Wohnraum oder Gewerbe ?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Frolic, 22.03.2013.

  1. Frolic

    Frolic Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo auch,
    ich habe ein Dreifamilienhaus zur Eigennutzung erworben. In dem Haus ist eine Wohnung vermietet.
    Dem Mieter kann ich berechtigt wegen Eigenbedarf mit sechsmonatiger Kündigungsfrist kündigen.
    Der gleiche Mieter hat im Haus noch eine kleine Einraumwohnung welche er zu 100% als Gewerbe nutzt.
    Es ist seine Firma mit mäßigem Publikumsverkehr. Das Problem, er hat für diese Räume einen normalen Wohnraummietvetrag welchen er noch mit dem Vorbesitzer des Hauses abgeschlossen hat. In diesem Vertrag steht wörtlich "Der Vermieter vermietet an den Mieter ausschließlich zu Wohnzwecken..." (Obwohl der Vorbesitzer wusste das es ein Gewerbe wird).
    Dem Mieter möchte ich diese Räume kündigen, meine Frage:
    Was für eine Kündigung ist hier gültig? Kündigung wegen Eigenbedarf weil es theoretisch ein Wohnraummietvertrag ist ? Oder eine normale Gewerbekündigung zum Ende des nächsten Vierteljahres ohne Angabe von Gründen weil es als Gewerbe genutzt wird ? Oder gar nach einer Abmahnung wegen vertragswidrigen Gebrauches eine fristlose Kündigung?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wohnraum oder Gewerbe ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung von gewerbefläche wg eigenbedarf in wohnfläche

    ,
  2. vermietete etw kündigen wegen gewerbe eigennutz

    ,
  3. darf ich wohnraum als gewerberaum vermieten

Die Seite wird geladen...

Wohnraum oder Gewerbe ? - Ähnliche Themen

  1. Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe

    Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe: Hallo Leute, kurz zur Erklärung: Ich habe ein Grundstück geerbt, ich bin Handwerker und möchte es mit einem Einfamilienhaus bebauen und danach...
  2. Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit

    Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit: Hallo liebe User, jetzt steht nach langer Zeit mal wieder ein Mieterwechsel an. Meine Lieblingsmieter haben ihre großzügige 3-Zimmerwohnung...
  3. Gewerbe in einem gemieteten Haus.... was tun ?

    Gewerbe in einem gemieteten Haus.... was tun ?: Hätte mal eine kurze Frage. Ein Mieter hat in einem gemieteten Haus einen Mietvertrag für Wohnraum. Wie ich nun erfahre betreibt er von dort aus...
  4. Mieter haben Gewerbe in unserem Haus angemeldet - Wie reagieren?

    Mieter haben Gewerbe in unserem Haus angemeldet - Wie reagieren?: Hallo zusammen, tolles Forum hier, ist mein erster Post, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe über die Gemeinde erfahren, das unsere Mieter...
  5. Gewerblicher Vertrag, Gastronomie, Renovierung bei Vertragsende?

    Gewerblicher Vertrag, Gastronomie, Renovierung bei Vertragsende?: Pächter P hat ein in die Jahre gekommenes Haus mit einem ebenso in die Jahre gekommenen Lokal gepachtet und renovierte ( wie im Pachtvertrag...