Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?

Diskutiere Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage? im Wohnungsgröße Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Gemeinde, Würde mal wieder Euren fachmännischen Rat benötigen und zwar steht in nächster Zeit Wohnflächenberechnungen für unser komplett...

  1. #1 JorgStB, 08.10.2016
    JorgStB

    JorgStB Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Gemeinde,

    Würde mal wieder Euren fachmännischen Rat benötigen und zwar steht in nächster Zeit Wohnflächenberechnungen für unser komplett saniertes ZFH an (ehemals EFH) und einer Eigentumswohnung Baujahr 1982 an. Die ETW ist vermutlich deutlich größer als die Bauzeichnungen dies vermuten lassen, da die Wände an den Dachschrägen doch ein gutes Stück nach hinten versetzt wurden.

    Ich habe bemerkt, dass es hierzu verschiedene Berechnungsmodelle gibt. Wohnflächenberechnung, 2. Berechnungsverordnung, Din277 und Din283. Welches Verfahren könnte man für unsere Situation am Besten anwenden?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 09.10.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    914
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Berny gefällt das.
Thema:

Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?

Die Seite wird geladen...

Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage? - Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen

    Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen: Hallo, ich möchte nach fast 9 Jahren die Miete erhöhen. Aber die Mietspiegelberechnung der Stadt München gibt 3 Berechnungen her: Meine bisherige...
  2. Anteilige Betriebskosten berechnen

    Anteilige Betriebskosten berechnen: Hallo, ich habe von meinen Eltern die Eigentumswohnung übertragen bekommen und muss mich nun um alles kümmern. Seit August 2017 ist die Wohnung...
  3. Untervermietungserlaubnis nur bei Vorlage des Untermietvertrags?

    Untervermietungserlaubnis nur bei Vorlage des Untermietvertrags?: Ein Gewerbemieter will seinen kompletten Laden befristet (Saison) untervermieten. Muss/sollte der Vermieter sich den unterschriebenen...
  4. Berechnung Heizölmenge für WW bzw Heizung

    Berechnung Heizölmenge für WW bzw Heizung: Guten Morgen, ich bin mal wieder an der Abrechnung der Nebenkosten. Diese erstelle ich als Vermieter selbst. Insgesamt sind es 2 Mietwohnungen(EG...
  5. Wie lange Nutzungsentschädigung nach Kündigung berechnen?

    Wie lange Nutzungsentschädigung nach Kündigung berechnen?: Hallo Gemeinde, ein Beispiel: MV wird vom VM wegen Mietrückständen fristlos, hilfsweise fristgerecht, gekündigt. Räumung der Mietsache wird bis...