Wohnflächenberechnung bei Dachgaube

Dieses Thema im Forum "Wohnungsgröße" wurde erstellt von bienemaya, 22.10.2008.

  1. #1 bienemaya, 22.10.2008
    bienemaya

    bienemaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, ich möchte unsere Dachgeschosswohnung wieder vermieten. Die qm² haben wir beim Kauf so übernommen. Nun möchte ich es doch genau messen und habe mir die Verordnung durchgelesen und mich ans Werk gemacht.
    Alle Räume konnte ich vermessen, nur das Wohnzimmer nicht, da es eine Dachgaube hat.
    Der gesamt Raum hat eine Länge von 7,07m.

    [​IMG]

    rechte Wand bis Anfang Gaube ca. 1,58m - Gaube ca. 3,90m bei Fensterbank - linke Wand bis Ende Gaube - ca. 1,58m

    [​IMG]


    [​IMG]

    Kann mir Jemand nen Tipp geben, wie ich das ausrechnen kann. Die Fotos dienen nur zum Anschauen, die würde ich dann wieder entfernen.
    Danke schon mal
    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 22.10.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    da findest du hilfe:
    http://www.mathepower.com
    dazu fehlen dir aber noch die verschiedenen raumhöhen usw.

    wofür brauchst du denn die quadratmeterzahl überhaupt?
    willst du den betriebskostenverteiler ändern oder warum?
     
  4. kummer

    kummer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 lostcontrol, 22.10.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    *g* kummer - nettes bild :-)
    aber soweit ich das auf den fotos sehe, geht's ja um zwei orthogonal zueinander stehende neigungen...
     
  6. kummer

    kummer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Och losti .. bisserl fantasie und etwas geometrisches einfühlungsvermögen. :D Rest sollte man sich dünken können. Aber ich weiß ja, ihr Frauen habt immer was zu meckern ... *duck* :lol
     
  7. #6 lostcontrol, 22.10.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    hey - ich wollte dich loben! *lach*
    aber ernsthaft, der schwarze bzw. hellgrüne bereich ist sicherlich kleiner als in deiner zeichnung - also verwirr mal die arme bienemaya nicht zusätzlich (vielleicht gehört sie ja zu den tatsächlich häufigen frauen ohne gometrisches vorstellungsvermögen und hat genau deshalb ihre frage hier gepostet...).

    ich nehme ohnehin an dass bienemaya die quadratmeterzahl für ihren neuen mietvertrag braucht und ihr garnicht bewusst ist, dass sie keineswegs verpflichtet ist, dort überhaupt eine quadratmeterangabe zu machen!
    ich mach das grundsätzlich nicht - aus gutem grund.

    wichtig isses halt beim betriebskostenverteiler - aber den kann man sich auch ohne angabe der genauen quadratmeterzahl unterschreiben lassen...

    ich würde mich eh nicht auf so 'ne messung verlassen wollen - wer weiss wann sich die Din das nächste mal ändert? z.b. ist das noch garnicht sooooo lange her dass da von 1,80 auf 2,00m erhöht wurde für die volle quadratmeterzahl. ich gehe davon aus dass deshalb ohnehin ein grossteil der in mietverträgen angegebenen quadratmeterzahlen sowieso mit der "neuen" Din nicht mehr stimmt.
     
  8. #7 bienemaya, 23.10.2008
    bienemaya

    bienemaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, ja ich wollte das erstens für mich mal wissen und zweitens wollen wir neu vermieten. Ich habe meinen neuen Mietvertrag von ner Anwaltskanzlei und auch da wird nach den qm² gefragt. Was für Verträge habt Ihr denn, wo man keine Angaben machen brauch.

    Also das mit der Zeichnung ist ja toll, da werde ich mal gleich nachmessen. Da die Fensterbank schon eine Höhe von 1m hat, muss ich ja gar nicht soviel abziehen.
    Ich habe gelesen, daß man auch das Rohmaß abzüglich 3% nehmen kann.
    Gruß
    biene
     
  9. #8 lostcontrol, 23.10.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    ich hab 'nen ganz normalen standard-mietvertrag. und ich lasse da einfach die quadratmeterangabe weg. das ist völlig legitim.

    damit ist aber etwas anderes gemeint...
    das werden wohl deutlich mehr als 3% sein die du abziehen musst.

    hüte dich zu hohe quadratmeterangaben zu machen!
    das kann zu dicken rückzahlungen für dich führen. wenn schon, dann ist zu wenig deutlich besser...
     
  10. #9 bienemaya, 23.10.2008
    bienemaya

    bienemaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, okay, dann lassen wir es dann auch einfach weg.
     
  11. #10 lostcontrol, 23.10.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    wichtig ist halt, dass der betriebskostenverteiler festgelegt ist - das darfst du dann keinesfalls vergessen.
     
  12. #11 bienemaya, 23.10.2008
    bienemaya

    bienemaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    4
    Jezt fällt mir noch was ein: Wie ist dass mit der Badewanne?? Wenn im Bad eine Wanne steht, ist dann die Breite des Raumes mit oder ohne Wanne gemessen??
     
  13. #12 lostcontrol, 23.10.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    mit wanne natürlich - die wanne ist ausstattung. gleiches gilt für einbauküchen, spülkästen usw.
    mensch übernimm doch einfach die zahlen aus eurem kaufvertrag... oder habt ihr zwischendurch umgebaut?
     
  14. #13 bienemaya, 23.10.2008
    bienemaya

    bienemaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    4
    Hi,nein wir haben nicht umgebaut. Unser jetziger Mieter meinte nur es mal ausmessen zu müssen und sagte, daß es nicht stimmen würde. Es wären mehr angegeben in seinem Vertrag als es in Wirklichkeit sind. Er ist jetzt kein Streithammel, aber wer weiß, vielleicht der oder die Nächste.

    Hab jetzt meine Messungen fertig, nur noch das Bad. Aber so wies aussieht, ist die Fläche im Kaufvertrag wohl ohne Abzug der Schrägen im DG gemessen. Ich hab eine Differenz von knapp 10 m²
    Gruß
     
  15. #14 lostcontrol, 23.10.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    wie gross ist denn die wohnung insgesamt?
    toleriert werden ja 10% abweichung.
    allerdings nur bei der miete - NICHT bei den betriebskosten...
     
  16. #15 bienemaya, 23.10.2008
    bienemaya

    bienemaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, mit den Schrägen abgezogen habe ich 64,58m² ermittelt. Ohne Abzug laut Vorgabe waren es 74m². Bei der Betriebskóstenabrechnung habe ich 74m² angegeben, da ich ja erst jetzt gemessen habe.
    Gruß
     
  17. #16 lostcontrol, 23.10.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    naja - dann ist die abweichung grösser als 10% und du solltest zusehen, dass du das korrigierst um späteren ärger zu vermeiden.
    wie das allerdings bei den betriebskosten funktionieren soll ist mir im mom ehrlich gesagt schleierhaft...
     
  18. #17 bienemaya, 23.10.2008
    bienemaya

    bienemaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    4
    hm, die Abrechnung macht uns eine Firma, das machen wir nicht selbst, noch nicht.
    okay, hab recht vielen Dank
    gruß biene
     
  19. #18 lostcontrol, 23.10.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    dann würde ich dir empfehlen es bei den alten zahlen zu belassen (die habt ihr ja vermutlich aus den bauplänen bzw. vom makler bzw. vom vorbesitzer, oder?) und im mietvertrag auf die angabe der quadratmeter zu verzichten.
    mit ein bisserl glück misst dann niemand nach...

    ich für meinen teil würde es aber sofort merken, dass die wohnung nicht 75qm gross ist sondern nur 65qm - das ist schon ein ziemlich krasser unterschied...
     
  20. #19 bienemaya, 23.10.2008
    bienemaya

    bienemaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    4
    Ja, natürlich, das merkt man doch.
    Ich wollt es mal für mich wissen. Und mehr nicht, nur wenn es jetzt mehr gewesen wäre, dann wäre es interessant, wenn man es geändert hätte.
    Gruß biene
     
  21. #20 lostcontrol, 23.10.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    naja - wenn's grösser ist als angegeben, was ist daran interessant?
    wenn's kleiner ist als angegeben droht massiver ärger... und das finde ich deutlich interessanter, weil ich dann handlungsbedarf sehe. schliesslich kann das massiven und vor allem TEUREN ärger geben...
     
Thema: Wohnflächenberechnung bei Dachgaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnflächenberechnung dachgeschoss gauben

    ,
  2. gauben berechnung

    ,
  3. wohnflächenberechnung dachgaube

    ,
  4. Dachgauben berechnung,
  5. wohnfläche gauben,
  6. wohnflächenberechnung gauben,
  7. wohnflächenberechnung gaube,
  8. gaube berechnen,
  9. dachgauben zeichnung ,
  10. Wohnflächenberechnung Dachgauben,
  11. berechnung wohnfläche gaube,
  12. wohnfläche dachgaube,
  13. dachgaube berechnen,
  14. gauben berechnen,
  15. dachgauben wohnfläche,
  16. zeichnung dachgaube,
  17. bauzeichnung dachgaube,
  18. gaube wohnflächenberechnung,
  19. Wohnflächenberechnung bei Dachgauben,
  20. gauben zeichnung,
  21. dachgaube zeichnung,
  22. wohnflächenberechnung bei gauben,
  23. berechnung gaube,
  24. dachgaubenberechnung,
  25. dachgauben berechnen
Die Seite wird geladen...

Wohnflächenberechnung bei Dachgaube - Ähnliche Themen

  1. Wohnflächenberechnung

    Wohnflächenberechnung: Hallo, mein Mieter hat vor einiger Zeit die ganze Woh ung ausgemessen und in den beiden Schlafzimmern erhebliche Abweichungen festgestellt. Die...
  2. Wie werden Nische + Fensterbank in die Wohnflächenberechnung eingerechnet ?

    Wie werden Nische + Fensterbank in die Wohnflächenberechnung eingerechnet ?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur korrekten Wohnflächen-Berechnung eines Raumes. Im Anhang habe ich einen Grundriss mit jeweils einer...
  3. Wohnflächenberechnung

    Wohnflächenberechnung: Mein Mieter macht wieder Streß! Er bekam von mir die erste Betriebskostenabrechnung. Die Nebenkosten werden nach qm umgelegt. So ist es im MV...
  4. Wohnflächenberechnung strittig

    Wohnflächenberechnung strittig: Hallo zusammen ich bin zum ersten mal seit langem hier und hoffe angesichts der angeregten und fachkundigen DIskussionen, dass jemand auch einen...
  5. Wohnflächenberechnung

    Wohnflächenberechnung: Hallo alle zusammen, ich habe da mal eine Frage die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Es geht um die Wohnflächenberechnung bei...