Wohnflächenberechnung

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Dieter09, 27.01.2010.

  1. #1 Dieter09, 27.01.2010
    Dieter09

    Dieter09 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich habe da mal eine Frage die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
    Es geht um die Wohnflächenberechnung bei Eigentumswohnungen.

    Hintergrund: Diese Wohnfläche wird bei Veretilung div. Kosten (u.a. 30% der Heizung) ja herangezogen.
    Meine konkrete Frage nun: Geht es das um die reine Grundfläche, oder um die mietrechtlich relevante Wohnfläche (also nach Abzug div. Schrägen)?


    Danke im Voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vermieterheini1, 29.01.2010
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Indirekt für die vollständige Beantwortung der Frage erforderlich:

    Ist eine Eigentumswohnung innerhalb einer WEG?
     
  4. #3 Dieter09, 29.01.2010
    Dieter09

    Dieter09 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    und sorry, ich dachte eine Eigentumswohnung ist immer innerhalb einer WEG.

    Aber um es klar zu stellen, unsere Eigentumswohnung ist in einer WEG.
     
  5. #4 Vermieterheini1, 29.01.2010
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Für die WEG-Abrechnung muss für die Flächen das genommen werden was im Grundbuch, bzw. der Teilungserklärung, dem Kaufvertrag und dessen Anlagen steht - so falsch das aus der Sicht des Mietrechtes auch sein mag.
    Üblicherweise sind die Flächenangaben (gegenüber den gesetzlichen Vorgaben aus dem Mietrecht) verkaufsprospektgerecht "geschönt".
    Entweder steht da nur Fläche oder solche Worte wie Nutzfläche.
    Wenn das Wort Wohnfläche vorkommt, dann ist es ganz entscheidend nach welcher Norm diese Wohnflächen-Angaben berechnet wurden.

    Für die Mieterabrechnung kommt es darauf an, was im Mietvertrag steht.
    Wenn der Vermieter von Anfang an kundig war, hat er einen speziellen Mietvertrag für vermietete Eigentumswohnungen genommen, der die Norm, nach der die Wohnflächen-Angaben für die WEG-Abrechnung gemacht wird zum Vertragsgegenstand macht.
    Achtung: Niemals Flächenangaben in einem Mietvertrag!
    Im Mietvertrag bestätigen alle Mieter ausdrücklich die Mietwohnung und deren Umfeld und Lage ausführlich besichtigt zu haben, was auch die Größe und die Ausstattung jedes einzelnen Zimmers betrifft. Dieser Passus ist separat vin den Mietern zu unterschreiben.
    Im Mietvertrag wird nur vereinbart, dass für die Betriebs- und Nebenkostenabrechnung die Flächen gemäß Norm xyz zu grunde gelegt werden.
    Dann kann der Vermieter die WEG-Abrechnung als Basis für dsineBetriebs- und Nebenkostenabrechnung nehmen.

    Hat der Vermieter Vorstehendes nicht beachtet, so kommt es darauf an
    1. ob der Mieter Abweichungen von den Flächenangaben (die der Vermieter auus der WEG-Abrechnung übernommen hat) zur tatsächlichen Wohnfläche bemerkt
    2. ob die Abweichungen größer als 10% sind

    Ob ein Vermieter einer Eigentumswohnung es schafft, selber eine Betriebs- und Nebenkostenabrechnung mit Wohnflächen nach dem Mietrecht (die er ja erst selbst ausmessen und berechnen müsste) innerhalb einer WEG zu erstellen?
     
Thema: Wohnflächenberechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnflächenberechnung eigentumswohnung

    ,
  2. wohnflächenberechnung bei eigentumswohnungen

    ,
  3. weg wohnflächenberechnung

    ,
  4. eigentumswohnung wohnflächenberechnung,
  5. wohnflächenberechnung,
  6. teilungserklärung wohnfläche nutzfläche,
  7. wohnflächenberechnung für Eigentumswohnungen,
  8. wohnflächenberechnung WEG,
  9. wohnflächenberechnung etw,
  10. nebenkostenabrechnung nach wohnfläche oder nutzfläche,
  11. wohnflächenberechnung bei etw,
  12. wohnflächenberechnung Eigentumswohnungen,
  13. wohnflächenberechnung bei eigentumswohnung,
  14. wohnraumberechnung eigentumswohnung,
  15. wohnflächenberechnung 4,
  16. teilungserklärung wohnflächenberechnung,
  17. teilungserklärung nutzfläche,
  18. wohnflächenberechnung von eigentumswohnungen,
  19. wohnflächenermittlung eigentumswohnung,
  20. wohnungsgröße berechnen,
  21. wohnfläche nach weg,
  22. wohnflächenberechnung bei weg,
  23. weg wohnfläche,
  24. teilungserklärung fläche wohnfläche,
  25. eigentumswohnung falsch wohnfläche in teilungserklärung
Die Seite wird geladen...

Wohnflächenberechnung - Ähnliche Themen

  1. Wohnflächenberechnung

    Wohnflächenberechnung: Hallo, mein Mieter hat vor einiger Zeit die ganze Woh ung ausgemessen und in den beiden Schlafzimmern erhebliche Abweichungen festgestellt. Die...
  2. Wie werden Nische + Fensterbank in die Wohnflächenberechnung eingerechnet ?

    Wie werden Nische + Fensterbank in die Wohnflächenberechnung eingerechnet ?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur korrekten Wohnflächen-Berechnung eines Raumes. Im Anhang habe ich einen Grundriss mit jeweils einer...
  3. Wohnflächenberechnung

    Wohnflächenberechnung: Mein Mieter macht wieder Streß! Er bekam von mir die erste Betriebskostenabrechnung. Die Nebenkosten werden nach qm umgelegt. So ist es im MV...
  4. Wohnflächenberechnung strittig

    Wohnflächenberechnung strittig: Hallo zusammen ich bin zum ersten mal seit langem hier und hoffe angesichts der angeregten und fachkundigen DIskussionen, dass jemand auch einen...
  5. Wohnflächenberechnung bei Dachgaube

    Wohnflächenberechnung bei Dachgaube: Hallo, ich möchte unsere Dachgeschosswohnung wieder vermieten. Die qm² haben wir beim Kauf so übernommen. Nun möchte ich es doch genau messen und...