Wohngebäudeversicherung richtig umlegen?

Diskutiere Wohngebäudeversicherung richtig umlegen? im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, als Neuling im Forum und als Vermieter einer Einliegerwohnung würde ich gerne wissen, ob ich die Kosten für meine Wohngebäudeversicherung...
  • Wohngebäudeversicherung richtig umlegen? Beitrag #1

Rami10

Neuer Benutzer
Hallo,

als Neuling im Forum und als Vermieter einer Einliegerwohnung würde ich gerne wissen, ob ich die Kosten für meine Wohngebäudeversicherung durch die Anzahl der Wohneinheiten (also 2) teilen und auf den Mieter umlegen kann oder ob die Wohngebäudeversicherung nach m² anteilig umgelegt werden muss. (wir haben 144 m², der Mieter 86m²).

Danke für Eure Antworten im Voraus!

Gruß
Rami10

• Wohngebäudeversicherung richtig umlegen? Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Wurde im Mietvertrag etwas derartiges vereinbart?

• Wohngebäudeversicherung richtig umlegen? Beitrag #3

Rami10

Neuer Benutzer
Die Wohngebäudeversicherung generell auf Mieter umzulegen muss nicht im Mietvertrag vereinbart werden.

Die Frage ist nur, ob man sie auf die Anzahl der Parteien im Haus oder auf den Anteil der Wohnfläche aufteilt!

• Wohngebäudeversicherung richtig umlegen? Beitrag #4

Capo

Erfahrener Benutzer
Wenn es nicht vereinbart werden muss, heißt das nicht, dass es keine Vereinbarung gibt, aber das nur am Rande.
Es hätte ja sein können, dass der Müll oder die Grundsteuer nach wohnungen geht. :?
-> qm

• Wohngebäudeversicherung richtig umlegen? Beitrag #5

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von Rami10
Die Wohngebäudeversicherung generell auf Mieter umzulegen muss nicht im Mietvertrag vereinbart werden.

Sorry, aber das ist einfach nur Unsinn. Jegliche Betriebskostenumlage erfordert eine Vereinbarung.

Die Frage ist nur, ob man sie auf die Anzahl der Parteien im Haus oder auf den Anteil der Wohnfläche aufteilt!

Wenn es keine Vereinbarung über den Umlageschlüssel gibt, sind Betriebskosten im Grundsatz gem. § 556a Abs. 1 BGB nach Wohnfläche umzulegen. Jeder andere Umlageschlüssel erfordert eine Vereinbarung.
Eine Ausnahme sind die Heiz- und Warmwasserkosten, die - außer bei Gebäuden mit nicht mehr als 2 Wohnungen, von denen der Vermieter eine selbst bewohnt - nach Heizkostenverordnung abgerechnet werden müssen.
Eine weitere Ausnahme sind Betriebskosten, die von einem erfasten Verbrauch oder einer erfassten Verursachung abhängen und nach einem Umlageschlüssel abgerechnet werden müssen, der dem erfaassten Verbrauch oder der erfassten Verursachung Rechnung trägt.
Die Gebäudeversicherung fällt offensichtlich unter keine der beiden Ausnahmen.

Thema:

Wohngebäudeversicherung richtig umlegen?

Wohngebäudeversicherung richtig umlegen? - Ähnliche Themen

Vermietetes Haus geerbet, Frage zu Nebenkosten: Hallo, ich bin noch recht unerfahren, was das ganze Vermieter-Thema angeht und hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar Fragen beantworten mögt...
Verteilerschlüssel Heizungswartung bei separater Heizung: Moin moin, ich habe bereits versucht über die Suchfunktion fündig zu werden, ebenso fleißig gegoogelt, jedoch nichts finden können außer der...
Kosten für Erstellung von Heizkosten-Teilabrechnung im Nachhinein auf Mieter umlegen: Hallo, ich habe für meinen Mieter eine Teilabrechnung der Heizkosten bei der Heizfirma beantragt, da in dem Jahr ein Mieterwechsel stattgefunden...
Sukzessives Aufbauen eines Immobilienbestandes: Hallo liebe Immobilien-Interessierte, ich bin ein dualer Immobilienwirtschafts-Student, der sich für ein Immobilienprojekt interessiert und...
Ist der Einbau eines Allgemeinstromzählers Pflicht?: Guten Morgen, ich habe von meinem priv. Vermieter meine Jahresabrechnung (Warmwasser-, Heiz- und Betriebskosten) erhalten. In der...

Sucheingaben

wie wird die gebäudeversicherung umgelegt

,

wohngebäudeversicherung auf mieter umlegen

,

gebäudeversicherung umlageschlüssel

,
Gebäudeversicherung umlegen
, gebäudeversicherung auf mieter umlegen, gebäudeversicherung umlegen auf mieter, gebäudeversicherung wie umlegen, umlageschlüssel wohngebäudeversicherung, wohngebäudeversicherung mieter umlegen, wohngebäudeversicherung auf mieter umlegbar, wie wird die gebäudeversicherung auf die mieter umgelegt, umlageschlüssel gebäudeversicherung, umlageschlüssel für gebäudeversicherung, , wohngebäudeversicherung mieter oder vermieter, gebäudeversicherung mieter umlegen, was kann man für mieter umlegen, wohngebäudeversicherung umlageschlüssel, wohngebäudeversicherung umlegen auf mieter, wie gebäudeversicherung auf mieter umlegen, Wohngebäudeversicherung auf mieter umlegen vermieter mit im haus, wohngebäudeversicherung umlegen, gebäudeversicherung mieter umlegbar, gebäudeversicherung 3 familienhaus, gebäudeversicherung auf mieter umlegen wie
Oben