Wohnflächenberechnung dem Makler in Rechnung stellen?

Diskutiere Wohnflächenberechnung dem Makler in Rechnung stellen? im Maklerforum Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo liebe Forenmitglieder, wir sind gerade dabei zwei Wohn- und Geschäftshäuser zu kaufen (ein Grundstück). Der Verkäufer hat dafür einen...

1. #1 Immofan, 19.07.2018
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Hallo liebe Forenmitglieder,

wir sind gerade dabei zwei Wohn- und Geschäftshäuser zu kaufen (ein Grundstück). Der Verkäufer hat dafür einen Makler (4,5% Provision) engagiert. Für den Kauf bzw. die Fianzierung benötigteten wir eine Wohnflächenberechnung von einen Bauingenieur/Architekten.

Diese hatten wir sonst bei den anderen Käufen immer vom Vorbesitzer / jeweiligen Makler zur Verfügung gestellt bekommen.

Der aktuelle Makler meinte aber nur, dass er soetwas nicht hat und wir uns selbst kümmern müssen. Er war auch nicht bereit das zu organisieren oder zu zahlen.

Meine Frage nun, müssen wir in den sauren Apfel beißen und die Rechnung für die Wohnflächenberechnung selbst zahlen, oder haben wir eine realistische Chance diese an den Makler durchreichen zu können?

Vom Gefühl her würde ich sagen, wir haben Pech. Gegenteiliges konnte ich nicht finden. Wisst Ihr mehr?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich wüsste nicht auf welcher Grundlage der Makler dazu verpflichtet sein sollte, diese Kosten zu übernehmen. Also, außer den Gesetzen des Markts, aber da sich ja sicherlich noch andere Interessenten finden werden ...

Immofan gefällt das.
  4. #3 Immofan, 19.07.2018
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Ja, das habe ich befürchtet. Danke für die schnelle Antwort!

Thema:

Wohnflächenberechnung dem Makler in Rechnung stellen?

Die Seite wird geladen...

Wohnflächenberechnung dem Makler in Rechnung stellen? - Ähnliche Themen

1. Dubiose Handwerker, aktuell: Rechnung eines Entrümplers

Dubiose Handwerker, aktuell: Rechnung eines Entrümplers: Hallo allerseits, wie würdet Ihr folgenden SV bewerten und weiter damit umgehen? Wegen undichtem Flachdach habe ich sofort Dachdecker und einem...
  2. Kosten Makler Neubau Erstvermietung

Kosten Makler Neubau Erstvermietung: Liebes Forum, bin mir nicht sicher bei der Zuordnung.Werden Kosten für Makler,welche bei Erstvermietung eines Neubaus entstanden sind den...
  3. Desinteressierte Vermieter/Makler erzeugen Frustration bei Wohnungssuche

Desinteressierte Vermieter/Makler erzeugen Frustration bei Wohnungssuche: Hallo, liebe Leute. Als erster Beitrag ein kleiner Rant, der auf meiner eigenen Wohnungssuche ohne Erfolg basiert. Wenn man sich vornimmt alles...
  4. Spätere Verrechnung der Nebenkosten, weil Rechnung nicht vorliegt

Spätere Verrechnung der Nebenkosten, weil Rechnung nicht vorliegt: Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile hier im Forum mit und habe bereits viele gute Tipps bekommen. Jetzt wollte ich auch mal "Hallo" sagen...
  5. Weiterbildung Makler IHK Kurs steuerlich geltend machen ?

Weiterbildung Makler IHK Kurs steuerlich geltend machen ?: Habe in den letzten Jahren Mietwohnungen gebaut und vermietet. Hierbei habe ich festgestellt, dass ich immer wieder Lehrgeld bezahlt habe.Mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden