Wohnfläche ausmessen

Diskutiere Wohnfläche ausmessen im Wohnungsgröße Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe gelesen, dass Fenster- und Wandnischen, die bis zum Fußboden herunterreichen, auf die Wohnfläche mitgerechnet werden, wenn sie...

  1. #1 Unknown, 25.06.2006
    Unknown

    Unknown Gast

    Hallo,

    ich habe gelesen, dass Fenster- und Wandnischen, die bis zum Fußboden herunterreichen, auf die Wohnfläche mitgerechnet werden, wenn sie mehr als 13 cm tief sind.
    Trifft das auch für Balkonflächen zu?

    Auf dem Balkon habe ich eine Abstellkammer. Wir die mitberechnet? Ich habe gelesen, dass Abstellräume außerhalb der Wohnung nicht mitzählen.

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Wie kann eine Abstellkammer auf dem Balkon sein? Wie erkennt man sowas?
    Ist der Balkon zur hälfte oder zu einem Viertel als Wohnfläche berechnet?
     
  4. #3 Unknown, 27.06.2006
    Unknown

    Unknown Gast

    Balkon ist zu 1/2 lt. Mietvertrag berechnet. Ist das zulässig, wenn ja, warum?
    Das mit der Abstellkammer auf dem Balkon sieht so aus:
    [​IMG]
     
  5. #4 Insolvenzprofi, 27.06.2006
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    0
    das kenne ich auch, dann ist er an der seite, allerdings wird der zur wohnfläche nicht mitgezählt da er ausserhalb der wohnung liegt, ist wie beim kellerraum

    das wurde ehemals in der II. Berechnungsverordnung niedergelegt, die heute immernoch für öffentlich geförderte Wohnung angewendet wird. viele leute haben diese aber auch für ihre freifinanzierte angewendet... dort steht, dass balkone in sehr guten lagen (also nach süden raus mit besonders schönen blick) maximal zur hälfte, ansonsten zu einviertel angerechnet werden darf, die vorraussetzung wann balkone angerechnet werden weißt du sicherlich selbst....der gesetzgeber hat eine neue verordnung für freifinazioerte wohnung aufgestellt, hier der link
    http://www.haus-und-grund-sh.de/Hau...ungen/infoblaetter_wohnflaechenberechnung.htm
     
  6. #5 Unknown, 27.06.2006
    Unknown

    Unknown Gast

    Danke für den Link!

    Eine sehr ausführliche Info!
     
  7. #6 Insolvenzprofi, 27.06.2006
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Bewertung....wenn Du noch fragen hast, einfach Thread öffnen
     
Thema: Wohnfläche ausmessen
Die Seite wird geladen...

Wohnfläche ausmessen - Ähnliche Themen

  1. Gehören "Funktionsflächen" zur Wohnfläche

    Gehören "Funktionsflächen" zur Wohnfläche: Hallo Kollegen, ich habe gerade einen Vertragsentwurf von einer Bekannten meiner Mutter zum "Drüberschauen" bekommen und bin jetzt unsicher, was...
  2. Nutzfläche zu Wohnfläche

    Nutzfläche zu Wohnfläche: Hallo miteinander, ich bin neu hier, werde aber mein Profil zeitnah anpassen und mich kurz vorstellen. - In unserem Haus haben wir 4 Parteien,...
  3. Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?

    Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?: Liebe Forenmitglieder, ich möchte zeitnah die Miete meiner Mieter auf Basis eines abgeschlossenen Indexmietvertrags erhöhen. Da die Miete sehr...
  4. Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?

    Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?: Hallo Gemeinde, Würde mal wieder Euren fachmännischen Rat benötigen und zwar steht in nächster Zeit Wohnflächenberechnungen für unser komplett...
  5. Darf ich noch etwas dazu zählen zur Wohnfläche?

    Darf ich noch etwas dazu zählen zur Wohnfläche?: Hallo zusammen, ich bin neu hier (und bald auch erstmalig Vermieter) und habe direkt eine Frage. Ich vermiete eine EG Wohnung, welche einen...