Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?

Dieses Thema im Forum "Wohnungsgröße" wurde erstellt von JorgStB, 08.10.2016.

  1. #1 JorgStB, 08.10.2016
    JorgStB

    JorgStB Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Gemeinde,

    Würde mal wieder Euren fachmännischen Rat benötigen und zwar steht in nächster Zeit Wohnflächenberechnungen für unser komplett saniertes ZFH an (ehemals EFH) und einer Eigentumswohnung Baujahr 1982 an. Die ETW ist vermutlich deutlich größer als die Bauzeichnungen dies vermuten lassen, da die Wände an den Dachschrägen doch ein gutes Stück nach hinten versetzt wurden.

    Ich habe bemerkt, dass es hierzu verschiedene Berechnungsmodelle gibt. Wohnflächenberechnung, 2. Berechnungsverordnung, Din277 und Din283. Welches Verfahren könnte man für unsere Situation am Besten anwenden?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 09.10.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    433
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Berny gefällt das.
Thema:

Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?

Die Seite wird geladen...

Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage? - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  2. Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?

    Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?: Ich vermiete Zimmer in einer WG. Bislang gab es eine Inklusivmiete wegen der eher hohen Fluktuation; manche sind eingezogen, wollten das Zimmer...
  3. Nebenkostenabrechnung - Vorlage gesucht

    Nebenkostenabrechnung - Vorlage gesucht: Hallo, ich habe seit vergangenem Jahr (Mietbeginn Mai 2015) eine Wohnung vermietet. Nachdem nun die Rechnung von Techem da ist, möchte ich mich...
  4. Darf ich noch etwas dazu zählen zur Wohnfläche?

    Darf ich noch etwas dazu zählen zur Wohnfläche?: Hallo zusammen, ich bin neu hier (und bald auch erstmalig Vermieter) und habe direkt eine Frage. Ich vermiete eine EG Wohnung, welche einen...