Wohnfläche, zwei Werte

Dieses Thema im Forum "Wohnungsgröße" wurde erstellt von sinus, 05.07.2008.

1. sinus

sinus Neuer Benutzer

Hallo,

habe heute die NK-Abrechnung für 2007 erhalten.

darin wird meine Wohnfläche mit 53,57m² berechnet.

In meinem Mietvertrag steht aber ca.55m².

Ich zahle auch für 55m² Miete.

Wenn ich aber nach den 53,57m² zahlen würde, hätte ich eine Ersparnis von 9Euro/mon., also 108Euro/Jahr.

Kann ich das bei meinem Vermieter beanstanden, oder gibt es einen Spielraum bei einer ca.m²-Angabe?

Gruß

sinus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Der Spielraum bei der Wohnfläche sind 10%.
    55qm => von 49,5 bis 60,5 damit liegt die Wohnflächenangabe innerhalb der Toleranz.

4. #3 Christian, 12.08.2008
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

aus Vermietersicht würde ich das so sehen:

Dem Vermieter gefällt die Wohnung, auch noch, nachdem der Vermieter die Miete nennt. Die Wohnung ist dem Mieter also einen monatlichen Betrag von X Euro wert. Nun kommen die Quadratmeter ins Spiel, und auf einmal ist dem Mieter die Wohnung weniger wert (nur weil auf dem Papier eine Zahl steht)?

Als Mieter würde ich aber trotzdem mal nett nachfragen - vielleicht kommt einem der Vermieter ja nicht mit der Miete entgegebn, sondern irgendwie anders? Ein Versuch wäre es wert.

Gruß
    Christian

5. #4 lostcontrol, 12.08.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

was macht dich so sicher dass die miete in quadratmetern berechnet wurde?
    wir berechnen die miete für unsere mieter nie nach quadratmetern, da spielen viele faktoren mit rein, wie z.b. einbauküche, mitvermietete geräte, mitvermietete bodenbeläge, tapeten usw.

kurz gesagt: ohne einbauküche km = 300 euro, mit einbauküche km = 320 euro.
    auf quadratmeter kannste das nicht umrechnen.

und noch 'ne kleine korrektur:
    du schreibst:

warum lässt du hier das "ca." weg? das gilt doch hier auch?

wir schreiben übrigens grundsätzlich keine quadratmeterzahl mehr in mietverträge rein - ist uns echt zu blöd wegen so 'nem scheiss wie 1,43qm mehr oder weniger diskutieren zu müssen. zumal wenn noch nie fachmännisch nachgemessen wurde...

hast du denn nachmessen lassen? von 'nem fachmann?

6. #5 Eddy Edwards, 12.08.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

jetzt muss ich nochmal dumm fragen, wie machst du das mit der Abrechnung? Irgendwie müssen doch die Grundlagen auch vereinbart werden bei den Positionen in denen normalerweise nach Quadratmetern abgerechnet wird.

7. #6 lostcontrol, 13.08.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

bei den betriebskosten gibt's 'ne schöne tabelle, da steht der wert (in prozent) dann schon drin. da dies teil des mietvertrags ist und somit unterschrieben wird, erklären sich die mieter mit diesem verteiler per unterschrift einverstanden.
    aber wir legen ohnehin relativ wenig nach quadratmetern um, eigentlich nur steuer und versicherung, alles andere geht nach parteien oder verbrauch.

Thema: Wohnfläche, zwei Werte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag für werze

,
  2. spielraum wohnflächenangabe

,
  3. was bedeutet ca. Wert Mietvertrag

,
  4. wohnflächenberechnung ca. werte,
  5. qm-Angabe im Mietvertrag mit ca.Wert,
  6. ca. Wohnungsgröße Abrechnung
Die Seite wird geladen...

Wohnfläche, zwei Werte - Ähnliche Themen

1. Ach, wie toll isses jetzt hier, nachdem vor zwei Tagen der

Ach, wie toll isses jetzt hier, nachdem vor zwei Tagen der: Rechtsberatungsthread über die Bühne ging...: Auf jeder Seite aufpoppende Schei**-Werbung, die mir mitteilt, welche anderen Seiten ich zuletzt...
  2. Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?

Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?: Hallo Gemeinde, Würde mal wieder Euren fachmännischen Rat benötigen und zwar steht in nächster Zeit Wohnflächenberechnungen für unser komplett...
  3. Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen

Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen: Hallo allerseits, ich habe das große Glück gehabt, zwei Eigentumswohungen (Neubau) im gleichen Haus vom Bauträger kaufen zu können, wobei ich eine...
  4. nach 50 Jahren aus einem Laden wieder zwei Läden machen

nach 50 Jahren aus einem Laden wieder zwei Läden machen: Ein Laden ist seit ca. 50 Jahren durchgehend vermietet. Im ersten Vertrag, ein ausgefüllter Formularvertrag, sind "2 Läden (1+2)" vermietet. Im...
  5. Übergabe (zwei Mieter - einer kommt)

Übergabe (zwei Mieter - einer kommt): Mieter erscheint nicht zur Wohnungsübergab