Wohnfläche Einfamilienhaus

Dieses Thema im Forum "Wohnungsgröße" wurde erstellt von Dlawso, 02.12.2007.

1. Dlawso

Dlawso Neuer Benutzer

Erstmal ein herzliches Hallo an Alle zusammen!
    Bin neu hier im Forum und habe schon einiges gelesen aber leider doch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.Aber erstmal zu meiner Person: Ich habe zusammen mit meiner Schwester vor 5 Jahren eine grössere Erbschaft gemacht zu der auch das Einfamilienhaus (Bj. 1929) gehört in dem wir aufwuchsen.Dieses Haus wurde nun vorletztes Jahr an eine Familie mit 4 Kindern vermietet und so langsam beginnt der Ärger.........was auch sonst.
    Hier in diesem Thread soll erstmal nur die Frage des Wohnraumes behandelt werden da meine Mieter der Meinung sind,sie würden eine hohe Miete bezahlen,ich natürlich naturgemäss nicht ;).
    Es gibt noch keinen "rechtlichen Ärger",zumindest bisher.Aber zu den Fakten.Im ganzen vermietetes Einfamilienhaus,Bj.29,Grundfläche ca. 100qm,2 Vollgeschosse,ausgebauter Dachstock,im Keller 1 Heizölraum,ein beheizbarer Hobbyraum,eine Waschküche,ein Gewölbekeller.Grundstüchsfläche ca.950 qm,Garten mitvermietet,eine seperate Garage a.d. Gdstck.
    Der übliche Berechnungsmodus f. Wohnfläche ist schon klar,es gibt aber EFH -spezielle Fragen.
    1. Zählen in diesem Fall die Treppenhäuser mit?
    2.da alleinige Nutung: Waschküche(sehr gross!)evtl. zu einem best. %-satz,ebenso der Hobbyraum(norm.50%)
    3.Eingangsbereich mit Windfang?
    4.Garage und Stellfläche im Hof sollte separat dazugerechnet werden m.E.
    5.Aufschlag zum Mietspiegel bei EFH ca.20%,korrekt?
    6.Ebenso bei Neuvermietung20% zusätzlich überm Mietspiegel?
    7.Abstellkammern innerhalb der Wohnung nach üblichen Verfahren?

Wie gesagt,es geht nicht um eine Erhöhung oder Anpassung sondern nur um Klärung der Fronten !
    Im Mietvertrag ist nicht von qm die Rede sondern "vermietet wird das Haus...)
    Ich möchte das ganze nur in die richtigen Relationen bringen.
    mfG.
    Dlawso

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suzuki650, 02.12.2007
    Suzuki650

Suzuki650 Erfahrener Benutzer

Rein "bauchmäßig", eine Wohnung beginnt mit der Innenseite der Eingangstür, bei einem Haus würde ich sagen mit der Haustür. Nur so als Grundlage.

Guck mal ganz links da steht die WoFlVO.

zu 1. + 3. Ja
    zu 2. Waschküche nein, Hobbyraum ja
    zu 4. nein
    zu. 7. gehört m. M. voll mit rein

Ich habe in meiner verm. Whg. auch eine Abstellkammer ca. 6m2 ohne Heizkörper. Dieser wurde schon als Fitnessraum, Spielzimmer, Eßzimmer und Schlafzimmer genutzt. :geil

Suzi

Thema: Wohnfläche Einfamilienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnflächenberechnung treppenhaus einfamilienhaus

,
  2. wohnfläche einfamilienhaus

,
  3. Einfamilienhaus Wohnfläche

,
  4. Wohnflächenberechnung Treppe,
  5. Einfamilienhaus Wohnflächenberechnung,
  6. wohnflächenberechnung treppenhaus,
  7. Wohnflächenberechnung bei einfamilienhäusern,
  8. wohnflächenberechnung einfamilienhaus treppenhaus,
  9. Wohnfläche im Einfamilienhaus,
  10. wohnfläche treppe,
  11. wohnflächenberechnung efh,
  12. wohnfläche treppenhaus einfamilienhaus,
  13. wohnflächenberechnung im einfamilienhaus,
  14. wohnfläche efh,
  15. was gehört zur wohnfläche,
  16. wohnfläche eines einfamilienhauses,
  17. treppe wohnfläche,
  18. wohnfläche treppenhaus,
  19. wohnflächenberechnung für einfamilienhaus,
  20. treppenhaus wohnfläche haus,
  21. efh wohnfläche,
  22. wohnflächenberechnung einfamilienhaus,
  23. wohnflächenberechnung treppe einfamilienhaus,
  24. gehört das treppenhaus zur wohnfläche,
  25. wohnflächenberechnung treppen
Die Seite wird geladen...

Wohnfläche Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

1. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  2. Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?

Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?: Hallo Gemeinde, Würde mal wieder Euren fachmännischen Rat benötigen und zwar steht in nächster Zeit Wohnflächenberechnungen für unser komplett...
  3. Einfamilienhaus richtig vermieten und andere Fragen

Einfamilienhaus richtig vermieten und andere Fragen: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier im Forum und grüße erstmal alle die meinen Beitrag lesen und mir helfen möchten :hallo Durch die Suche habe...
  4. Darf ich noch etwas dazu zählen zur Wohnfläche?

Darf ich noch etwas dazu zählen zur Wohnfläche?: Hallo zusammen, ich bin neu hier (und bald auch erstmalig Vermieter) und habe direkt eine Frage. Ich vermiete eine EG Wohnung, welche einen...
  5. Neubaupreise für qm Wohnfläche

Neubaupreise für qm Wohnfläche: Hallo Community, wir haben nun das an unsere Immobilie angrenzende Grundstück erworben (siehe Rubrik Baufinanzierung) und planen nun die Nutzung....