Wohnraum/Nutzfläche

Diskutiere Wohnraum/Nutzfläche im Wohnungsgröße Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, was versteht man unter Wohnfläche und Nutzfläche in einem Mietvertrag? Wozu gehören Bad, Flur, Küche, Wirtschaftsraum mit Heizung,...

  1. Anke

    Anke Gast

    Hallo,

    was versteht man unter Wohnfläche und Nutzfläche in einem Mietvertrag? Wozu gehören Bad, Flur, Küche, Wirtschaftsraum mit Heizung, Dachboden und Keller?
    Kann man auch nachträglich was gegen die zuviel berechneten qm unternehmen?

    Was passiert eigentlich wenn das gemietete Grundstück zum Haus nachträglich nicht so viele Quadratmeter hat, wie zum Mietbeginn (bzw. wie vom Vermieter angegeben wurde) ? Kann man im Nachhinein die Gelder der Grundstücksteuer vom Mieter zurück ordern?

    Mit freundlichen Grüßen

    Anke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Nutzfläche ist die Fläche, die im Mietvertrag enthalten ist, jedoch nicht zu Wohnzwecken verwendet wird. Kellerraum, Abstellflächen
     
  4. Anke

    Anke Gast

    Das hilft mir nicht ganz weiter. Habe doch in einigen Beiträgen gelesen, dass angeblich der Heizungsraum nicht unter die Miete fallen soll.

    Wie sieht das mit den anderen Fragen aus, die ich in der mail vorher aufgeführt habe?

    Anke
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Mit der Zahlung hast du die Abrechnung anerkannt. Somit ist die Sache erledigt. Du kannst aber der letzten Abrechnung widersprechen und die qm anzweifeln. Der Heizraum ist keine Wohnfläche und wenn er im Vertrag nicht enthalten ist auch keine Nutzfläche. Mehrfamilienhaus oder 1 Familienhaus?

    Da ich denk, dass du ein 1 Fam Haus hast, ist es fraglich, ob der Dachboden als Wohnraum ausgebaut wurde. Wie sieht es mit dem Keller aus? Ist der ausgebaut?
    Wenn du schon die qm anzweifelst, solltest du die Miete neu berechnen lassen. Die wird sich nämlich ändern...
     
Thema: Wohnraum/Nutzfläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnraum nutzfläche

    ,
  2. nutzfläche miete

    ,
  3. miete für Nutzfläche

    ,
  4. miete Nutzfläche,
  5. mietpreis nutzfläche,
  6. mieten nutzfläche ,
  7. nutzfläche mietvertrag,
  8. mietpreis für nutzfläche,
  9. nutzfläche dachboden,
  10. nutzfläche mieten,
  11. Dachboden Nutzfläche,
  12. nutzfläche wohnraum,
  13. miete wohnfläche nutzfläche,
  14. nutzfläche im mietvertrag,
  15. was versteht man unter Nutzfläche,
  16. wohnfläche nutzfläche miete,
  17. miete nutzfläche wohnfläche,
  18. mietvertrag nutzfläche,
  19. wohnraumberechnung nutzfläche,
  20. nutzfläche gewerbemietvertrag,
  21. was ist eine nutzfläche,
  22. wohnraum oder nutzfläche,
  23. Mietvertrag Nutzfläche-Wohnfläche,
  24. nutzfläche mietpreis,
  25. mietzins nutzfläche
Die Seite wird geladen...

Wohnraum/Nutzfläche - Ähnliche Themen

  1. Nutzfläche stillschweigend überlassen

    Nutzfläche stillschweigend überlassen: Hallo zusammen, seit Jahren haben wir einem Mieter einen Kellerraum/Nutzfläche stillschweigend zur Nutzung überlassen. Es gibt keine mündliche wie...
  2. Rechtsschutzversicherung für Wohnraum

    Rechtsschutzversicherung für Wohnraum: Ich habe mir überlegt, eine RSV abzuschließen. Doch ich finde keine RSV, die überwiegend gute Kritiken bekommt. Meist wird von Kleinlichkeit...
  3. Nutzfläche zu Wohnfläche

    Nutzfläche zu Wohnfläche: Hallo miteinander, ich bin neu hier, werde aber mein Profil zeitnah anpassen und mich kurz vorstellen. - In unserem Haus haben wir 4 Parteien,...
  4. Sanierung Anbau zu Wohnraum

    Sanierung Anbau zu Wohnraum: Hallo zusammen, ich bewege mich erstmals hier, und würde mich über Tipps oder erläuterungen freuen, da wir Ersttäter sind und uns noch in das...
  5. Privat Vermieten an Kommune Kreis Stadt , Wohnraum für Asylanten Asylanwärter Flüchtlinge Migrant

    Privat Vermieten an Kommune Kreis Stadt , Wohnraum für Asylanten Asylanwärter Flüchtlinge Migrant: Hallo, als rechtschaffende Vermieterin mit ab und an einer freiwerdenden Wohnung hatte ich die Vision ( wer Visionen hat, soll zum Arzt... Zitat...