Wohngebäudeversicherung übernimmt Wasserschaden nicht

Diskutiere Wohngebäudeversicherung übernimmt Wasserschaden nicht im Wohngebäudeversicherung Forum im Bereich Versicherungsforum; Das mit den Türen ist albrig. Interessanter wirds bei bei Einbaumöbeln. Bis wann ist ein Möbel Hausrat, ab wann Gebäudebestandteil?

1. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Das mit den Türen ist albrig.
    Interessanter wirds bei bei Einbaumöbeln.
    Bis wann ist ein Möbel Hausrat, ab wann Gebäudebestandteil?

ehrenwertes Haus gefällt das.
  2. Anzeige

3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Nö, überhaupt nicht. Ich finde das Beispiel gut, um zu zeigen, dass die Unterscheidung zwischen Hausrat und anderem nicht so einfach zu sein scheint, wie es dieser Haus-umdreh-und-schüttel-Merksatz suggeriert.

Kennst du die "Lösung"? Ich leider nicht.

4. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Gehört zwar nicht mehr zum eigentlichen Thema aber trotzdem:
    Ich auch nicht, weil die Übergänge sind fließend.
    Es ist ja nicht das "feste verbinden" alleine sondern auch der funktionale Zusammenhang.
    Zunächst entscheidet die VS, im Nachgang evtl. ein Richter.
    Sinnig ist, Besonderheiten im VS-Vertrag zu vereinbaren.
    Die Fragestellung wird auch erst Interessant wenn zb keine Inhaltsversicherung besteht.
    Beispiel die Hütte brennt (der Einfachheit halber vollständig) ab, der Mieter hat keine Inhaltsversicherung, was ist mit der Vermieteten Einbauküche?
    Ist die Ebk festes Bestandteil des Hauses zahlt die F-VS der Vermieters so er eine hat, ist die Küche jedoch Inventar bleibt der Vermieter auf dem Schaden sitzen sofern kein Schadensverursacher feststellbar ist.

5. #24 Melanie123, 17.12.2019
    Melanie123

Melanie123 Erfahrener Benutzer

Überbleibsel meines Studiums: §94 Abs. 2 BGB: https://dejure.org/gesetze/BGB/94.html ist knapp formuliert und durch Rechtssprechung konkretisiert.
    Unstrittig ist, dass Heizungen und Rohre zum Bestandteil des Gebäudes werden.
    Ich meine mich zu erinnern, dass da hauptsächlich auf Funktionsfähigkeit des Gebäudes abgestellt wird.
    Einbauküche kann man idR.ausbauen, wird in NRW meist vom Mieter eingebracht. "Einbau" ist ja eher umgangssprachlich. Faktisch handelt es sich um standardisierte Küchenküchenelemente, die je nach Gegebenheit unterschiedlich zusammen gestellt und ggf. auch angepasst werden.
    Türen (mind. Haus- und Wohnungstür) scheinen mir (vielleicht auch aufgrund der Türzarge) eher fester Bestandteil zu sein,

6. dots

dots Erfahrener Benutzer

Das Türblatt ist schneller ausgehängt, als die Einbauküche weggeschraubdübelt.

Scheint wirklich nicht so ohne weiteres allgemeingültig entscheidbar zu sein.

Thema:

Wohngebäudeversicherung übernimmt Wasserschaden nicht

Die Seite wird geladen...

Wohngebäudeversicherung übernimmt Wasserschaden nicht - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden - Nachbar auch betroffen - Wer haftet ?

Wasserschaden - Nachbar auch betroffen - Wer haftet ?: Hallo zusammen, aktuell sind wir etwas ratlos zu folgendem Sachverhalt. In einer vermieteten Wohnung war die Badewanne undicht (Siphon). Das...
  2. Suche Wohngebäudeversicherung

Suche Wohngebäudeversicherung: Welche Wohngebäudeversicherung ist gut. Ich suche einen seriöse Versicherung die auch im Schadensfall bezahlt zu einen gutem Preis. Mit welchen...
  3. Wasserschaden im Schlafzimmer und gekündigter HGV

Wasserschaden im Schlafzimmer und gekündigter HGV: Guten Abend miteinander, kurz vorab: Kauf einer ETW zur Altersvorsorge 1999 Meine Mieterin und ich verstehen uns gut Distanz zur ETW 800km, also...
  4. Hilfe wer kann mir Helfen wasserschaden

Hilfe wer kann mir Helfen wasserschaden: schönen guten Abend ich hoffe hier Hilfe zu bekommen. Nun zur Sache Am 5.6 war bei uns hier im schönen Saarland Ein (kleiner Sturm) durch Zufall...
  5. Wasserschaden/Mietminderung

Wasserschaden/Mietminderung: Hallo, wir sind Eigentümer und Vermieter einer Doppelhaushälfte. In der zweiten Etage befindet sich ein kleines Bad mit Dusche und seperater...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden