Wohngeld und Mietvertrag

Diskutiere Wohngeld und Mietvertrag im Mietvertrag über Wohnraum Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, ich habe mal eine vielleicht etwas außergewöhnliche Frage und bevor ich zum Steuerberater gehe wollte ich hier mal Meinungen einholen. Ich...

1. #1 Sheep2001, 27.04.2019
    Sheep2001

Sheep2001 Neuer Benutzer

Hallo, ich habe mal eine vielleicht etwas außergewöhnliche Frage und bevor ich zum Steuerberater gehe wollte ich hier mal Meinungen einholen.

Ich besitze eine DHH in S-H in der aktuell ich alleine wohne. Meine Freundin und ich wollen Ende des Jahres zusammen ziehen. Sie wohnt allein in Hamburg in einer Mietwohnung. Da sie studiert erhält sie Wohngeld, Bafög, Unterhalt von noch-Ehemann und Kindesubterhalt.

Da sie nach dem Umzug zu mir weiterhin Wohngeld beantragen möchte ist aktuell die Idee dass wir einen (unter-)Mietvertrag (700€ km) erstellen den sie dann beim Amt einreichen kann. Die Mieteinnahmen müsste ich dann ja verteuern, das ist klar.

Weiß jemand ob das rechtens ist oder hat jemand Erfahrung mit solchen Konstellationen?

Weiß jemand ungefähr wie hoch die steuern die ich zu zahlen habe wären?

Ich denke euch für euren Input

Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: Wohngeld und Mietvertrag. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 27.04.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Rechtlich möglich ist das sicherlich, die Frage ist halt ob das "Amt" dies akzeptiert oder Euch eine eheähnliche Gemeinschaft/Bedarfsgemeinschaft unterstellt/nachweist.

Keine Ahnung, irgendwo zwischen 0 und 45 %, kommt halt auf Dein Gesamteinkommen an. Im Gegenzug könntest Du dann ja hier wieder Werbungskosten ansetzen, das ist

a) ein Fall für einen Anwalt (Fachanwalt für Sozialrecht?)
    b) ein Fall für einen Steuerberater

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Zu Teil 1 mögen sich andere äußern.

Wenn du an einem ungefähren Überschlag interessiert bist: Mieteinnahmen minus Werbungskosten ergibt zu versteuerndes Einkommen. Kaltmiete kennst du, Betriebskosten lassen wir einfach mal weg, weil das im Prinzip ein durchlaufender Posten ist. Wesentliche Werbungskosten werden vor allem die AfA des Gebäudes sein. Das sind überschlägig 70 % der Anschaffungskosten, davon den Flächenanteil, der vermietet wird, und davon 2 % jährlich - falls das Gebäude überhaupt noch abgeschrieben werden kann, aber dazu müsste man wissen, wie und wann du Eigentümer geworden bist. Vielleicht gibt es noch weitere Werbungskosten, aber da der nächste Schritt systematisch etwas zu niedrig schätzt, lassen wir das einfach mal weg.

Das so errechnete Einkommen multiplizierst du mit deinem Grenzsteuersatz. Der dürfte auf dem letzten Einkommenssteuerbescheid stehen und ist vor allem von der Höhe deines Arbeitseinkommens abhängig. Wie @immobiliensammler schrob: zwischen 0 und 45 %.

Im Detail sind da noch diverse weitere Faktoren zu berücksichtigen (Gibt es überhaupt AfA? Kirchensteuer? Weitere Werbungskosten? Bei über 8000 € pro Jahr merkt man auch die Progression, die hier nicht berücksichtigt ist), aber so etwa wird die Rechnung steuerlich aussehen.

Dinamo gefällt das.
  5. #4 Sheep2001, 27.04.2019
    Sheep2001

Sheep2001 Neuer Benutzer

Baujahr 2001, erworben in 2011 für 206.000. weiß nicht ob ich da was abschreiben kann da ich ja auch selbst drin wohne?

6. #5 immobiliensammler, 27.04.2019
    immobiliensammler

Dann ist noch Afa-Volumen für rund 43 Jahre da (bei Umsetzung der Vermietung im Jahr 2019, die Afa für den Zeitraum 2011 - 2018 ist verbraucht/verfallen).

Andres gefällt das.
  7. #6 Sheep2001, 13.06.2019
    Sheep2001

Sheep2001 Neuer Benutzer

Ich habe hierzu nochmal eine Frage. Ich habe die andere Hälfte des Hauses 2018 von meiner damaligen Freundin übernommen und Sie ausbezahlt.

Im Zuge dessen habe ich die Restschuld plus Anteil Auszahlung der Ex neu finanziert. Finanzierung über 269.000€. Zinsbelastung liegt bei 447€ monatlich.
    Diese kann ich doch von der Nettokaltmiete in der Steuererklärung abziehen, richtig? Vermutlich nicht komplett, da wir ja im Mietvertrag festlegen müssen wieviel qm sie nutzt und ich, ihren Teil, sagen wir mal 60%, kann ich dann von den Zinsausgaben absetzen. Richtig?

Das gleiche gilt vermutlich für die AfA oder? Wie ermittle ich hier eigentlich Grundstücks und Gebäudewert? Da steht so ja nirgend in meinem Kaufvertrag von damals
    Nehmen wir hier mal an Gebäudewert 200.000€, dann könnte ich, da 60% vermietet sind also 120.000 für die AfA ansetzen, davon dann 2%.

