Wohnflächenangabe bei der Heizkostenabrechnung bei der 30% Umlage nach Wohnfläche

Diskutiere Wohnflächenangabe bei der Heizkostenabrechnung bei der 30% Umlage nach Wohnfläche im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich habe mal folgendes Anliegen. Ich vermiete eine Wohnung von 120 qm (inkl der zum viertel angerechneten Fläche der Terrasse)....

1. #1 Benutzername, 29.12.2008
    Benutzername

Benutzername Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe mal folgendes Anliegen.
    Ich vermiete eine Wohnung von 120 qm (inkl der zum viertel angerechneten Fläche der Terrasse). Ohne diese Terrasse ergibt sich eine Wohnfläche von 114 qm. Bei der Betriebskostenabrechnung habe ich bisher auch immer nur diese 114 qm angesetzt.
    Dürfte ich auch für die nächsten Abrechnungen einfach die 120 qm ansetzen?

P.S.: Bei anderen Reibereien hat mir der Mieterbund von sich aus zugestimmt, das die Wohnfläche der Mandanten ja 120 qm betragen würde, allerdings haben Sie sich nicht darauf bezogen ob Sie nun die Terrasse mitgezählt haben, oder nicht.

Vielen Dank im Voraus!

2. Anzeige

3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich ist nach § 7 Abs. 1 HeizKV sowohl die Wohnfläche als auch die Wohnfläche der beheizten Räume als Umlageschlüssel für den Grundkostenanteil zulässig.

Eine Änderung wird allerdings Palaver auslösen. Ob es das wert ist, wird jeder selbst entscheiden müssen.

4. #3 Benutzername, 29.12.2008
    Benutzername

Benutzername Benutzer

RE: RE:Wohnflächenangabe bei der Heizkostenabrechnung bei der 30% Umlage nach Wohnfläche

Hallo RMHV,

mit dem Palaver hätten Sie wohl recht und die paar Euros sind die Aufregung auch wirklich nicht wert.

Vielen Dank für ihre Hilfe!
    :wink

5. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Wer es ganz genau machen will kann auch nach m³ umbautem Raum abrechnen. Ist auch zulässig aber meist wenig praktikabel.

In der Regel wird nach beheizbarer Fläche abgerechnet. Dazu zählen eben nicht Balkone, Terassen o.a.

Thema: Wohnflächenangabe bei der Heizkostenabrechnung bei der 30% Umlage nach Wohnfläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beheizbare wohnfläche heizkostenabrechnung

,
  2. heizkostenabrechnung nach wohnfläche

,
  3. heizkosten beheizte wohnfläche

,
  4. umlage heizkosten nach fläche zulässig,
  5. abrechnung heizkosten nach wohnfläche,
  6. umlage der heizkosten nach fläche zulässig,
  7. terrasse nebenkostenabrechnung,
  8. heizkosten terrasse,
  9. heizkostenabrechnung wohnfläche terrasse,
  10. heizkostenabrechnung wohnfläche beheizte fläche,
  11. heizkosten nach wohnfläche,
  12. Heizkostenabrechnung Wohnfläche,
  13. heizkosten umlage,
  14. umlage heizkostenabrechnung,
  15. beheizbare fläche heizkostenabrechnung,
  16. umlage heizkosten nach fläche,
  17. heizkosten dachterrasse,
  18. beheizbare fläche terrasse,
  19. umlageschlüssel heizkosten,
  20. Umlage Heizkosten nach Wohnfläche,
  21. heizkostenabrechnung 30,
  22. beheizbare wohnfläche,
  23. betriebskostenabrechnung terrasse,
  24. heizkosten umlage nach fläche,
  25. wohnfläche beheizbare fläche
Die Seite wird geladen...

Wohnflächenangabe bei der Heizkostenabrechnung bei der 30% Umlage nach Wohnfläche - Ähnliche Themen

1. Wohnfläche hat sich bei bestehenden Mietverträgen geändert

Wohnfläche hat sich bei bestehenden Mietverträgen geändert: Hallo, ich habe ein MFH gekauft und während des Kaufprozesses, durch einen Architekten, eine neue Wohnflächenberechnung erstellen lassen. In...
  2. 1. Heizkostenabrechnung

1. Heizkostenabrechnung: Hallo zusammen, bin neu hier und auch seit April diesen Jahres neu als Vermieter unterwegs. Kurz zur Erläuterung: wir haben letztes Jahr die...
  3. Wohnfläche: Fensternische außen, zählt es zur Fläche des Balkons.

Wohnfläche: Fensternische außen, zählt es zur Fläche des Balkons.: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Fläche des Balkons. Wenn eine Fensternische im Raum tiefer als 13cm ist und in der Wohnfläche berücksichtigt...
  4. Fehlende Zählerstände in Heizkostenabrechnung

Fehlende Zählerstände in Heizkostenabrechnung: Guten Morgen allerseits. Ich bin Mieterin in einem großen Mehrfamilienhaus. Im letzten Frühjahr wurden hier in allen Wohnungen die...
  5. Umlage Gebühren für Feuerstättenbescheid

Umlage Gebühren für Feuerstättenbescheid: Hallo, wie handhabt ihr die Umlage der Gebühren für den Feuerstättenbescheid ? Ich werde die Gebühren auf die vier Jahre verteilen, damit Mieter,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden