Wohnfläche für Heizkosten

Diskutiere Wohnfläche für Heizkosten im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Für eine Wohnung mit 80 m² Wohnfläche sollen die Heizkosten ermittelt werden. In den 80 m² sind auch der Flur und eine Abstellkammer enthalten,...

  1. #1 Stones74, 13.02.2012
    Stones74

    Stones74 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erzgebirge
    Für eine Wohnung mit 80 m² Wohnfläche sollen die Heizkosten ermittelt werden. In den 80 m² sind auch der Flur und eine Abstellkammer enthalten, darin sind keine Heizkörper vorhanden. Ist das rechtens? Oder müssen diese beiden Räume aus den 80 m² herausgerechnet werden? :152:

    Finde ich dazu evtl. auch eine Erläuterung in der Heizkostenverordnung?

    Danke für die Hilfe bei meinem Problem!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 13.02.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.639
    Zustimmungen:
    129
    Wohnfläche ist Wohnfläche, egal ob im Flur ein Heizkörper verbaut ist oder nicht. Denn Du kannst ja den Flur mitbeheizen in dem Du eine Zimmetrür offen lässt ;-)))

    Siehe HKV
    § 7 Verteilung der Kosten der Versorgung mit Wärme
    ......................Der so bestimmte Verbrauch der einzelnen Nutzer wird als erfasster Wärmeverbrauch nach Satz 1 berücksichtigt. Die übrigen Kosten sind nach der Wohn- oder Nutzfläche oder nach dem umbauten Raum zu verteilen; es kann auch die Wohn- oder Nutzfläche oder der umbaute Raum der beheizten Räume zu Grunde gelegt werden.
     
  4. ObiWan

    ObiWan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Alternative: Luftschleusen einbauen :84:

    Gruß
    ObiWan
     
  5. #4 BarneyGumble2, 13.02.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Nicht zu vergessen: In den Küchenschränken sind auch keine Heizkörper:smile008:
     
Thema: Wohnfläche für Heizkosten
Die Seite wird geladen...

Wohnfläche für Heizkosten - Ähnliche Themen

  1. Gehören "Funktionsflächen" zur Wohnfläche

    Gehören "Funktionsflächen" zur Wohnfläche: Hallo Kollegen, ich habe gerade einen Vertragsentwurf von einer Bekannten meiner Mutter zum "Drüberschauen" bekommen und bin jetzt unsicher, was...
  2. Nutzfläche zu Wohnfläche

    Nutzfläche zu Wohnfläche: Hallo miteinander, ich bin neu hier, werde aber mein Profil zeitnah anpassen und mich kurz vorstellen. - In unserem Haus haben wir 4 Parteien,...
  3. Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!?

    Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!?: Hallo, ein paar Daten zuerst... Haus mit ELW... Haus(60%)(165m2)/// ELW (40%) (110m2) Eine Wärmepumpe (Luft) zwei Wärmemengenzähler (1x Haus)...
  4. Einfamilienhaus teilweise vermietet - Heizkosten?

    Einfamilienhaus teilweise vermietet - Heizkosten?: Hallo ich bin recht neu hier, habe in der Suche aber leider noch keinen zugeschnittenen Fall gefunden und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen...
  5. Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?

    Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?: Liebe Forenmitglieder, ich möchte zeitnah die Miete meiner Mieter auf Basis eines abgeschlossenen Indexmietvertrags erhöhen. Da die Miete sehr...