Wohngebäudeversicherung will Graffitischaden nicht zahlen

Diskutiere Wohngebäudeversicherung will Graffitischaden nicht zahlen im Versicherungen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Versicherung und hoffe das mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann. Bei mir ist jemand mit einer...

1. #1 ThorstenA., 24.02.2008
    ThorstenA.

ThorstenA. Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Versicherung und hoffe das mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann.
    Bei mir ist jemand mit einer Sprühfarbe einmal komplett ums Haus gegangen. Dabei hat er einen dicken schwarzen Strich ums Haus gezogen.
    Ich habe Bilder davon gemacht und diese zusammen mit einem Kostenvoranschlag vom Maler zu meiner Versicherung gegeben.
    Jetzt sagt mir meine Versicherung das ein Gaffitischaden erst dann besteht, wenn ein richtiges Bild gemalt wurde und nicht wie hier ein Strich.
    Jetzt frage ich mich natürlich ob die Versicherung die Bezahlung wirklich ablehnen kann und wofür habe ich denn eine Versicherung in der Graffitischäden versichert sind, wenn 99 % aller Graffitischäden die aus Strichen bestehen demnach nicht von der Versicherung gezahlt werden?

Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte.

Gruß Thorsten

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. joker

joker Benutzer

Hallo Thorsten,
    ich nehme an deine Versicherung meint mit "Bild" kein richtiges Bild in dem Sinne, sondern eine Sprüherei die auch etwas darstellen soll.

z.B. ein sog. Tag, also ein Erkennungszeichen des "Künstlers" und solche Sachen.
    (Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Graffiti-Jargon)

MfG,
    KFH

4. #3 lostcontrol, 07.08.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

hast du denn anzeige erstattet bei der polizei?
    falls nicht, dann solltest du das auf jeden fall nachholen.

ansonsten: jaja, die versicherungen und ihr kleingedrucktes...
    ich würde mal ganz genau nachlesen was denn da nun wirklich in der police drinsteht.
    ein strich entspricht nun mal nicht der definition von "graffiti".

5. #4 pragmatiker, 07.08.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

wenn gegen graffitti versichert ist, sollte die versicherung wohl zahlen. mal in den bedingungen nachschauen, was zu vandalismus drin steht. man könnte das auch darunter subsumieren.
    bloss nicht so leicht aufgeben bei versicherungen. die drücken sich gerne mal.

Thema: Wohngebäudeversicherung will Graffitischaden nicht zahlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Graffitischaden

,
  2. graffiti gebäudeversicherung

,
  3. gebäudeversicherung graffitischäden

,
  4. graffiti versicherung,
  5. graffiti schäden gebäudeversicherung,
  6. wohngebäudeversicherung graffitischäden,
  7. versicherung graffitischäden,
  8. graffiti schaden versichert,
  9. graffiti schäden wohngebäudeversicherung,
  10. wohngebäudeversicherung graffiti,
  11. strafanzeige bei graffitischäden für versicherung,
  12. Definition Graffitischäden,
  13. Grafitischäden,
  14. zahlt huk gebäudeversicherung auch grafitischäden,
  15. graffitischäden versicherung,
  16. graffiti schäden am haus versicherung,
  17. reinigung grafitischäden kosten,
  18. Graffitiversicherung wiki,
  19. graffitti schaden versicherung,
  20. grafitischäden vandalismus,
  21. versicherugn für graffitischäden an privathäuser,
  22. definition graffitischäden versicherung,
  23. graffitischäden in wohngebäudeversicherung,
  24. gebäudeversicherung grafitti,
  25. graffitischaden versichern
Die Seite wird geladen...

Wohngebäudeversicherung will Graffitischaden nicht zahlen - Ähnliche Themen

1. Mieter hinterlässt kaputte Scheiben und weigert zu zahlen

Mieter hinterlässt kaputte Scheiben und weigert zu zahlen: Hallo, mein ehemaliger Mieter hat mir kurz vor dem Auszug mitgeteilt, dass zwei Fensterscheiben (eines Festelements am Boden) einen Riss haben. Es...
  2. Hausgeld was muss ich zahlen als Eigentümer??

Hausgeld was muss ich zahlen als Eigentümer??: Ich werde mir eine Eigentumswohnung kaufen, wo ein Mieter drinne ist . 400 Euro Miete 61 Euro betriebskosten Was ist mit dem Haus Geld? Dieses...
  3. Selbstbeteiliung bei Wohngebäudeversicherung aus Instandhaltungsrücklage bezahlen?

Selbstbeteiliung bei Wohngebäudeversicherung aus Instandhaltungsrücklage bezahlen?: Hallo zusammen, entspricht es ordnungsgemäßer Verwaltung, wenn die Selbstbeteiligung bei Schäden, die über die Wohngebäudeversicherung...
  4. Ablesen Zähler

Ablesen Zähler: Hallo Zusammen, Ich hoffe ihr konntet mir schnell weiter helfen. Bin leider im Internet nicht fündig geworden. Muss ich die Endzähler Stände...
  5. Untermieter wurde gekündigt und weigert sich zu zahlen.

Untermieter wurde gekündigt und weigert sich zu zahlen.: Hallo, ich habe ein konkretes Problem und benötige dringend Rat. seit Januar habe ich ein Zimmer in meiner Wohnung untervermietet. Bis März lief...