Wohnfläche in EFH mit Einliegerwohnung

Dieses Thema im Forum "Wohnungsgröße" wurde erstellt von Rolli55, 17.12.2008.

  1. #1 Rolli55, 17.12.2008
    Rolli55

    Rolli55 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben ein EFH mit einer noch nicht ausgebauten Dachgeschosswohnung gekauft. lt. Expose hat die untere Wohnung eine Wohnfläche von 120qm.
    Die obere Wohnung nach Ausbau 70qm. Unser Fehler: wir habens geglaubt. :wand:
    Jetzt bekomme ich die Wohnfächenberechnung und siehe da: unten sind es 96qm
    und oben 56qm. Es fehlen also locker 38qm insgesamt. Hätte der Makler das nicht auch wissen müssen?
    Besteht hier die Möglichkeit aus diesem Vertrag rauszukommen?
    Für einige Tipps wäre ich dankbar.

    Schönen Abend
    Rolli
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 18.12.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.616
    Zustimmungen:
    837
    habt ihr die wohnung(en) denn nicht besichtigt?
    oder ist euch allen ernstes nicht aufgefallen, dass satte 38qm fehlen?
    sorry, aber es gibt wohnungen, die kleiner sind als 38qm. das ist kein kleiner irrtum, das sieht auch das ungeübte auge, wenn 38qm fehlen...

    ich nehme mal an dass der makler die zahlen vom verkäufer hat.
    aber dass ein makler (der ja eigentlich ein geübtes auge haben sollte) so einen grossen unterschied übersieht, das halte ich für unwahrscheinlich. für mich grenzt das an betrug...
     
  4. #3 Rolli55, 18.12.2008
    Rolli55

    Rolli55 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo lostcontrol,
    doch wir haben die Wohnungen schon besichtigt. Die obere Wohnung ist noch nicht fertig ausgebaut. Da sieht es natürlich ganz anders aus. Die untere Wohnung da haben wir wirklich gepennt. :wand: Mit angrenzender Garage und einer kleinen Werkstatt sind es wohl ca 120qm. Aber diese Räume gehören ja nicht zur Wohnfläche. Ich glaube das der Makler das wusste. Er und der Verkäufer kennen sich wohl ganz gut. Watt nu ?
    Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
    Rolli
     
  5. #4 lostcontrol, 18.12.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.616
    Zustimmungen:
    837
    stand da vielleicht "grundfläche" und nicht "wohnfläche" im exposé?
    habt ihr vorab einen maßstäblichen grundriss bekommen?
     
  6. #5 Rolli55, 18.12.2008
    Rolli55

    Rolli55 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo lostcontrol,
    nein es stand dort Wohnfläche,und einen Grundriss hatten wir schon aber ohne Maße.
    Schönen Abend noch.

    Rolli
     
  7. #6 lostcontrol, 18.12.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.616
    Zustimmungen:
    837
    na ein maßstab muss ja dabei gestanden haben - ergo hattet ihr auch maße...
     
  8. #7 Rolli55, 10.01.2009
    Rolli55

    Rolli55 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also es gibt was Neues:
    Der Makler behauptet jetzt das die Garage weil beheizt und man einen direkten Zugang zum Haus hat, zur Hälfte zur Wohnfläche gehört.Auch den HWR mit Gastherme und Hausanschlusskasten soll angeblich zur Wohnfläche gehören.
    Was meint Ihr dazu ?
    Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar.
    Schöne Grüsse
    Rolli
     
  9. #8 F-14 Tomcat, 10.01.2009
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
  10. #9 Rolli55, 10.01.2009
    Rolli55

    Rolli55 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo F-14 Tomcat,
    leider steht im Kaufvertrag keine Größe sondern nur im Expose.
    Aber ich denke das muss doch auch Gültigkeit haben.
    Danke schon mal für deine schnelle Antwort.
    Rolli
     
  11. Nermal

    Nermal Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn es einen Art Vorführwohnung war und sie absolut nicht mit dem Original über einstimmt dann kann man sicher im einem Anwalt etwas erreichen.
    Die Frage ist in weit haben sie sich Informiert, oder anders gesagt haben sie sich zu sehr auf dass verlassen was die ihnen erzählt haben?
     
  12. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Wenn keine bestimmte Wohnfläche zugesichert wurde, wird auch kein Mangel vorliegen. Angaben im Exposé werden nur dann relevant sein, wenn der Inhalt des Exposés zum Inhalt des Kaufvertragsgemacht wurde, mithin der Kaufvertrag einen Verweis auf das Exposé enthält.
     
Thema: Wohnfläche in EFH mit Einliegerwohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gehört einliegerwohnung zur wohnfläche

    ,
  2. unterschied einliegerwohnung zweifamilienhaus

    ,
  3. wie sieht eine einliegerwohnung aus

    ,
  4. unterschied zweifamilienhaus und einfamilienhaus mit einliegerwohnung,
  5. unterschied einfamilienhaus zu zweifamilienhaus,
  6. unterschied einfamilienhaus zweifamilienhaus,
  7. berechnung wohnfläche einliegerwohnung,
  8. unterschied zweifamilienhaus einfamilienhaus,
  9. efh mit einliegerwohnung,
  10. masse einliegerwohnung im untergeschiß,
  11. einliegerwohnung wohnfläche,
  12. einliegerwohnung keller wohnfläche,
  13. wohnflächenberechung einliegerwohnubg,
  14. einliegerwohnung wohnflächenberechnung,
  15. Wohnflächenberechnung Einliegerwohnung,
  16. einliegerwohnung ja oder nein,
  17. unterschied zwischen doppelhaus und haus mit einliegerwohnung,
  18. abgrenzung doppelhaus zum einfamilienhaus mit einliegerwohnung,
  19. berechnung wohnfläche einliegerwohnung keller,
  20. wohnflächenberechnung haus mit einliegerwohnung,
  21. unterschied zweifamilienhaus einfamilienhaus mit einliegerwohnung versicherung,
  22. einfamilienhaus zweifamilienhaus unterschied,
  23. unterschied doppelhaus einfamilienhaus mit einliegerwohnung,
  24. einliegerwohnung angemeldet,
  25. unterschied efh mit einliegerwohnung
Die Seite wird geladen...

Wohnfläche in EFH mit Einliegerwohnung - Ähnliche Themen

  1. Unbewohnte EFH im Winter wie heizen bzw. nur frostfrei halten?

    Unbewohnte EFH im Winter wie heizen bzw. nur frostfrei halten?: Hallo, ich besitze schon seit längerem das EFH (Einfamilienhaus) meiner Großeltern. Bisher mußte ich mir um das heizen im Winter keine sorgen...
  2. Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?

    Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?: Hallo Leute, Ich frage mal für eine Bekannte von mir hier nach. Im Archiv finde ich leider nichts. Folgendes: Meine Bekannte wohnt in einem EFH...
  3. Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?

    Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?: Hallo Gemeinde, Würde mal wieder Euren fachmännischen Rat benötigen und zwar steht in nächster Zeit Wohnflächenberechnungen für unser komplett...
  4. EFH als Kindergarten nutzen

    EFH als Kindergarten nutzen: Guten abend, Ich habe eine Frage, und zwar möchten wir ein EFH kaufen und dieses dann an einen Kindergarten (e.V.) vermieten, kann mir jemand...
  5. Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung

    Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung: Einen schönen guten Abend Euch allen, ich habe ein Haus gekauft, in dem ich eine Einliegerwohnung vermietet habe. Ich möchte eine...