Wohngeld-Mißbrauch

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von hamichel, 03.07.2007.

1. #1 hamichel, 03.07.2007
    hamichel

hamichel Benutzer

Hallo geplagte Vermieter und ehrliche Mieter!

Mieterfamilie, HarzIV- und Wohngeldempfänger, kündigt fristgerecht, und zieht aus. Hat aber für die letzten 2 Monate keine Miete und NK-Vorauszahlung entrichtet. Erklärung: "Wir brauchten das Wohngeld für etwas anderes."

Wer kontrolliert eigentlich die Mieter, ob sie mit dem Wohngeld auch zweckentsprechend ihre Verpflichtungen gegenüber dem Vermieter erfüllen, und zieht sie dann auch zur Rechenschaft - und wie -, wenn sie es nicht tun?

Der Klageweg dürfte bei solchen Mietern wenig Aussicht auf Erfolg (nur auf zusätzliche Kosten) haben.

Diese Erfahrung werden wohl schon viele Vermieter gemacht haben, deshalb könnte das Thema von generellem Interesse sein.

Freundliche Grüße
    H. Michel

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 06.07.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

so 'nen fall hatte ich auch schon.
    hab dann bei der ARGE angerufen und bescheid gesagt, das hat aber nichts gebracht.
    mahnungen zu schreiben bringt offensichtlich auch nichts.

theoretisch könnte man natürlich anzeige erstatten wegen missbrauchs von sozialgeldern - aber dass man so an sein geld kommen würde, erscheint mir unwahrscheinlich.

4. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Deshalb mache es zu Bedingung, dass die Wohnung nur an Wohngeldsempfänger vermietet wird, wenn das Wohngeld direkt dem Vermieter zufließt.
    Vor Vertragabschluss von Amt bestätigen lassen, dass das Amt das Wohngeld für die betr. Wohnung bezahlen wird; beim Vertragsabschluss das Wohngeld vom Mieter abtreten lassen, und Abtretungskopie dem Amt zur Kenntnisnahme zusenden.

5. #4 lostcontrol, 09.07.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

beluga - das bringt nur leider garnichts, der mieter kann die abtretung nämlich sofort wieder zurücknehmen - und dann hockst du womöglich wieder ohne miete da, das amt überweist dann nämlich sofort wieder direkt an den mieter und nicht an dich...

6. #5 pragmatiker, 10.07.2007
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich gilt: Ein Vertrag besteht nur zwischen Vermieter und Mieter. Selbst wenn die ARGE Wohngeldzahlungen übernimmt und der Mieter (idealerweise vor/bei Abschluss des Mietvertrages) gleich dem Vermieter eine schriftliche Abtretungserklärung unterschreibt, dass sämtliche Zahlungen von Mieten und Nebenkosten direkt an den Vermieter gezahlt werden sollen bleibt es dabei: kein Vertrag und keine Ansprüche gegen die ARGE oder sonst die öffentliche Hand.

Was man tun kann: Die ARGE sofort schriftlich informieren, dass der Mieter keine Miete zahlt. Denn ggü. der ARGE besteht eine Verpflichtung des Mieters, die Zahlungen auf die Miete zweckgebunden einzusetzen, sonst könnte er sich eines Leistungsbetrug schuldig machen. Der Vermieter wird in diesem Fall allerdings nicht von der ARGE informiert. Ich lasse mir deshalb von ARGE Leuten immer auch eine Schweigepflichtsentbindung unterschreiben, in welcher der Mieter seinen Sachbearbeiter bei der ARGE von seiner Schweigepflicht mir ggü. entbindet. Erst dann gibt es einen Mietvertrag.

7. #6 pragmatiker, 10.07.2007
    pragmatiker

Grundsätzlich gilt: Ein Vertrag besteht nur zwischen Vermieter und Mieter. Selbst wenn die ARGE Wohngeldzahlungen übernimmt und der Mieter (idealerweise vor/bei Abschluss des Mietvertrages) gleich dem Vermieter eine schriftliche Abtretungserklärung unterschreibt, dass sämtliche Zahlungen von Mieten und Nebenkosten direkt an den Vermieter gezahlt werden sollen bleibt es dabei: kein Vertrag und keine Ansprüche gegen die ARGE oder sonst die öffentliche Hand.

Was man tun kann: Die ARGE sofort schriftlich informieren, dass der Mieter keine Miete zahlt. Denn ggü. der ARGE besteht eine Verpflichtung des Mieters, die Zahlungen auf die Miete zweckgebunden einzusetzen, sonst könnte er sich eines Leistungsbetrug schuldig machen. Der Vermieter wird in diesem Fall allerdings nicht von der ARGE informiert. Ich lasse mir deshalb von ARGE Leuten immer auch eine Schweigepflichtsentbindung unterschreiben, in welcher der Mieter seinen Sachbearbeiter bei der ARGE von seiner Schweigepflicht mir ggü. entbindet. Erst dann gibt es einen Mietvertrag.

8. #7 pragmatiker, 10.07.2007
    pragmatiker

9. #8 pragmatiker, 10.07.2007
    pragmatiker

Thema: Wohngeld-Mißbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wohngeld missbrauch

,
  2. Wohngeld direkt an Vermieter

,
  3. abtretung wohngeld

,
  4. wohngeldmissbrauch,
  5. sozialbetrug wohngeld,
  6. leistungsbetrug wohngeld,
  7. abtretung wohngeld an vermieter,
  8. abtretungserklärung wohngeld,
  9. Wohngeld zweckgebunden,
  10. Wohngeld an Vermieter,
  11. missbrauch von wohngeld,
  12. wohngeld abtretungserklärung miete,
  13. missbrauch wohngeld,
  14. Wohngeld für vermieter,
  15. wohngeld abtretungserklärung,
  16. Mißbrauch von Wohngeld,
  17. wohngeld vermieter,
  18. mietzuschuss der arge direkt an vermieter,
  19. Abtretungserklärung an Vermieter (Wohngeld),
  20. wohngeld mißbrauch,
  21. wohngeldzahlung an vermieter,
  22. abtretungserklärung an vermieter wohngeld,
  23. wohngeld zahlung direkt an vermieter,
  24. wohngeld missbräuchlich,
  25. mietzuschuss missbrauch
Die Seite wird geladen...

Wohngeld-Mißbrauch - Ähnliche Themen

1. Wer muss wann Wohngeld bezahlen?

Wer muss wann Wohngeld bezahlen?: Angenommen eine Wohnung geht durch Kaufvertrag von Eigentümer A auf Käufer B über. Für diese Wohneinheit geht seit Monaten kein Wohngeld ein....
  2. Nachschusspflicht für Wohngeld

Nachschusspflicht für Wohngeld: Durch erhöhte Abschlagszahlungen an die Stadtwerke, reichen die Wohngeldzahlungen nach aktuellem Wirtschaftsplan nicht aus. Rücklagen, um das bis...
  3. Sozialbetrug Wohngeld

Sozialbetrug Wohngeld: Hallo zusammen, habe mich eben angemeldet, rein aus Verzweiflung:sauer011: Wir haben einen ganz tollen Mieter in unserem MFH, der seid gut 3...
  4. "Wohngeld"-Angabe mit oder ohne Instandhaltungsrücklage?

"Wohngeld"-Angabe mit oder ohne Instandhaltungsrücklage?: Wenn man Wohnungen zur Vermietung auf einschlägigen Immo-Portalen anbietet oder angeboten bekommt dann bezieht sich die "Wohngeld"-Angabe...