Wohnfläche, zwei Werte

Diskutiere Wohnfläche, zwei Werte im Wohnungsgröße Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, habe heute die NK-Abrechnung für 2007 erhalten. darin wird meine Wohnfläche mit 53,57m² berechnet. In meinem Mietvertrag steht aber...

  1. sinus

    sinus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,


    habe heute die NK-Abrechnung für 2007 erhalten.

    darin wird meine Wohnfläche mit 53,57m² berechnet.

    In meinem Mietvertrag steht aber ca.55m².

    Ich zahle auch für 55m² Miete.

    Wenn ich aber nach den 53,57m² zahlen würde, hätte ich eine Ersparnis von 9Euro/mon., also 108Euro/Jahr.

    Kann ich das bei meinem Vermieter beanstanden, oder gibt es einen Spielraum bei einer ca.m²-Angabe?


    Gruß


    sinus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Der Spielraum bei der Wohnfläche sind 10%.
    55qm => von 49,5 bis 60,5 damit liegt die Wohnflächenangabe innerhalb der Toleranz.
     
  4. #3 Christian, 12.08.2008
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    aus Vermietersicht würde ich das so sehen:

    Dem Vermieter gefällt die Wohnung, auch noch, nachdem der Vermieter die Miete nennt. Die Wohnung ist dem Mieter also einen monatlichen Betrag von X Euro wert. Nun kommen die Quadratmeter ins Spiel, und auf einmal ist dem Mieter die Wohnung weniger wert (nur weil auf dem Papier eine Zahl steht)?

    Als Mieter würde ich aber trotzdem mal nett nachfragen - vielleicht kommt einem der Vermieter ja nicht mit der Miete entgegebn, sondern irgendwie anders? Ein Versuch wäre es wert.

    Gruß
    Christian
     
  5. #4 lostcontrol, 12.08.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    was macht dich so sicher dass die miete in quadratmetern berechnet wurde?
    wir berechnen die miete für unsere mieter nie nach quadratmetern, da spielen viele faktoren mit rein, wie z.b. einbauküche, mitvermietete geräte, mitvermietete bodenbeläge, tapeten usw.

    kurz gesagt: ohne einbauküche km = 300 euro, mit einbauküche km = 320 euro.
    auf quadratmeter kannste das nicht umrechnen.

    und noch 'ne kleine korrektur:
    du schreibst:

    warum lässt du hier das "ca." weg? das gilt doch hier auch?

    wir schreiben übrigens grundsätzlich keine quadratmeterzahl mehr in mietverträge rein - ist uns echt zu blöd wegen so 'nem scheiss wie 1,43qm mehr oder weniger diskutieren zu müssen. zumal wenn noch nie fachmännisch nachgemessen wurde...

    hast du denn nachmessen lassen? von 'nem fachmann?
     
  6. #5 Eddy Edwards, 12.08.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    jetzt muss ich nochmal dumm fragen, wie machst du das mit der Abrechnung? Irgendwie müssen doch die Grundlagen auch vereinbart werden bei den Positionen in denen normalerweise nach Quadratmetern abgerechnet wird.
     
  7. #6 lostcontrol, 13.08.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    bei den betriebskosten gibt's 'ne schöne tabelle, da steht der wert (in prozent) dann schon drin. da dies teil des mietvertrags ist und somit unterschrieben wird, erklären sich die mieter mit diesem verteiler per unterschrift einverstanden.
    aber wir legen ohnehin relativ wenig nach quadratmetern um, eigentlich nur steuer und versicherung, alles andere geht nach parteien oder verbrauch.
     
Thema: Wohnfläche, zwei Werte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag für werze

    ,
  2. Toleranz Spielräume bei wohnflächen Ermittlungen

    ,
  3. spielraum wohnflächenangabe

    ,
  4. was bedeutet ca. Wert Mietvertrag,
  5. wohnflächenberechnung ca. werte,
  6. qm-Angabe im Mietvertrag mit ca.Wert,
  7. ca. Wohnungsgröße Abrechnung
Die Seite wird geladen...

Wohnfläche, zwei Werte - Ähnliche Themen

  1. Gehören "Funktionsflächen" zur Wohnfläche

    Gehören "Funktionsflächen" zur Wohnfläche: Hallo Kollegen, ich habe gerade einen Vertragsentwurf von einer Bekannten meiner Mutter zum "Drüberschauen" bekommen und bin jetzt unsicher, was...
  2. Nutzfläche zu Wohnfläche

    Nutzfläche zu Wohnfläche: Hallo miteinander, ich bin neu hier, werde aber mein Profil zeitnah anpassen und mich kurz vorstellen. - In unserem Haus haben wir 4 Parteien,...
  3. Ein Mieter im Mietvertrag - aber zwei Unterschriften

    Ein Mieter im Mietvertrag - aber zwei Unterschriften: Hallo, ich habe folgende Frage einer Bekannten. Sie hat einen Mietvertrag unterschrieben und steht im Mietvertag alleine auf der 1. Seite als...
  4. Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?

    Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?: Liebe Forenmitglieder, ich möchte zeitnah die Miete meiner Mieter auf Basis eines abgeschlossenen Indexmietvertrags erhöhen. Da die Miete sehr...
  5. Zwei Bewohner verschmutzen das Treppenhaus extrem. Was tun?

    Zwei Bewohner verschmutzen das Treppenhaus extrem. Was tun?: Hallo zusammen, ich putze ja nebenberuflich im Haus wo ich wohne. 2 Bewohner laufen mehrmals am Tag mit richtig matschigen Schuhen durch das...