Wohnen in einer Wohngemeinschaft- Angabe bei der Steuererklärung

Diskutiere Wohnen in einer Wohngemeinschaft- Angabe bei der Steuererklärung im Wohnungsgröße Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Wir wohnen zu 4 Erwachsenen in einer WG in dem Haus, dass einem der 4 gehört. Genauer: Das Haus gehört meinem Partner. Ich wohne mietfrei. 2...

  1. #1 Easy841, 29.06.2015
    Easy841

    Easy841 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    55
    Wir wohnen zu 4 Erwachsenen in einer WG in dem Haus, dass einem der 4 gehört.
    Genauer: Das Haus gehört meinem Partner. Ich wohne mietfrei. 2 Kollegen, die mit im Haus wohnen zahlen Miete. Wenn jeder sein in etwa gleich großes Zimmer hat kann ich dann bei der Einkommenssteuer der Einfachheit halber angeben: 50% vermietet, 50% selbst genutzt, da alle anderen Räume gemeinsam genutzt werden?
    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.019
    Zustimmungen:
    1.578
    Warum solltest du irgendetwas angeben? Das Haus gehört doch dem Partner.
     
  4. #3 Easy841, 29.06.2015
    Easy841

    Easy841 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    55
    :D:D:D
    Ich sehe schon ein, dass man sich korrekt ausdrücken muss, glaube aber schon, dass man verstehen kann, was gemeint ist aber gerne auch noch mal genauer:
    Kann ich das so in der Einkommenssteuererklärumg meines Partners angeben, die ich zu großen Teilen erstelle ?
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.019
    Zustimmungen:
    1.578
    Wenn ich bereit bin, von jeder Aussage das glatte Gegenteil anzunehmen, nur weil ich glaube zu wissen, wie es gemeint war, kann man gar keinen vernünftigen Gedanken mehr in Worte fassen. Wenn die Frage ein bisschen holprig formuliert oder etwas uneindeutig ist, kann ich mich daran versuchen, aber du stellst eine glasklare, völlig eindeutige Frage:

    Diese Frage hat eine ebenso eindeutige Antwort: Nein.


    Wenn du etwas anderes wissen willst, dann musst du das bitte auch fragen. Machst du ja, daher - wie man neudeutsch so schön sagt - no hard feelings:

    Wenn du in Anlage V schaust, verteilen sich die Angaben auf zwei Stellen:
    • In Zeile 8 wird nach den Flächen gefragt. Hier gibst du die Gesamtfläche (Feld 54) und die Fläche, die ausschließlich von dir und deinem Partner genutzt wird (Feld 55) an. Das ist also nicht 50/50.
    • In den Zeilen 33 bis 49 gibst du in Spalte 3 deine ca. 50 % an. Selbstverständlich ist hier der genaue Wert anzugeben. Der Anteil ist auf einem gesonderten Blatt zu erläutern. Das ist auch in der Anleitung zur Anlage V nachzulesen.
     
    phoenix11 gefällt das.
  6. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    263
    Ort:
    NRW
    Die qm der jeweils einzeln genutzten Zimmern sind doch leicht zu ermitteln und die gemeinschaftlich genutzten Räume anteilig dazuzurechnen.
     
Thema: Wohnen in einer Wohngemeinschaft- Angabe bei der Steuererklärung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohngemeinschaft steuererklärung

    ,
  2. steuererklärung wohngemeinschaft

    ,
  3. wohngemeinschaft mitbewohner angeben steuererklärung

    ,
  4. Wohnen auf Zeit Steuererklärung
Die Seite wird geladen...

Wohnen in einer Wohngemeinschaft- Angabe bei der Steuererklärung - Ähnliche Themen

  1. Eigenbedarfskündigung-Wie lange muss der Mieter wohnen?

    Eigenbedarfskündigung-Wie lange muss der Mieter wohnen?: Guten Tag, ich bin neu hier und habe eine etwas komplizierte Frage: Ich komme in 1 Monat zurück aus dem Ausland nach 6 Jahren Aufenthalt. Vor 2...
  2. Mieterin lässt Freund mit Hund bei sich wohnen und zahlt die Nebenkostenerhöhung nicht.

    Mieterin lässt Freund mit Hund bei sich wohnen und zahlt die Nebenkostenerhöhung nicht.: Hallo, ich habe im meinen Haus die DG Wohnung an meine Schwägerin mit Kind vermietet. Ihr Freund wohnt auch mit seinem Hund bei Ihr. Dieser...
  3. Wohngemeinschaft aus eine 4 Zimmer Wohnung

    Wohngemeinschaft aus eine 4 Zimmer Wohnung: Guten Tag Damen und Herren, ich finde keine Antwort auf meine Frage im Google und auf der Suche nach meiner Antwort bin ich hier gelandet....
  4. Warum kommt denn keiner auf die Idee, das Wohnen säumigen Mietern auf legalem Wege madig zu machen?

    Warum kommt denn keiner auf die Idee, das Wohnen säumigen Mietern auf legalem Wege madig zu machen?: Viele Vermieter haben Probleme mit Mietern, die nicht zahlen und die sie nicht loswerden. Warum kommt denn keiner auf die Idee, es den Mietern...
  5. Leckortung aufgrund falscher Angabe des Mieters

    Leckortung aufgrund falscher Angabe des Mieters: Guten Abend, vor einiger Zeit habe ich ein 8 Familienhaus gekauft. Nach einiger Zeit entdeckten wir einen Wasserfleck im Hausflur und haben darauf...