Wohngelderhöhung nach NZ Abr. / kein neuer Wiplan

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von Reginchen, 07.06.2009.

1. #1 Reginchen, 07.06.2009
    Reginchen

Reginchen Neuer Benutzer

Mache seit einigen Jahren WEG Verwaltung und erhöhe NK-Vorauszahlunungen schon immer nach entsprechender Nachzahlung bei Jahresabrechnungn

Vor Kurzem habe ich eine neue Verwaltung übernommen.
    Die Abrechnung des Vorjahres hat der Vorverwalter jetzt erstellt und es ergeben sich einige, nicht geringe Nachzahlungsbeträge.
    Der Vorverwalter meint nun, ich könne nur die Kosten anpassen, wenn ich gleichzeitig einen neuen Wirtschaftsplan erstelle.
    Ist mir neu und beim Suchen im Web bzw. WEG-Gesetz konnte ich hierzu nichts genaues oder besser gar nichts finden.
    Der Wirtschaftsplan ist - sofern er bei den Verbrauchskosten nicht "verbrauchsabhängig" verteilt wird, viel zu ungenau und die Wenigverbraucher finfanzieren für die Mehrverbraucher das ganze Jahr über mit.

Vielleicht kann hier jemand kurzfristig helfen. :help
    Danke im voraus!

Liebe Grüße REGINCHEN

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bingo

Bingo Benutzer

Dein Vorverwalter hat recht, erst wenn ein Wirtschaftsplan erstellt und dieser von der Eigentümerversammlung beschlossen ist, kannst Du die NK-Vorauszahlungen anpassen. Allerdings sollten die Abschlagszahlungen bereits im WiPlan entsprechend vorgeschlagen sein.
    Die Zahlen für den WiPlan kann man erst mal den letzten WiPlänen entnehmen und dann entsprechend für das kommende Jahr natürlich Erhöhungen einplanen.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Da drängt sich mir doch sofort die Frage auf, wie das bei soviel Ahnungslosigkeit möglich ist. :help

Der Verwalter hat nicht über Zahlungsverpflichtungen der Wohnungseigentümer zu befinden. Verpflichtungen der Eigentümer können nur und ausschließlich durch Beschluss der Eigentümergemeinschaft begründet werden.

5. #4 Vermieterheini1, 08.06.2009
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Hallo Bingo,

ich fürchte deine Worte könnten mißverständlich sein.

Ich formuliere es mal anders:
    Der WEG-Verwalter erstellt rechtzeitig VOR der WEG-Eigentümerversammlung einen qualifizierten * Wirtschaftplan und stimmt diesen mit dem Verwaltungsbeirat ab.
    Dieser Wirtschaftsplan wird üblicherweise (zusammen mit der WEG-Abrechnung des abgelaufenen Geschäftsjahres) der Einladung zur WEG-Eigentümerversammlung beigelegt.

Auf der WEG-Eigentümerversammlung wird (unter anderem) über den ENTWURF des Wirtschaftplanes bzw. dessen Änderung(en) abgestimmt.
    Aufgrund des durch die WEG-Eigentümerversammlung GENEHMIGTEN Wirtschaftplanes ** zieht der WEG-Verwalter das Hausgeld und gegebenenfalls Nachzahlungen ein.

* Qualifiziert heist, dass der WEG-Verwalter aufgrund der vorliegenden WEG-Abrechnung + aller bekannten und vermuteten Preis- und Kostenerhöhungen + voraussichtlichen Reparaturen, Zahlungsausfälle, usw. den Gesamtbetrag möglichst genau berechnet, der für die nächste Abrechnungseriode anfallen wird.

** Die Summe der Einzelbeträge im genehmigeten Wirtschaftplan zusammen mit dem jeweiligen Verteilerschlüssel ergeben den Anteil des jeweiligen WEG-Eigentümer.

-----------------------------
    "kannst Du die NK-Vorauszahlungen anpassen"
    <=
    1. Der WEG-Verwalter kann die NK-Vorauszahlungen nicht anpassen, da es in einer WEG-Abrechnung, Wirtschaftsplan, usw. gar keine NK-Vorauszahlungen (oder -abrechnung) gibt!
    2. Der WEG-Verwalter kann die Höhe des Hausgeldes nicht anpassen, da sich dieses AUTOMATISCH aus dem GENEHMIGTEN Wirtschaftsplan ergibt!

====================================================

Hallo Reginchen,

hoffentlich ist dein Nickname nicht sprechend - so wie deine Frage es aufdrängt!
    "Der Vorverwalter meint nun, ich könne nur die Kosten anpassen, wenn ich gleichzeitig einen neuen Wirtschaftsplan erstelle.
    >>> Ist mir neu <<<"

"Der Wirtschaftsplan ist - sofern er bei den Verbrauchskosten nicht "verbrauchsabhängig" verteilt wird, viel zu ungenau und die Wenigverbraucher finfanzieren für die Mehrverbraucher das ganze Jahr über mit"
    <= Dann lasse und doch einmal an deinem WEG-Verwalter-Fachwissen teilhaben!
    Wie verteilst du denn
    - in DEINER WEG-Abrechnung
    - in DEINEM Wirtschaftsplan
    die Verbrauchskosten verbrauchsabhängig?
    Und was verstehst du als erfahrener WEG-Verwalter unter den Verbrauchskosten einer WEG?

Thema: Wohngelderhöhung nach NZ Abr. / kein neuer Wiplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erhöhung hausgeld

,
  2. Hausgelderhöhung

,
  3. hausgeld erhöhung

,
  4. hausgeld anpassen,
  5. weg wohngelderhöhung,
  6. hausgelderhöhung eigentumswohnung,
  7. erhöhung hausgeld beschluss,
  8. anpassung hausgeld,
  9. nz weg-abrechnung,
  10. WEG Hausgelderhöhung,
  11. beschluss verhältnisse bei hausgelderhöhung,
  12. hausgelderhöhung,
  13. weg wirtschaftsplan erhöhung,
  14. etw hausgelderhöhung nur durch mehrheitsbeschluß,
  15. erhöhung hausgeld weg,
  16. beschluss hausgelderhöhung,
  17. wirtschaftsplan anpassen,
  18. Hausgelderhöhung ETW ,
  19. mitteilung der erhöhung hausgeld ,
  20. hausgeld automatisch anpassen,
  21. hausgeld anpassung nach verbrauch,
  22. weg hausgeld anpassen,
  23. weg beschlussfassung hausgelderhöhung,
  24. miete abrechnung nz,
  25. hausgeld ohne beschluss
Die Seite wird geladen...

Wohngelderhöhung nach NZ Abr. / kein neuer Wiplan - Ähnliche Themen

1. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  2. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  3. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Ich bin neu hier

Ich bin neu hier: Hallo, warum sind die Namen mit XXX gekennzeichnet? Und woher weiss ich, worüber bzw. welche Hausverwaltung gesprochen wird? Besten Dank