Wohnflächenberechnung, großer Abstellraum innerhalb Wohnung

Diskutiere Wohnflächenberechnung, großer Abstellraum innerhalb Wohnung im NK - Ankündigungen! Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, kurze schmerzlose Frage: Innerhalb einer Wohnung befindet sich ein sehr großer fensterloser Abstellraum. Gesamtfläche Wohnung ca. 80qm...
Goldhamster

Goldhamster

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
2.166
Zustimmungen
1.128
Ort
Hamsterdam
Hallo,

kurze schmerzlose Frage:

Innerhalb einer Wohnung befindet sich ein sehr großer fensterloser Abstellraum.

Gesamtfläche Wohnung ca. 80qm
davon fensterloser Abstellraum ca. 30qm.

Ist der fensterlose Abstellraum mit zur Wohnfläche zu zählen? (weil extrem groß)

Goldhamster
 
anitari

anitari

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
2.676
Zustimmungen
1.172
Ort
Glienicke ohne Agentenbrücke
Ganz simpel gesagt, zur Wohnfläche zählen alle Räume, egal wie groß oder klein, ob mit oder ohne Fenster, innerhalb der Wohnung.
 
AJ1900

AJ1900

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
20.01.2015
Beiträge
2.524
Zustimmungen
1.184
Soweit mir bekannt hat es keine Enfluss, auf die Wohnfläche ob das Zimmer eine Fenster hat, oder nicht, das würde nur was ändern wenn die Raumhöhe weniger als 2m beträgt glaube ich. Sonst würde ja jedes Dunkelbad nicht mehr als Wohnfläche zählen.
 
dots

dots

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
7.112
Zustimmungen
2.852
Ort
Münsterland
Ich denke auch, dass der Raum zur Wohnfläche zählt.
Oder ist dem Mieter bzw. Bewohner vorgeschrieben, wie er den Raum zu nutzen hat - und, vor allem, dass er ihn nicht zu Wohnzwecken zu nutzen hat?
 
Goldhamster

Goldhamster

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
2.166
Zustimmungen
1.128
Ort
Hamsterdam
Huhu,
ich frage, weil es ja ein großes Missverhältnis der Räumlichkeiten sind. Vielleicht werde ich es mit einem Abschlag berücksichtigen.

(Ich wurde gebeten, für ein Fachwerkuralthaus die Wohnfläche für eine Einliegerwohn zu ermitteln)

Goldhamster
 
dots

dots

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
7.112
Zustimmungen
2.852
Ort
Münsterland
Vielleicht werde ich es mit einem Abschlag berücksichtigen.
Mit welcher Begründung/Rechtfertigung?
Ich würde mich beschweren, wenn z.B. die Heizkosten (auch) nach Fläche verteilt werden und bei meinem Nachbarn statt 30m² für den einen großen Raum weniger als 30m² angerechnet werden.
 
Goldhamster

Goldhamster

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
2.166
Zustimmungen
1.128
Ort
Hamsterdam
Eindeutig ja. Ein Flur in der Wohnung hat vielfach auch kein Fenster, zählt trotzdem zur Wohnfläche.

So eindeuti ist das in diesem Falle leider nicht, seufz,
Der Raum ist auch nur unzureichend Wärmegedämmt. Auf keinen Fall ist es ein Aufenthaltsraum.

Goldhamster
 
BHShuber

BHShuber

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
4.313
Zustimmungen
1.891
Ort
München
So eindeuti ist das in diesem Falle leider nicht, seufz,
Der Raum ist auch nur unzureichend Wärmegedämmt. Auf keinen Fall ist es ein Aufenthaltsraum.

Goldhamster

Hallo,

des ist doch wurscht wie Sack, der Raum befindet sich innerhalb der Wohnung ist ein Abstellraum und die Höhe gibt mindestens 2 Meter her, kenne keine Vorschrift die besagt, dass ein Abstellraum isoliert sein muss.

Dann lies doch mal auch die Sachen die in den Antworten stehen, bzw. was für dich speziell verlinkt ist!

Gruß

BHShuber
 
Goldhamster

Goldhamster

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
2.166
Zustimmungen
1.128
Ort
Hamsterdam
Danke an alle Antwortenden,

anscheind gibt es wohl keinen weiterführenden Kommentar zu der Verordnung, der dieses Problem aufgreift.

Goldhamster
 
BHShuber

BHShuber

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
4.313
Zustimmungen
1.891
Ort
München
anscheind gibt es wohl keinen weiterführenden Kommentar zu der Verordnung, der dieses Problem aufgreift.

Hallo,

ne gibt es nicht, alles ge- und erklärt, wie hätte man es gern, du könntest ja den Raum als Zuchtstation für Goldhamster deklarieren, zwei rein, nach 10 Tagen 20 wieder raus :003sonst: möööp

Gruß
BHShuber
 
anitari

anitari

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
2.676
Zustimmungen
1.172
Ort
Glienicke ohne Agentenbrücke
anscheind gibt es wohl keinen weiterführenden Kommentar zu der Verordnung, der dieses Problem aufgreift.

Ich verstehe dein Problem nicht? Der Begriff Aufenthaltsraum kommt in der Wohnflächenverordnung nicht vor.

In der Wohnflächenverordnung § 2 steht klar und deutlich

Die Wohnfläche einer Wohnung umfasst die Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu dieser Wohnung gehören.

und weiter

Zur Wohnfläche gehören nicht die Grundflächen folgender Räume:
1.
Zubehörräume, insbesondere:

b) Abstellräume und Kellerersatzräume außerhalb der Wohnung,
Der Abstellraum der von dir auszumessenden Wohnung ist innerhalb der Wohnung. Folglich zählt er zur Wohnfläche wie alle anderen Räume hinter der Wohnungstür auch. PUNKT.

Wie der Mieter/Bewohner den nutzt ist völlig egal. Manche Leute mögen es vielleicht in einem fensterlosen Raum zu schlafen :129:
 
Thema:

Wohnflächenberechnung, großer Abstellraum innerhalb Wohnung

Wohnflächenberechnung, großer Abstellraum innerhalb Wohnung - Ähnliche Themen

Mietvertrag von 1991: Hallo zusammen, ich bin neu hier und seit neustem auch Vermieterin einer kleinen Wohnung (Übernahme, da die Eltern keinen Stress mehr haben...
Steuererklärung Erbengemeinschaft bei Selbstnutzung einer Wohnung im vermieteten MFH: Hallo zusammen, zunächst wünsche ich allen ein frohes neues Jahr! Ich bin dabei erstmals eine Steuererklärung (ges. und einheitliche...
Illegale Hausbesetzer - what to do? Und was ist wie dringend?: Hallo Ihr Lieben, ich bitte um Eure Hilfe. Es geht um das Haus in Duisburg-Hochfeld (unteres Mietniveau), in dem mein Anker-Mieter eine extrem...
Neubau teilvermietetes 4 FH, EK optimal einsetzten und Abschreibungen maximieren: Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe soweit innerhalb der Suche nichts übersehen, deswegen hier meine kurze Frage mit folgender Situation. -...
Mietaufhebungsvertrag, Abstandszahlung, Obdachlosigkeit Vermieter droht!: Hallo zusammen, wir haben (noch) kein Problem, allerdings befürchten wir dass es ein Großes wird! Zu uns: Wir sind beide 27 und 25. Jung, kein...

Sucheingaben

abstellraum wohnfläche

,

wohnflächenberechnung abstellraum

,

kellerersatzräume innerhalb der wohnung

,
Wohnfläche Abstellraum
, gehört abstellraum zur nutzfläche, abstellraum wohnfläche oder nutzfläche, Abstellraum wohnfläche?, ist ein abstellraum nutz oder wohnfläche, abstellraum als wohnraum nutzen vermieter forum www.vermieter-forum.com, abstellraum ohne fenster Wohnfläche?, abstellräume in der wohnugn wohnfläche?, Müssen Speisekammer Abstellräume gedämmt sein, sind abstellräume Wohnflächen, abstellraum in der wohnung gehört zur wohnfläche, wie groß muss ein Zimmer sein damit es.kein Abstellraum sein, größe abstellräume in wohnungen, zaählt einer fensterloser raum zur wohnfläche, unausgebaute Räume innerhalb der Wohnung zur Wohnfläche, gehören fensterlose räume zur wohnfläche, abstellraum wohnfläche oder zubehörfläche, abstellraum in der wohnung zählt zu wohnfläche ?, berechnung wohnfläche abstellraum, abstellräume wohnfläche, abstellraum mit heizung wohnfläche, abstellraum zur wohnfläche
Oben