Wohnen in einer Wohngemeinschaft- Angabe bei der Steuererklärung

Dieses Thema im Forum "Wohnungsgröße" wurde erstellt von Easy841, 29.06.2015.

1. #1 Easy841, 29.06.2015
    Easy841

Easy841 Erfahrener Benutzer

Wir wohnen zu 4 Erwachsenen in einer WG in dem Haus, dass einem der 4 gehört.
    Genauer: Das Haus gehört meinem Partner. Ich wohne mietfrei. 2 Kollegen, die mit im Haus wohnen zahlen Miete. Wenn jeder sein in etwa gleich großes Zimmer hat kann ich dann bei der Einkommenssteuer der Einfachheit halber angeben: 50% vermietet, 50% selbst genutzt, da alle anderen Räume gemeinsam genutzt werden?
    Vielen Dank im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Warum solltest du irgendetwas angeben? Das Haus gehört doch dem Partner.

4. #3 Easy841, 29.06.2015
    Easy841

Easy841 Erfahrener Benutzer

:D:D:D
    Ich sehe schon ein, dass man sich korrekt ausdrücken muss, glaube aber schon, dass man verstehen kann, was gemeint ist aber gerne auch noch mal genauer:
    Kann ich das so in der Einkommenssteuererklärumg meines Partners angeben, die ich zu großen Teilen erstelle ?

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn ich bereit bin, von jeder Aussage das glatte Gegenteil anzunehmen, nur weil ich glaube zu wissen, wie es gemeint war, kann man gar keinen vernünftigen Gedanken mehr in Worte fassen. Wenn die Frage ein bisschen holprig formuliert oder etwas uneindeutig ist, kann ich mich daran versuchen, aber du stellst eine glasklare, völlig eindeutige Frage:

Diese Frage hat eine ebenso eindeutige Antwort: Nein.

Wenn du etwas anderes wissen willst, dann musst du das bitte auch fragen. Machst du ja, daher - wie man neudeutsch so schön sagt - no hard feelings:

Wenn du in Anlage V schaust, verteilen sich die Angaben auf zwei Stellen:
    • In Zeile 8 wird nach den Flächen gefragt. Hier gibst du die Gesamtfläche (Feld 54) und die Fläche, die ausschließlich von dir und deinem Partner genutzt wird (Feld 55) an. Das ist also nicht 50/50.
    • In den Zeilen 33 bis 49 gibst du in Spalte 3 deine ca. 50 % an. Selbstverständlich ist hier der genaue Wert anzugeben. Der Anteil ist auf einem gesonderten Blatt zu erläutern. Das ist auch in der Anleitung zur Anlage V nachzulesen.

phoenix11 gefällt das.
  6. sara

sara Erfahrener Benutzer

Die qm der jeweils einzeln genutzten Zimmern sind doch leicht zu ermitteln und die gemeinschaftlich genutzten Räume anteilig dazuzurechnen.

Thema: Wohnen in einer Wohngemeinschaft- Angabe bei der Steuererklärung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wohnen auf Zeit Steuererklärung

Die Seite wird geladen...

Wohnen in einer Wohngemeinschaft- Angabe bei der Steuererklärung - Ähnliche Themen

1. Warum kommt denn keiner auf die Idee, das Wohnen säumigen Mietern auf legalem Wege madig zu machen?

Warum kommt denn keiner auf die Idee, das Wohnen säumigen Mietern auf legalem Wege madig zu machen?: Viele Vermieter haben Probleme mit Mietern, die nicht zahlen und die sie nicht loswerden. Warum kommt denn keiner auf die Idee, es den Mietern...
  2. Leckortung aufgrund falscher Angabe des Mieters

Leckortung aufgrund falscher Angabe des Mieters: Guten Abend, vor einiger Zeit habe ich ein 8 Familienhaus gekauft. Nach einiger Zeit entdeckten wir einen Wasserfleck im Hausflur und haben darauf...
  3. Unstimmigkeiten bei Angabe der Personen

Unstimmigkeiten bei Angabe der Personen: Folgende Situation: - ein Mehrfamilienhaus mit 7 Parteien - unsere Wohnung ist an eine Mieterin vermietet - in den anderen Wohungen wohnen die...
  4. Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung

Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung: Einen schönen guten Abend Euch allen, ich habe ein Haus gekauft, in dem ich eine Einliegerwohnung vermietet habe. Ich möchte eine...