Wohnfläche hat sich bei bestehenden Mietverträgen geändert

Diskutiere Wohnfläche hat sich bei bestehenden Mietverträgen geändert im Wohnungsgröße Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe ein MFH gekauft und während des Kaufprozesses, durch einen Architekten, eine neue Wohnflächenberechnung erstellen lassen. In...

1. #1 Schmidt1986, 01.11.2019
    Schmidt1986

Schmidt1986 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein MFH gekauft und während des Kaufprozesses, durch einen Architekten, eine neue Wohnflächenberechnung erstellen lassen.

In dieser ist ersichtlich, dass zwei der drei Wohnungen um ca. 8qm kleiner sind, als in den Mietverträgen steht.

Die alte Wohnflächenberechnung ist aus dem Jahr 1980 und durch die neue Verordnung 2003, gibt es Änderungen, welche die Wohnungen verkleinert haben.

Mir geht es nun um die Nebenkostenabrechnung welche nächstes Jahr ansteht.

Muss ich nun die neue Wohnfläche oder die alte (welche bereits in den alten Nebenkostenabrechnungen genommen wurde) nutzen?

Wenn ich die neue Wohnfläche nutzen muss/soll, würde ich den Mietern ein Schreiben dazu geben, dass sich aufgrund des Eigentümerwechsels und die damit einhergehende neue Wohnflächenberechnung, eine Änderung aufgrund der neuen Verordnung 2003 ergeben hat.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Grundlage der Betriebskostenabrechnung ist die tatsächliche Wohnfläche.

Wenn du unbedingt Ärger anfangen möchtest, kannst du das tun. Ich persönlich sehe keinen Grund, mich für die falschen Abrechnungen des vorherigen Eigentümers in der Vergangenheit zu rechtfertigen, und würde daher einfach nach meinem aktuellen Kenntnisstand korrekt abrechnen. Wenn ein Mieter dann fragt, warum in seiner Abrechnung plötzlich andere Werte stehen, kann man ja immer noch erläutern, woher das kommt.

Schmidt1986 gefällt das.
  4. #3 Schmidt1986, 01.11.2019
    Schmidt1986

Schmidt1986 Neuer Benutzer

Ok, klingt plausibel.

Thema:

Wohnfläche hat sich bei bestehenden Mietverträgen geändert

Die Seite wird geladen...

Wohnfläche hat sich bei bestehenden Mietverträgen geändert - Ähnliche Themen

1. Rechtsanwalt für gewerbl. Mietvertrag

Rechtsanwalt für gewerbl. Mietvertrag: Hallo. Suche einen versierten RA auf dem Gebiet Gewerbemietverträge im Großraum Stuttgart. Falls Namensnennung im Forum nicht zulässig, bitte...
  2. Neuvermietung welcher Mietvertrag ist für Köln (Großstadt) sinnvoll?

Neuvermietung welcher Mietvertrag ist für Köln (Großstadt) sinnvoll?: Hallo Zusammen, bin neu im Forum und seit gut 2 Wochen Eigentümer einer Wohnung in Köln. Die Wohnung wurde bei den bekannten Immobilien Seiten...
  3. Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter )

Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter ): Hallo, meinen Mietern möchte ich kündigen wegen regelmässig verspäteten Zahlungen der Miete , auch mehere Mieten sind bzw unbezahlt . Im Vertrag...
  4. Wohnfläche: Fensternische außen, zählt es zur Fläche des Balkons.

Wohnfläche: Fensternische außen, zählt es zur Fläche des Balkons.: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Fläche des Balkons. Wenn eine Fensternische im Raum tiefer als 13cm ist und in der Wohnfläche berücksichtigt...
  5. Handschriftliche Änderung des Mietvertrages?

Handschriftliche Änderung des Mietvertrages?: Guten Tag, ich habe vor einiger Zeit, von meinen Großeltern ein kleines Einfamilienhäuschen geerbt, welches bereits vermietet war. Das Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden