Wohnhaus an Gewerbetreibenden vermietet, Nebenkosten

Diskutiere Wohnhaus an Gewerbetreibenden vermietet, Nebenkosten im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, ein älteres Wohnhaus wird an eine Firma vermietet, Firmenmitarbeiter sollen dort übernachten. -Gewerbemietvertrag- Frage zu den Nebenkosten...

1. #1 locatore, 22.10.2018
    locatore

locatore Neuer Benutzer

Hallo,
    ein älteres Wohnhaus wird an eine Firma vermietet, Firmenmitarbeiter sollen dort übernachten.
    -Gewerbemietvertrag-
    Frage zu den Nebenkosten
    Grundsteuer trägt der Vermieter.
    Wie sollte man Eurer Meinung nach mit den Kosten für die Brandversicherung verfahren, trägt der Mieter?

2. Anzeige

3. #2 Tobias F, 22.10.2018
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Wenn er denn unbedingt will.

Wenn man das vertraglich so vereinbart, ja.

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

ich orientiere mich in meinen Gewerbemietverträgen grundsätzlich stark am Wohnraummietrecht.
    Ausnahmen: u.a. Kündigungsfrist (gesetzliche Regelung)
    Nebenkosten werden entsprechend abgerechnet und fertig, bisher waren damit alle Gewerbemieter zu Frieden.
    Sollte im Einzelfall die Abrechnung nach Verbrauch nicht möglich (oder massiv unwirtschaftlich) und die Umlage nach Fläche grob "ungerecht" sein, findet sich immer ein Ansatz zu einer Pauschalierung oder anderen Lösung mit der alle Seiten leben können. Hier ist die Vertragsfreiheit des Gewerbemietrechts echt Gold wert, vor allem auch für die Mieter.

Grundsätzlich kannst du zu den Nebenkosten im Gewerbemietrecht fast alles vereinbaren was beide Parteien für gut und richtig empfinden. Nebengesetze sollten davon nur nicht tangiert werden.

Thema:

Wohnhaus an Gewerbetreibenden vermietet, Nebenkosten

Die Seite wird geladen...

Wohnhaus an Gewerbetreibenden vermietet, Nebenkosten - Ähnliche Themen

1. Letzte nebenkosten Abrechnung eintreiben

Letzte nebenkosten Abrechnung eintreiben: HALLO liebe Forengemeinschaft, ich bräuchte mal eure Erfahrungen mit Mietern die ausgezogen sind aber nicht ihre letzte Nebenkostenabrechnung bei...
  2. Spätere Verrechnung der Nebenkosten, weil Rechnung nicht vorliegt

Spätere Verrechnung der Nebenkosten, weil Rechnung nicht vorliegt: Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile hier im Forum mit und habe bereits viele gute Tipps bekommen. Jetzt wollte ich auch mal "Hallo" sagen...
  3. Muss alles, was vermietet wird, abgeschlossen sein?

Muss alles, was vermietet wird, abgeschlossen sein?: Hallo zusammen, Mehrfamilienhaus. Dachgeschosswohnung. Einziger Miete auf der Dachgeschossetage. Vor der Wohnung gibt es einen sehr großen Flur-...
  4. Erwerb vermietete ETW - Wie mit diesem Mietvertrag umgehen ?

Erwerb vermietete ETW - Wie mit diesem Mietvertrag umgehen ?: Hallo, ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt. Wir sind in der Überlegung eine vermietete ETW zu kaufen, möchten um Hilfestellung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden