Wohnflächenberechnung bei Zimmervermietung

Diskutiere Wohnflächenberechnung bei Zimmervermietung im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo,ich bin absoluter Neuling in Sachen Vermietung und benötige mal Hilfe zur Ausgestaltung eines Mietvertrages: Ich bin Eigentümer eines...

1. #1 Kristall60, 14.04.2019
    Kristall60

Kristall60 Neuer Benutzer

Hallo,ich bin absoluter Neuling in Sachen Vermietung und benötige mal Hilfe zur Ausgestaltung eines Mietvertrages: Ich bin Eigentümer eines selbstbewohnten Reihenhauses und möchte mein gesamtes oberstes Dachgeschoss bestehend aus 2 Zimmern (1 vollmöbliert) und 1 Flur zum 01.05.an eine schwangere ALG2 Bezieherin vermieten. Es soll eine Küchen-und Badbenutzung (in den unteren Etagen) mietvertraglich vereinbart werden. Hinzu kommt noch eine Mitnutzung von Keller, Terrasse, Gäste-WC und (logischerweise) die Flure über 3 Etagen. Wieviel Wohnfläche darf ich im Mietvertrag angeben ? Nur die komplette Fläche des Dachgeschosses, oder anteilig auch die Fläche für Küche und Bad ? Oder anteilig alle Flächen (inkl.Keller,Terrasse; Gäste-WC, Flure) ? Kann ich die vom Jobcenter geforderten Angaben der Betriebskosten (enthalten im Regelsatz), als auch die Heizkosten jeweils als Pauschale angeben ? Wenn es zu den Betriebs-und Heizkosten je eine Pauschale angibt, dann entfällt doch eine jährliche Abrechnung (Guthaben oder Nachzahlung) ? Ist das so korrekt,b.z.w. wird so vom Jobcenter akzeptiert ? Natürlich bleiben alle Beträge innerhalb des ortsüblich bewilligten Kosten der Unterkunft.Kann mir hier jemand einen Link nennen, wo ich einen Vordruck für einen einfach gestalteten Mietvertrag (am liebsten schon vorformuliert als "Zimmervermietung"-kein Untermietvertrag) finde ? Muss ich mich als Vermieter irgendwo "extra" anmelden-oder werden die Mieteinnahmen einfach nur bei der jährlichen Steuererklärung angegeben? Vielen Dank im Voraus.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator