Wohnflächenberechnung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Pompfe, 15.02.2012.

  1. Pompfe

    Pompfe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    2
    Mein Mieter macht wieder Streß!
    Er bekam von mir die erste Betriebskostenabrechnung. Die Nebenkosten werden nach qm umgelegt. So ist es im MV festgehalten und berechtigt, da ich im Zweiparteienhaus eine Wohnung selbst bewohne. Das Haus wurde, da ersteigert, vom Gutachter genau vermessen und hat saubere Wohnflächenangaben. Vor der Erstellung hatte ich mir die Angaben von Gutachter nochmal bestätigen lassen.

    Heizkosten:
    Er akzeptiert nicht, daß die Dachterrasse zu den Heizkosten mitgezählt wird: dort heißt er nicht! Terrasse ist 9,30m mal 3,50m groß, wird 1/4 als Wohnfläche berechnet.
    Der Flur und Abst.R. haben keinen Heizkörper, folglich zählt es nicht zu den beheizten Räumen.
    Eine Erklärung, daß es eine saubere Qm-berechnung gab, zählt nicht.
    Ja, Schornsteinfeger und Wartungskosten genau so.

    Von Euch wissen würde ich gerne, ob er eine rechtl. Grundlage hat.
    Ich selbst finde nichts in Gesetzten.

    Danke Euch schon mal
    und grüße Pompfe


     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 15.02.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ja in der HKVO von Wohnfläche die Rede und nicht von beheizter Fläche!
    Als Polizist sollte er Gesetze und Verordnungen lesen können, das sollte er im Studium bzw. Ausbildung gelernt haben. Das gilt auch dann, wenn ihm der wörtliche Inhalt evtl. nicht passt!
    Nach seiner Argumentation müsste man ja dann auch Schränke etc. herausrechnen...
     
  4. #3 immodream, 15.02.2012
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    459
    Hallo Pompfe,
    nicht das er hinterher noch sagt, das er im Schlafzimmer nicht heize und baut dann noch den Heizkörper aus.
    Wenn nach Wohnfläche abgerechnet wird, wozu anteilig auch ein Balkon oder Dachterasse und selbstverständlich auch Räume ohne Heizkörper ( Flur, Abstellkammer )gehören, dann wird nicht nach beheizter oder heizbarer Fläche abgerechnet.
    Der soll mal googlen.
    Laß dich nicht einschüchtern, denn der wird erfahrungsgemäß weitere "Klöpse " bringen.
    Grüße
    Peter
     
Thema: Wohnflächenberechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wohnflächenberechnung Treppe

    ,
  2. wohnflächenberechnung 2012

    ,
  3. wohnflächenberechnung treppenhaus

    ,
  4. wer macht wohnflächenberechnung,
  5. wohnflächenberechnung mv,
  6. wohnflächenberechnung treppen,
  7. wohnfläche treppe,
  8. wohnfläche treppenhaus,
  9. treppe wohnfläche,
  10. wohnflächenberechnung wer macht das,
  11. wer macht eine wohnflächenberechnung,
  12. gehört treppe zur wohnfläche,
  13. wohnfläche berechnen treppe,
  14. wohnraumberechnung treppe,
  15. wohnflächenberechnung treppenaufgang,
  16. berechnung wohnfläche treppe,
  17. wohnflächenberechnung,
  18. treppenhaus wohnflächenberechnung,
  19. berechnung wohnfläche einfamilienhaus treppe,
  20. wohnfläche treppenhaus einfamilienhaus,
  21. gehört die treppe zur wohnfläche,
  22. treppen in der wohnflächenberechnung,
  23. berechnung wohnfläche treppenhaus,
  24. zählt das treppenhaus zur wohnfläche,
  25. wohnflächenberechnung treppenhaus einfamilienhaus
Die Seite wird geladen...

Wohnflächenberechnung - Ähnliche Themen

  1. Wohnflächenberechnung

    Wohnflächenberechnung: Hallo, mein Mieter hat vor einiger Zeit die ganze Woh ung ausgemessen und in den beiden Schlafzimmern erhebliche Abweichungen festgestellt. Die...
  2. Wie werden Nische + Fensterbank in die Wohnflächenberechnung eingerechnet ?

    Wie werden Nische + Fensterbank in die Wohnflächenberechnung eingerechnet ?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur korrekten Wohnflächen-Berechnung eines Raumes. Im Anhang habe ich einen Grundriss mit jeweils einer...
  3. Wohnflächenberechnung strittig

    Wohnflächenberechnung strittig: Hallo zusammen ich bin zum ersten mal seit langem hier und hoffe angesichts der angeregten und fachkundigen DIskussionen, dass jemand auch einen...
  4. Wohnflächenberechnung

    Wohnflächenberechnung: Hallo alle zusammen, ich habe da mal eine Frage die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Es geht um die Wohnflächenberechnung bei...
  5. Wohnflächenberechnung bei Dachgaube

    Wohnflächenberechnung bei Dachgaube: Hallo, ich möchte unsere Dachgeschosswohnung wieder vermieten. Die qm² haben wir beim Kauf so übernommen. Nun möchte ich es doch genau messen und...