Wohnraum/Nutzfläche

Dieses Thema im Forum "Wohnungsgröße" wurde erstellt von Anke, 19.08.2006.

1. Anke

Anke Gast

Hallo,

was versteht man unter Wohnfläche und Nutzfläche in einem Mietvertrag? Wozu gehören Bad, Flur, Küche, Wirtschaftsraum mit Heizung, Dachboden und Keller?
    Kann man auch nachträglich was gegen die zuviel berechneten qm unternehmen?

Was passiert eigentlich wenn das gemietete Grundstück zum Haus nachträglich nicht so viele Quadratmeter hat, wie zum Mietbeginn (bzw. wie vom Vermieter angegeben wurde) ? Kann man im Nachhinein die Gelder der Grundstücksteuer vom Mieter zurück ordern?

Mit freundlichen Grüßen

Anke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Nutzfläche ist die Fläche, die im Mietvertrag enthalten ist, jedoch nicht zu Wohnzwecken verwendet wird. Kellerraum, Abstellflächen

4. Anke

Anke Gast

Das hilft mir nicht ganz weiter. Habe doch in einigen Beiträgen gelesen, dass angeblich der Heizungsraum nicht unter die Miete fallen soll.

Wie sieht das mit den anderen Fragen aus, die ich in der mail vorher aufgeführt habe?

Anke

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Mit der Zahlung hast du die Abrechnung anerkannt. Somit ist die Sache erledigt. Du kannst aber der letzten Abrechnung widersprechen und die qm anzweifeln. Der Heizraum ist keine Wohnfläche und wenn er im Vertrag nicht enthalten ist auch keine Nutzfläche. Mehrfamilienhaus oder 1 Familienhaus?

Da ich denk, dass du ein 1 Fam Haus hast, ist es fraglich, ob der Dachboden als Wohnraum ausgebaut wurde. Wie sieht es mit dem Keller aus? Ist der ausgebaut?
    Wenn du schon die qm anzweifelst, solltest du die Miete neu berechnen lassen. Die wird sich nämlich ändern...

Thema: Wohnraum/Nutzfläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnraum nutzfläche

,
  2. nutzfläche miete

,
  3. miete für Nutzfläche

,
  4. miete Nutzfläche,
  5. mietpreis nutzfläche,
  6. mieten nutzfläche ,
  7. nutzfläche mietvertrag,
  8. mietpreis für nutzfläche,
  9. nutzfläche dachboden,
  10. nutzfläche mieten,
  11. Dachboden Nutzfläche,
  12. nutzfläche wohnraum,
  13. miete wohnfläche nutzfläche,
  14. nutzfläche im mietvertrag,
  15. wohnfläche nutzfläche miete,
  16. miete nutzfläche wohnfläche,
  17. mietvertrag nutzfläche,
  18. wohnraumberechnung nutzfläche,
  19. nutzfläche gewerbemietvertrag,
  20. was ist eine nutzfläche,
  21. was versteht man unter Nutzfläche,
  22. wohnraum oder nutzfläche,
  23. Mietvertrag Nutzfläche-Wohnfläche,
  24. nutzfläche mietpreis,
  25. mietzins nutzfläche
Die Seite wird geladen...

Wohnraum/Nutzfläche - Ähnliche Themen

1. Privat Vermieten an Kommune Kreis Stadt , Wohnraum für Asylanten Asylanwärter Flüchtlinge Migrant

Privat Vermieten an Kommune Kreis Stadt , Wohnraum für Asylanten Asylanwärter Flüchtlinge Migrant: Hallo, als rechtschaffende Vermieterin mit ab und an einer freiwerdenden Wohnung hatte ich die Vision ( wer Visionen hat, soll zum Arzt... Zitat...
  2. Umnutzung in Wohnraum

Umnutzung in Wohnraum: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich hoffe, dass man mir weiter helfen kann. Ich hoffe ich bin hier auch richtig....
  3. Preisgebundener Wohnraum - woran erkenne ich das beim Immobilienkauf?

Preisgebundener Wohnraum - woran erkenne ich das beim Immobilienkauf?: Ihr Lieben, wenn man eine vermietete Eigentumswohnung kauft und hat den Mietvertrag vor sich liegen, woran erkennt man dann ob der Wohnraum...
  4. Vermietung eines Hobbyraums (nicht Wohnraum) Mieter zahlt nicht puenktlich

Vermietung eines Hobbyraums (nicht Wohnraum) Mieter zahlt nicht puenktlich: Hallo zusammen, heute ist ja wieder mal der 3. :-) Ich habe einer netten Dame mittleren Alters, die in einem Haus lebt, in der ich auch eine...