Dann würde die Rechnung so aussehen:

12 x 650€ NKM = 8100€
    - AfA 2% von 120000 = 2400€
    - Zinsaufwendungen 5364€ davon 60% = 3218€

Kann ich hier eigentlich Pauschalen für:
    - Instandhaltungskosten
    - Verwaltungskosten
    ansetzen?

Stimmt die Rechnung soweit?

Kann ich sonst noch was ansetzen?

Bin für jeden Tip dankbar.

8. #7 Sheep2001, 14.06.2019
    Sheep2001

Sheep2001 Neuer Benutzer

Keiner einen Tipp / Info?

9. #8 immobiliensammler, 14.06.2019
    immobiliensammler

Doch, siehe #2 Anwalt bzw. Steuerberater aufsuchen!

10. #9 Sheep2001, 14.06.2019
    Sheep2001

Sheep2001 Neuer Benutzer

Wozu gibt es dann dieses Forum? Ich will ja keine Berechnung auf Cent Ebene ich wollte nur wissen ob meine Berechnung stimmt und ob ich noch was ansetzen kann

Danke

11. #10 ehrenwertes Haus, 14.06.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Genau das darf ein Forum aber nicht, denn das wäre Rechts- und Steuerberatung.
    Du kannst aber auch auf die Nachrechnung des FA warten. Dort bekommst du nach Prüfung auch eine gratis Auskunft, ob dein Rechengang korrekt ist.
    Beachte aber bitte, die Auskunft selbst ist gratis, der Inhalt der Auskunft nicht zwingend.

12. #11 Sheep2001, 14.06.2019
    Sheep2001

Sheep2001 Neuer Benutzer

Mir sagen ob die Berechnung an sich Richtig ist, wäre steuerberatung? Wo ist dann die Abgrenzung zwischen Auskunft und Beratung in diesem Forum?

13. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Spätestens da wo der Gesetzgeber sie setzt. Also im Zweifel alles was über die Darstellung des Allgemeinen Sachverhaltes hinausgeht wird kritisch.

14. #13 SaMaa, 14.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2019
    SaMaa

SaMaa Erfahrener Benutzer

Was Deine Ansprüche an die Beratung in diesem Forum angeht:

Wenn Du den Steuerberater sparen möchtest, kann ich Dir auch gerne weiterhelfen und mal „ drüber schauen“ und Dich anschließend beraten wie ich das so sehe.

Aber, ich kann Dir jetzt schon sagen, dass mein Wissen in diesem Bereich, wahrscheinlich auf einer Skala von 0-10 ( wobei 10 sehr wissend wäre) bei mir bei ca 0,5 liegt.

Die Forumsmitglieder, bei denen die Baratungsqualität bei 5 und aufwärts liegt, sind einfach zu wissend, um da etwas zu sagen bzw. zu schreiben. Da sie wissen, das Sachverhalte oft zu komplex sind und/oder nicht komplett dargestellt wurden, um da mal „schnell“ etwas zu zuschreiben.

Somit, möchtest Du gerne meine Beratung oder lieber doch den Steuerberater?

Eine Rechnung kann ich Dir auch gerne dafür schreiben.
    Falls es ums steuerliche „ Absetzen“ geht.

immobiliensammler gefällt das.
Thema:

Wohngeld und Mietvertrag

Die Seite wird geladen...

Wohngeld und Mietvertrag - Ähnliche Themen

1. Gewerbe Mietvertrag auf GmbH umschreiben

Gewerbe Mietvertrag auf GmbH umschreiben: Hallo zusammen, evtl. könnt ihr mir weiterhelfen: der aktuelle Mietvertrag (Gewerbe) läuft auf eine Privatperson. Dieser möchte nun den...
  2. Mietvertrag mit nicht existierenden, falsche Anschrift

Mietvertrag mit nicht existierenden, falsche Anschrift: Hallo, nach 18 Monaten Vermietung eines Lagerraums, ich bin Privatperson, der Mieter auch, ist seit 2 Monaten keine Miete mehr gezahlt worden....
  3. Im Mietvertrag: 15% nachlass auf jede Mieterhöhung

Im Mietvertrag: 15% nachlass auf jede Mieterhöhung: Hallo Zusammen ich habe einen Mieter, der in seinem Mietvertrag ein folgenden Nachlass eintragen wurde. "Auf jede Mieterhöhung wird ein Nachlaß...
  4. Nach Kauf WEG mit Sondereigentumsverwaltung - Neuer Mietvertrag notwendig?

Nach Kauf WEG mit Sondereigentumsverwaltung - Neuer Mietvertrag notwendig?: Guten Tag, wir haben eine WEG als Kapitalanlage gekauft, welche vermietet ist. Der Verkäufer hat die Wohnung über eine Sondereigentumsverwaltung...
  5. Vermietete Wohnung gekauft Mietvertrag neu ???

Vermietete Wohnung gekauft Mietvertrag neu ???: Hallo, wenn ich eine vermietete Wohnung kaufe wie läuft das dann mit den Mietvertrag ? Immerhin steht in im bestehenden Vertrag mein Name nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden