnung nutze.
    Mit der Bestätigung der Verlängerung kam eine erneute Erhöhung seitens der Agentur in Höhe von 40,- Euro, wohl in Absprache mit dem Vermieter.

Der Vermieter weiß natürlich, dass ich die Wohnung brauche und koppelt an die Verlängerung eine erneute
    Mieterhöhung von 40,- Euro. Meine Frage ist, ob dies rechtens ist.
    Ich kann die Erhöhung natrülich ablehnen, müsste dann aber aus der Wohnung raus, in der ich aber eigentlich wohnen bleiben möchte.

Meine Frage ist jetzt, ob ich noch andere Alternativen habe, außer der Zustimmung der Mieterhöhung oder dem Auszug aus der Wohnung.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und Hilfen.

Andreas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bürokrat, 27.05.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Was ist im MV vereinbart?

4. #3 BHShuber, 27.05.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Zeitmietverträge

Hallo,

ganz einfache Antwort:

JA, denn nach Ablauf des Mietvertrages auf Zeit wäre es eine Neuvermietung und wenn der Mieter, bzw. für einen erneuten Mietvertrag auf Zeit mehr Geld verlangt wird, kann man sich überlegen ob man das will oder nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass man hier über die Agentur eine Wohnen auf Zeit genommen hat voll möbliert, soweit mir bekannt, ginge das aber nur über jeweils einen Vertragszeitraum von max. 6 Monaten alles darüber würde dann unter das Mietrechtsgesetz fallen und die Verträge wären unwirksam.

Mal genau die Geschäftsbedingungen durchforsten und sich kundig machen bei Tante Google.

Gruß

BHShuber

5. #4 Pharao, 27.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi DerKölner,

hier wäre u.U. zu überprüfen, ob hier ein Mietvertrag auf Zeit laut §575 BGB vorliegt, denn u.a. heißt es dort:

" .... und er dem Mieter den Grund der Befristung bei Vertragsschluss schriftlich mitteilt. Anderenfalls gilt das Mietverhältnis als auf unbestimmte Zeit abgeschlossen(...)

Entfällt der Grund, so kann der Mieter eine Verlängerung auf unbestimmte Zeit verlangen. Die Beweislast für den Eintritt des Befristungsgrundes und die Dauer der Verzögerung trifft den Vermieter.
    "

Ansonsten heißt es im §560 BGB Abs 1:

"Bei einer Betriebskostenpauschale ist der Vermieter berechtigt, Erhöhungen der Betriebskosten durch Erklärung in Textform anteilig auf den Mieter umzulegen, soweit dies im Mietvertrag vereinbart ist. Die Erklärung ist nur wirksam, wenn in ihr der Grund für die Umlage bezeichnet und erläutert wird."

Thema: Wohnen auf Zeit-Mieterhöhung bei Verlängerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnen auf zeit verlaengerung

,
  2. mieterhöhung wohnen auf zeit

,
  3. mieterhöhung auch bei wohnen auf zeit

Die Seite wird geladen...

Wohnen auf Zeit-Mieterhöhung bei Verlängerung - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....