Wohnfläche im Nachtrag zum Mietvertrag festlegen

Dieses Thema im Forum "Wohnungsgröße" wurde erstellt von MünchenWest, 19.02.2011.

1. #1 MünchenWest, 19.02.2011
    MünchenWest

MünchenWest Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Meine Frage hat zwar mit dem "klassischen Mietrecht" nichts zu tun, dennoch gibt es vielleicht in diesem Forum Erfahrungswerte dazu.

Wir sind Eigentümer eines Mehrfamilienhauses. Wir geben in unseren Mietverträgen grundsätzlich keine Wohnflächen an. Eine Mieterin (Kroatin) möchte demnächst heiraten. Ihr zukünftiger Mann wird allerdings nicht nach Deutschland ziehen, sondern in Kroatien wohnen bleiben. Unsere Mieterin möchte aus irgendeinem Grund, dass im Mietvertrag nachträglich eine Wohnfläche festgelegt wird. Was könnte sie für ein Interesse daran haben? Es muss anscheinend mit der Heirat zu tun haben.

Ich freue mich über Eure Antworten

Gruß
    MünchenWest

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 armeFrau, 19.02.2011
    armeFrau

armeFrau Erfahrener Benutzer

Hallo,

wie groß ist denn die Wohnung?

4. #3 MünchenWest, 19.02.2011
    MünchenWest

MünchenWest Neuer Benutzer

Es handelt sich um eine "nicht abgeschlossene" Wohnung. Die Fläche zur alleinigen Nutzung beträgt ca. 45 m² (2 Räume: Der 1. Raum ist das Schlafzimmer und der 2. Raum ist teils Wohnzimmer und teils Dusche/Küche [durch eine provisorische Wand vom Wohnbereich getrennt]). Flur und Toilette werden gemeinschaftlich genutzt und sind in die ca. 45m² nicht eingerechnet.

5. #4 armeFrau, 20.02.2011
    armeFrau

armeFrau Erfahrener Benutzer

Unter "nicht abgeschlossener Wohnung" kann ich mir jetzt nichts vorstellen..

Der Nachweis der qm Angabe wird eigentlich nur von Ämtern verlangt. ARGE oder Sozialamt...und, bist du sicher, dass der Ehemann nicht nach Deutschland kommt?
    Vielleicht ist der Nachweis der Größe der Wohnung Voraussetzung dafür, nach der Heirat.

6. #5 Max_Headroom, 21.02.2011
    Max_Headroom

Max_Headroom Erfahrener Benutzer

Ich würde das so drehen: Wenn die Mieterin das Aufmaß durch einen entsprechenden Sachverständigen (Vermessungsingenieur) zahlt, dann meinethalber - aber bitte nicht selbstvermessenes o.ä. festlegen. Da kann man in Teufels Küche kommen. Nur auf Basis eines gerichtsfesten Aufmaßes; da kann keiner was dran rütteln.

MH

Thema: Wohnfläche im Nachtrag zum Mietvertrag festlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachtrag zum mietvertrag

,
  2. nicht abgeschlossene Wohnung

,
  3. mietvertragsnachtrag

,
  4. nachtrag mietvertrag,
  5. nicht abgeschlossene wohnung mietvertrag,
  6. nachtrag zum mietvertrag quadratmeter,
  7. Abgeschlossener Wohnraum,
  8. mietvertrag nicht abgeschlossene wohnung,
  9. Mietvertrag Nachtrag,
  10. Miete für eine nicht abgeschlossene Wohnung,
  11. mietrecht nicht abgeschlossene wohnung,
  12. nachtragsvereinbarung mietvertrag,
  13. im nachtrag zu,
  14. nicht abgeschlossene wohnung mietrecht,
  15. Abgeschlossene Wohnung,
  16. nicht abgeschlossene Wohnung vermieten,
  17. mietvertrag abgeschlossene wohnung,
  18. was gehört zur wohnfläche,
  19. Mietrecht Wohnungsgröße,
  20. wohnfläche im Mietvertrag nachtragen,
  21. nachtrag mietvertrag mehr quaratmeter,
  22. hausflur wohnfläche nicht abgeschlossene wohnung,
  23. aufmaß wohnung,
  24. was muß man bei einem gerichtsfestem aufmaß beachten,
  25. mietvertrag nachtrag änderung qm
Die Seite wird geladen...

Wohnfläche im Nachtrag zum Mietvertrag festlegen - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...