Wohnfläche in der Betriebskostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von galaxy, 25.08.2013.

1. #1 galaxy, 25.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2014
    galaxy

galaxy Benutzer

Hallo,

wir haben nur Ärger mit einem Mieter, den wir mit dem Hauskauf vor 2 Jahren (MFH) übernehmen mussten. Das Mietverhältnis besteht seit ca. 40 Jahren, es gibt aber keinen schriftlichen Mietvertag und keine vertraglich vereinbarte Wohnfläche. Der Voreigentümer hat die Betriebskosten früher nach der Personenzahl abgerechnet. Ab 2005 bestanden die Mieter darauf, dass der gesetzliche Umlagemaßstab nach der Wohnfläche anzuwenden sei, weil im Mietvertrag kein bestimmter Verteilerschlüssel vereinbart worden ist. Der Vorvermieter hat dann die Betriebskosten nach der vermeintlichen Wohnfläche von 68m² abgerechnet.

Im Jahr 2006 hat der vorige Eigentümer das Haus vermessen lassen und es hat sich herausgestellt, dass die Wohnung tatsächlich 6m² größer ist.
    Der Vorvermieter hat dieses den Mietern mitgeteilt und angekündigt, die BK-Abrechnungen ab 2007 nach den tatsächlichen Wohnflächen zu erstellen. Das wurde dann auch so akzeptiert.

Nach unserer Hausübernahme haben wir die BK-Abrechnung für 2011 wie in den vergangenen Jahren nach der Wohnfläche von 74m² erstellt. Jetzt wird diese Wohnfläche bestritten und die Mieter behaupten, es gelten die 68m², da der vorige Vermieter diese Wohnfläche in den letzten 20 Jahren als Grundlage für Mieterhöhungen angewendet hat und dadurch sei eine konkludente Vereinbarung zu einer bestimmten Wohnfläche geschaffen worden.

Der Streit ist vor Gericht gelandet. Das Gericht ist der Meinung, die tatsächliche Wohnfläche sei hier anzuwenden. Da keine Einigung erzielt werden konnte, ist jetzt ein Sachverständiger zur Ermittlung der Wohnfläche beauftragt worden. Die Mieter wollen das Gutachten nicht anerkennen und werfen dem Richter eine "prozessordnungswidrige" Entscheidung vor und haben bereits die Berufung beantragt.

Wie ist Eure Meinung zu dem Fall? Welche Wohnfläche gilt?

Danke für Eure Antworten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich gehe davon aus, dass die Berufung in die Hose geht. Euer Prozesshanselmieter muss für dummes Zeugs ja viel Geld "übrig" haben (finanziert von den Mietminderungen?).

4. #3 anitari, 25.08.2013
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Meine Meinung? Dummer Mieter. Der hätte sich nicht an der Wohnfläche, sondern an der Tatsache das es nur einen mündlichen Vertrag gibt "hoch ziehen sollen". Damit hätte er sicher mehr Erfolg gehabt als mit dem Streit um läppische 6 m².

Ansonsten sehe ich das wie Berny.

5. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

@anitari: weshalb genau? Wegen der Tatsache, dass bei nem mündlichen Vertrag (logischerweise) keine schriftliche Vereinbarung des Inhalts "neben der Grundmiete werden Betriebskosten umgelegt, und zwar: ..." existiert, sodass eigentlich keine Betriebskosten wirksam umgelegt sind?

6. galaxy

galaxy Benutzer

Es werden nur die verbrauchsabhängigen Betriebskosten umgelegt, Wasser, Abwasser, Müll und Hausstrom. Dazu gab es eine schriftliche Vereinbarung des Mieters mit dem Voreigentümer vor 30 Jahren. Da diese Kosten in der Folgezeit nach der Personenzahl abgerechnet wurden, war auch hier eine Vereinbarung zu einer Wohnfläche nicht notwendig.

7. #6 anitari, 26.08.2013
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Genau das meine ich.

Lese aber das es zu verbrauchsabhängigen NK eine schriftlich Vereinbarung gibt.

Na ja, dieser Mieter scheint einer der Menschen zu sein die um des Streites Willen streiten.

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Du sagst es...>> Rolling Stones: "Satisfaction!" - YouTube

Thema: Wohnfläche in der Betriebskostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebskostenabrechnung tatsächlich wohnfläche oder vertraglich

,
  2. betriebskostenabrechnung wohnfläche

,
  3. nebenkostenabrechnung nach heizbarer Wohnfläche

,
  4. konkludent vereinbarte wohnfläche
Die Seite wird geladen...

Wohnfläche in der Betriebskostenabrechnung - Ähnliche Themen

1. Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?

Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?: Hallo Gemeinde, Würde mal wieder Euren fachmännischen Rat benötigen und zwar steht in nächster Zeit Wohnflächenberechnungen für unser komplett...
  2. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...
  3. Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung

Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung: Einen schönen guten Abend Euch allen, ich habe ein Haus gekauft, in dem ich eine Einliegerwohnung vermietet habe. Ich möchte eine...
  4. Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig)

Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig): Guten Abend, Ich hätte eine Frage zum Thema Nebenkostenabrechnung und hoffe ich bin hier richtig. In unserer Abrechnung gibt es einen Punkt , wo...
  5. Offtopic aus "Betriebskostenabrechnung 2014"

Offtopic aus "Betriebskostenabrechnung 2014": ---------- Differenz = Heizung wäre mich logisch ---------- Schlechtes deutsch, aber kein Grund für mobbing.