Wohnhaus mit Gewerbe - Fragen zu den Umlagen für das Gewerbe

Diskutiere Wohnhaus mit Gewerbe - Fragen zu den Umlagen für das Gewerbe im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, wir haben ein Wohn- und Geschäftshaus gekauft, im Erdgeschoss befindet sich ein Laden, welches derzeit leer steht. Es hat ca. 140 qm. Der...

  1. #1 sun-shadow, 28.02.2010
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    Hallo,

    wir haben ein Wohn- und Geschäftshaus gekauft, im Erdgeschoss befindet sich ein Laden, welches derzeit leer steht. Es hat ca. 140 qm. Der Laden hat einen Zugang ins Treppenhaus und hat Räumlichkeiten im Keller, die der Ladenmieter nutzen darf.

    Über dem Laden befinden sich 3 weitere Etagen, mit jeweils 2 Wohneinheiten. Die Wohnflächen betragen ca. jeweils 70 qm pro Wohnung in der 1. und 2. Etage und im Dachgeschoss sind es 50 qm pro Wohnung.

    Derzeit sind mir folgende Betriebskosten bekannt (ich weiß nicht, ob es noch weitere gibt, die er derzeitige Eigentümer nicht umlegt):

    - Grundsteuer
    - Versicherung
    - Gemeinschaftsstrom
    - Ölheizung
    - Schornsteinfeger
    - Müll
    - Wasser
    - Treppenhausreinigung

    Wir werden demnächst Modernisierungen und Änderungen durchführen, d. h. Wasserzähler einbauen, von Öl- auf Gasetagenheizung umstellen, Klingelanlage erneuern, Renovierungen im Treppenhaus durchführen etc.

    Meine Fragen:

    - Welche von diesen Betriebsksoten kann ich in welchem Maße auf das Gewerbe umlegen?

    - Kommt zur Ladenmiete noch die Mehrwertsteuer dazu, wenn ja, zur Kaltmiete oder zur Bruttomiete inkl. Nebenkosten?

    - Ich las davon, dass die Miethöhe bzw. die Höhe der Nebenkosten bei befristeten Gewerbemietverträgen nicht veränderbar sind, darunter verstehe ich, dass für die evtl. Nachzahlungen der Vermieter aufkommen muss. Was sollte ich diesbezüglich beachten?

    - Wie sind die Müll- und Wasser/Abwasserkosten umzulegen, zumal ich nicht weiß, was für ein Gewerbe reinkommt (Friseurladen, Blumenladen etc. würden mehr Wasser und ein Einzelhandel wohl mehr Müll produzieren)?

    - Wie verhält es sich mit der Reinigung des Treppenhauses, kann ich diese Kosten dem Ladenmieter umlegen? Der Laden ist direkt von der Straße begehbar, allerdings ist ein Zugang ins Treppenhaus vorhanden und wie gesagt, stehen dem Laden Räumlichkeiten im Keller zur Verüfung, welche von Treppenhaus zu erreichen sind.

    - Wie hoch ist die übliche Kaution fürs Gewerbe?

    Ich danke euch für eure Antworten, die für mich sicherlich sehr wertvoll sein werden.
     
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  3. #2 lostcontrol, 28.02.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

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    du kannst bei gewerbemietverträgen eigentlich ALLES vereinbaren was du willst.
    bei den betriebskosten musst du aber letztendlich schon für allen den gleichen verteiler nehmen.
    als privat-vermieter, der das ganze nicht gewerblich betreibt, musst du auch keine umsatzsteuer oder ähnliches berechnen (wär mir zumindest neu).

    wichtig:
    es gibt gewerbe, die z.b. in sachen abwasser anders behandelt werden als andere, das gilt insbesondere für chemische reinigungen, frisöre etc. bei denen "sonder-abwässer" anfallen. da solltest du dich in jedem fall mal schlau machen, falls in euren laden irgendwas in der art kommen sollte.

    ich hab zwar in einem haus die fast gleiche situation wie du, aber wir haben da im "laden" ein büro, da fällt nichts aussergewöhnliches an.
    wir behandeln unsere gewerblichen mieter im "laufenden betrieb" eigentlich genau gleich wie die privaten (abgesehen von der höhe der kaltmiete), allerdings würde ich hier, wenn's denn not tun sollte neu zu vermieten, in jedem falle mit maklern zusammenarbeiten und den mietvertrag nicht ohne professionelle hilfe aufsetzen - das ist mir denn doch zu heikel.
     
  4. #3 nobrett, 15.03.2010
    nobrett

    nobrett Erfahrener Benutzer

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