Wohnraum vergrößern - Anliegerwohnung - Mieter kündigen

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Müller, 18.06.2007.

1. #1 Müller, 18.06.2007
    Müller

Müller Neuer Benutzer

Hallo,

wir haben ein Haus mit vermieteter Anliegerwohnung.
    Weil wir Familienzuwachs planen, möchten wir die Wand zwischen unserer Wohnung und der Anliegerwohnung einreißen und so eine große Wohnung schaffen.

Unser Mieter wohnt jetzt seit 5 Jahren dort.
    Ist die Kündigungsfrist 3 Monate?

Können wir ihm wegen Eigenbedarf "einfach so" kündigen? Oder könnte es uns passieren, dass wir in unseren jetztigen Wohnverhältnissen leben müssen, weil der Platz auch reichen würde (wurde uns so erzählt).

Wie könnte sich unser Mieter nach Kündigungseingang wehren?

Danke für Informationen!
    Lg Müller

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass
    1. ausser dem euch (Vermieter) und dem Mieter keine andere Mietpartei in dem Haus wohnt und
    2. es keine andere Möglichkeit gibt, den nun notwendigen Platz woanders zu ergattern und
    3. der übliche Wohnraum nicht gerade ausladend ist und
    4. der Mieter nicht gerade unkooperativ ist.

Dann würde ich ihm das so sagen und die entsprechende Kündigung (6 Monate Kü Frist, da es eine Vermieterkündigung und über 5 Jahre wohnzeit ist) überreichen.

Bei einem 2 Familienhaus, wobei eine Wohnung vom Vermieter bewohnt wird, ist eine "unbegründete" Kü" möglich...

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Im Normalfall muss der Vermieter für eine Kündigung 73 Abs. 1 nach § 573 Abs. 1 BGB ein berechtigtes Interesse an der Beendigung des Mietverhältnisses haben. Eigenbedarf ist als berechtigtes Interesse ausdrücklich genannt (§ 573 Abs. 2 Nr. 2 BGB). Eine Kündigung kann also jederzeit erfolgen. Die Kündigungsfrist sind nach § 573c Abs. 1 bei einer Mietdauer von mehr als 5 Jahren 6 Monate.
    Die Kündigung ist, zumindest wenn nicht abweichende Vereinbarungen bestehen, zulässig und ausreichend begründet, wenn Eigenbedarf des Vermieters als Grund genannt ist. Ob der vorhanden Platz auch reichen würde, hat weder der Mieter noch ein Gericht zu entscheiden. Dies ist die alleinige und von niemandem zu überprüfende Entscheidung des Vermieters. Wer es nicht glauben will, möge beim Bundesverfassungsgerich nachlesen (BVerfG, 1 BvR 29/99 vom 20.5.1999, Absatz-Nr. 15, http://www.bverfg.de/).
    Der zulässigen Kündigung des Vermieters kann der Mieter nach § 574 BGB "widersprechen und von ihm die Fortsetzung des Mietverhältnisses verlangen, wenn die Beendigung des Mietverhältnisses für den Mieter, seine Familie oder einen anderen Angehörigen seines Haushalts eine Härte bedeuten würde, die auch unter Würdigung der berechtigten Interessen des Vermieters nicht zu rechtfertigen ist".
    Damit wird der Mieter zunächst Gründe nennen müssen, warum die Kündigung für ihn eine nicht zu rechtfertigende Härte bedeuten würde. Dann wird gegen die Härtegründe des Mieters das Vermieterinteresse abzuwägen sein.
    Kommt man in der Interessenabwägung zum Ergebnis, dass das Mieterinteresse überwiegt, treten die Rechtsfolgen des § 574a Abs. 1 ein. Das Mietverhältnis wird also so lange fortgesetzt, wie dies unter Berücksichtigung aller Umstände angemessen ist. Wie man daran sehen kann, führt auch ein erfolgreicher Mieterwiderspruch im Grundsatz nicht dazu, dass sich die Kündigung endgültig erledigt hätte. Es verschiebt sich erst mal nur der Zeitpunkt der Beendigung des Mietverhältnisses. Eine Fortsetzung auf unbestimmte Zeit wird eher die Ausnahme als die Regel sein.
    Eventuell kann man sich als Vermieter noch auf § 574 Abs. 1 Satz 2 berufen und damit den Vertrag auf für den Vermieter zumutbare Bedingungen ändern.

Die Alternative zur Eigenbedarfskündigung ist die vereinfachte Kündigung nach § 573a BGB im Zweifamilienhaus, wenn der Vermieter eine der beiden Wohnungen selbst bewohnt. Ein berechtigtes Interesse ist nicht erforderlich. Die Kündigungsfrist verlängert sich um 3 Monate. Allerdings wird der Mieter auch hier das Widerspruchsrecht nach § 574 BGB haben. Ausgeschlossen ist der Widerspruch nur, wenn auch eine fristlose Kündigung möglich wäre.
    Das mag wenig sinnvoll erscheinen und es entwert das Kündigungsrecht nach § 573a zweifellos ganz erheblich. Wie dies im Streitfall aufzulösen wäre, kann ich nicht sagen.

5. #4 Müller, 20.06.2007
    Müller

Müller Neuer Benutzer

Vielen Dank! Hilft mir sicher schon sehr weiter!
    Viele Grüsse

Thema: Wohnraum vergrößern - Anliegerwohnung - Mieter kündigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarf wohnungsvergrößerung

,
  2. Eigenbedarfskündigung wegen Wohnraumvergrößerung

,
  3. mietwohnung erweitern

,
  4. vergrößerung Mietwohnung,
  5. mietwohnung vergrößern,
  6. was ist eine anliegerwohnung,
  7. vermieter will wohnung vergrössern,
  8. wohnung vergrößerung,
  9. zweifamilienhaus vergrössern,
  10. darf vermieter wohnung vergrößern,
  11. vermieter will wohnung vergrößern,
  12. mieter kündigt weil er laden vergrössern will,
  13. mieter kündigen wegen nutzungsänderung vergrösern,
  14. mietwohnung vergrößern mieter,
  15. eigene Wohnung vergrößern mieter kündigen,
  16. mieterhöhung wohnraum erweitern,
  17. kündigung wegen eigenbedarf wohnung vergrössern,
  18. kündigung wegen eigenbedarf vergrösserung,
  19. vermieter will wohnung größer machen,
  20. mieter hat sein wohnraum vergrößern,
  21. kündigung wegen eigenbedarf wegen vergrößerung der wohnung,
  22. kündigung wohnraum erweitern,
  23. Kündigung wegen Vergrößerung der Wohnung,
  24. wie kündige ich einen mieter wegen wohnraumvergrößerung,
  25. wohnung vergrossern mieter
Die Seite wird geladen...

Wohnraum vergrößern - Anliegerwohnung - Mieter kündigen - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  3. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  4. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  5. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...