Wohngemeinschaft - wer erhält NK bei Auszug

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von KaterCarlo, 22.07.2012.

  1. #1 KaterCarlo, 22.07.2012
    KaterCarlo

    KaterCarlo Gast

    Guten Abend,

    wir hatten 3 Jahre lang eine WG in unserem Mietshaus. Alle 4 Studenten haben einen Mietvertrag - also gesamtschuldnerisch - unterschrieben. Mit der Zeit ist eine Studentin ausgezogen und ein neuer Student dazugekommen. Nach 3 Jahren haben diese 4 Studenten gemeinschaftlich die Wohnung gekündigt.

    Die Nebenkostenabrechnung habe ich fristgerecht einem der Studenten zugestellt, 60 Euro Nebenkostenerstattung an ihn in bar ausgezahlt. Nunmehr - nach knapp 2 Jahren - kommt eine der Studentinnen mittels Rechtsanwalt auf mich zu und fordert die Nebenkostenabrechnung von mir.

    Hätte ich nach Auszug allen 4 Studenten die Nebenkostenabrechnung zusenden müssen? Oder reichte es, nur einem die NK zuzusenden und ihm das Geld auszuzahlen? Ich bin davon ausgegangen, dass die 4 im Innenverhältnis die Nebenkostenabrechnung austauschen und sich die Rückzahlung teilen. Konnte ich davon ausgehen? Habe ich was falsch gemacht?

    Vielen Dank für Eure Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Moin KaterCarlo,


    Ist dazu der MV geändert worden oder wie wurde das geregelt?


    Also die letzten vier Bewohner?


    Hast du dir das quittieren lassen?


    Welche Studentin?
    eine die vorzeitig ausgezogen ist?


    an einen Studenten reicht völlig aus,
    die Gefahr ist nur wenn du nicht nachweisen kannst,
    dass du die Abrechnung und Rückzahlung geleistet hast.


    Ich finde den Auszug und Einzug der Studenten wärend der Mietdauer etwas problematisch,
    aber wir kennen hier ja nicht die Regelungen aus deinem MV.
    Daher kann ich bisher auch keinen Fehler erkennen.


    VG Syker
     
  4. #3 KaterCarlo, 22.07.2012
    KaterCarlo

    KaterCarlo Gast

    Hallo Syker,

    den Wechsel eines Studenten war mit uns abgesprochen, haben wir aber nicht im Mietvertrag nachgetragen. Auf der Kündigung stehen dann die 4 Studenten, die auch zuletzt dort gewohnt haben. Also: A, B, C und D sind eingezogen. Dann ist D ausgezogen und dafür ist E gekommen. A, B, C und E haben letztlich die WG auffgelöst.

    An A habe ich in bar gegen Quittung ausgezahlt und B kam nun nach 1 1/2 Jahren mit Rechtsanwalt und forderte die Mietnebenkostenrechnung ein. Wobei man sagen muss, dass die WG ausgezogen ist, weil sie sich zuletzt fast die Köppe eingeschlagen haben. Deshalb ist mir auch klar, warum sie nicht miteinander gesprochen haben.

    Also ich kann nachweisen, dass ich die Nebenkostenabrechnung an A abgegeben habe und ich habe auch eine Quittung über die Auszahlung. Von daher teile ich Rechtsanwalt von B dies mit und ich hoffe, dass ich dann Ruhe habe.

    Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe.
     
Thema: Wohngemeinschaft - wer erhält NK bei Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenrueckerstattung wohngemeinschaft

    ,
  2. nebenkostenrückzahlung wg verjährt

    ,
  3. wann wg sagen auszug

    ,
  4. nebenkostenabrechnung nach auszug untermieter,
  5. nebenkostenpauschale abrechnung wg,
  6. nebenkostenabrechnung nach auszug wg untermieter,
  7. was ist mit den rücklagen bei auszug in der wohngemeinschft,
  8. forum auszug aus wohngemeinschaft betriebskostenabrechnung,
  9. nebenkosten nach auszug wg,
  10. betriebskostennachzahlung nach auszug wg,
  11. betriebskostenabrechnung auszug aus wg,
  12. wohngemeinschaft rückzahlung nebenkosten,
  13. nebenkostenrückerstattung bar auszahlen,
  14. nebenkostenabrechnung verjährung auszug wg,
  15. nebenkostenabrechnung nach auszug wg frist,
  16. abrechnung der betriebskosten wg auszug,
  17. untermietvertrag betriebskostenauszahlung,
  18. rücklagen bei auszug auszahlen,
  19. kaltwasseruhr nach auszug gemeinschaftliche nutzung,
  20. auszug aus wg zwischenabrechnung,
  21. wer bekommt die nk abrechnung in einer wg,
  22. zwischenabrechnung der nebenkosten möglich bei auszug wohngemeinschaft,
  23. betriebskostenabrechnung nach auszug einer wg,
  24. nebenkosten mietshaus wg,
  25. betriebskosten auszahlung bei zwei mietern
Die Seite wird geladen...

Wohngemeinschaft - wer erhält NK bei Auszug - Ähnliche Themen

  1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

    Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

    Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. NK-Abrechnung - wie und was...

    NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  4. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

    Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  5. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

    Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...