Wohnflächenminderung und Mieterhöhung

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von D. Wagner, 23.11.2015.

1. #1 D. Wagner, 23.11.2015
    D. Wagner

D. Wagner Neuer Benutzer

Hallo,
    wir (meine Frau und ich) haben uns im letzten Jahr ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gekauft, welches wir auch vermieten.
    Im Obergeschoss ist ein Zimmer was von der Bauweise zu der unteren Wohnung (unseren) gehört, wir es aber unter Zustimmung dem Mieter überlassen (steht zur Hälfte im Mietvertrag, weil er keinen Kellerraum hat und es auch nur als Abstellraum nutzt) haben.
    Meine Frau ist jetzt Schwanger und wir brauchen dann bald dieses Zimmer, als Gästezimmer/Büro.
    Aber wollen auch gleichzeitig die Miete erhöhen, da wir das Haus auch schon Saniert haben und der Mietspiegel unter unserer verlangten Miete liegt.
    Nun zu meiner Frage: Wie kann ich das Problem am einfachsten lösen?
    Muss ich 2 Änderungsverträge schreiben und mir seine Zustimmung holen?
    Oder kann ich das eventuell mündlich mit dem Mieter absprechen?
    Danke schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
    Wagner

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo D. Wagner,

Vorab ist natürlich die Kommunikation mit dem M sehr sinnvoll, getroffene Absprachen sollten aber unbedingt schriftlich fixiert werden.

In deiner Situation (selbstgenutztes ZFH) bist du in der besonderen Lage das Änderungskündigungen möglich sind. Wenn also keine einvernehmliche Änderung möglich ist bleibt dies die Alternative. Wenn es zur Änderungskündigung kommt, dann brauchst du natürlich nur eine Kündigung und der Grund ist immer nach §573a BGB (Kündigungsfrist beachten). Ob du dem M dann ein oder zwei oder zehn neue MV anbietest ist dann eigentlich egal. Wobei bei zehn MV-Angeboten würde ich mir ziemlich verarscht Vorkommen. ;-)

VG Syker

Akkarin gefällt das.
  4. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

mal eine Verständnisfrage, wohnt ihr auch dort? Wenn nein, dann greift die angesprochene erleichtere Kündigung hier nicht bzw. dann habt ihr über den Weg auch kein Druckmittel in dem Sinne.

Ansonsten kann ich dir auch nur anraten, alles wichtige immer schriftlich zu machen. An mündliche Absprachen will sich nämlich im Fall der Fälle nie einer erinnern.

5. #4 D. Wagner, 23.11.2015
    D. Wagner

D. Wagner Neuer Benutzer

Danke erstmal, komplex alles.
    ja wir wohnen auch in dem Haus.
    Dachte das sonderkündigungsrecht, bezieht sich nur auf das gesamte Mietverhältnis...schon mal gut zu wissen.
    wo bekomm ich denn ein "Muster" für eine Mietminderung und der Teilkündigung?
    Hab mich nie mit dem Thema befasst und ist doch sehr komplex alles.
    Wie kann ich denn am einfachsten die Mieterhöhung rechtfertigen?
    Die Fassadendämmung hat ja nur 2500,- gekostet.
    Also muss ich das auch in zwei gesonderten schreiben machen?
    ...vielen Dank

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ist auch so. Du kündigst das ganze Mietverhältnis und bietest einen neuen Vertrag über die gleichen Räumlichkeiten minus diesem Raum, den du gerne hättest, an. Außerdem passt du bei dieser Gelegenheit die Miete an und führtst auch alle anderen gewünschten Änderungen durch, die dir gerade so einfallen.

Nein, und zwar weder als Änderungskündigung noch als Vereinbarung über eine Vertragsänderung. Manchmal bietet es sich an, solche Dinge separat aufzuschreiben, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Bei solchen Änderungen erscheint mir das aber übertrieben.

7. #6 D. Wagner, 24.11.2015
    D. Wagner

D. Wagner Neuer Benutzer

Das Problem ist, dass ich dann wieder ein Jahr warten muss, bevor ich das Sonderkündigungsrecht wieder nutzen kann.
    Denn wir sind froh dass das Jahr jetzt rum ist und wir jeder Zeit die Möglichkeit hätten.
    Aber wenn der M einverstanden ist, dann wäre ein Änderungsschreiben doch dass einfachste oder?!
    wie setze ich denn so ein Schreiben auf?

8. Pharao

Öhm :? Warum Mietminderung und Teilkündigung?

Wenn das Sonderkündigungsrecht hier greift, dann hast du ja dein "Druckmittel". D.h. dann bietest du den Mietern einfach einen komplett neuen (ggf. auch aktuelleren) Mietvertrag an zu deinen neuen Konditionen. Und hier bist du dann wieder ziemlich frei, ohne das du irgendwas rechtfertigen musst (also u.a. was die neue Miete angeht oder welche Räume vermietet werden, ect). Und wenn der Mieter das Angebot mit dem neuen Mietvertrag und den neuen Konditionen ablehnen, dann kommt eben die Kündigung der gesamten Mietsache a´la §573a BGB. Also ich würde hier nicht mit "Teilkündigung" & Mieterhöhung wegen Modernisierung rum machen.

Wenn du das wie oben beschrieben machst, also komplett neuer Mietvertrag, dann brauchst du das auch nicht zu rechtfertigen.

9. Pharao

Erstens mal, wo wäre das Problem :? Und als zweites hier jetzt doch mal den Gesetzestext dazu:

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Warum?

Thema: Wohnflächenminderung und Mieterhöhung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bgh wohnflaechenminderung

Die Seite wird geladen...

Wohnflächenminderung und Mieterhöhung - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....