Wohnraum zu Keller/Lagerfläche?

Diskutiere Wohnraum zu Keller/Lagerfläche? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, es gibt viele Threads und Artikel, die sich mit der Frage beschäftigen, unter welchen Bedingungen Kellerfläche als Wohnraum...

1. #1 Froeschlein, 11.05.2020
    Froeschlein

Froeschlein Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

es gibt viele Threads und Artikel, die sich mit der Frage beschäftigen, unter welchen Bedingungen Kellerfläche als Wohnraum genutzt werden kann.
    Meine Frage geht in die entgegengesetzte Richtung.
    In einem vormals 3-Parteien-Haus haben wir vor, 2 Wohnungen zu nutzen.
    Die kleine KG-Wohnung soll aber als Lager-Fläche und bestenfalls Werkstatt benutzt werden.
    Die Küche fliegt raus, hier kommt nur ein Emaille-Waschbecken rein.
    Das Wohnzimmer soll ans Werk- und Maschinenraum genutzt werden.
    Das hat uns zu der Frage gebracht, wo eigentlich die Wohnfläche eines Hauses festgelegt wurde und wie genau "Wohnfläche" dabei definiert ist.
    Würde die Gesamtwohnfläche des Hauses sich verkleinern, wäre der Anteil an vermieteten Quadratmetern größer, was uns z.B. steuerlich zu Gute kommen würde.

Da ich bei Google wenig brauchbares dazu gefunden habe, gehe ich davon aus, dass das nicht ohne Weiteres geht.
    Mich würden dabei aber die Gründe interessieren.

Herzlichen Dank und viele Grüße,
    Froeschlein

2. Anzeige

3. #2 Immofan, 12.05.2020
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Das würde mich auch interessieren. Mein Steuerberater meinte letztens als wir das Thema nebenbei besprachen, dass es wohl kein Problem wäre (umbauen kann man schließlich immer mal was an Gebäuden solange keine behördlichen Vorgaben dagegen sprechen). Kriterien für Wohnflächen sind zb. anliegende Medien wie Wasser, ein Bad, Raumhöhen, Heizung usw. Ich nehme an, um das anerkannt zu bekommen könnte man höchstens die Entfernung verlangen. Bin gespannt was die Profis hier für eine Einschätzung geben...

4. #3 Goldhamster, 12.05.2020
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo und guten Morgen,

die Umnutzung vorh. Wohnräume zu gewerblichen bzw. sonstigen Flächen (z. B. Lager) lässt sich durch einen Umnutzungsantrag bei der unteren Bauaufsichtsbehörde baurechtlich genehmigen. Und damit auch für das Finanzamt belegt darstellen.

Dadurch wird baurechtlich aus einer abgeschlossenen Wohneinheit im schlimmsten Falle eine Lagereinheit bzw. Gewerbeeinheit.
    Aus Wohnfläche wird Nutzfläche.
    Als ob du dann eine Gewerbeeinheit im Hause hast.

Du musst bei den ganzen Behördenkram aufpassen, dass die Räume als normale Kellerräume den Wohneinheiten als Abstellfläche zugehörig eingeordnet werden.
    Sonst hast du ja nix gewonnen.

Viel Spaß mit den ganzen Fallstricken wünscht
    DER HAMSTER

5. #4 immobiliensammler, 12.05.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Was dann z.B. eine höhere Grundsteuerbewertung zur Folge haben kann. Weiterhin verminderst Du zwar die Wohnfläche, musst aber die "Gewerbeflächen" ebenso für die Betriebskostenabrechnung berücksichtigen.

Goldhamster gefällt das.
Thema:

Wohnraum zu Keller/Lagerfläche?

Die Seite wird geladen...

Wohnraum zu Keller/Lagerfläche? - Ähnliche Themen

1. Ausgebauten Keller als Wohnraum vermieten?

Ausgebauten Keller als Wohnraum vermieten?: Hallo zusammen, aufgrund von Mieterwechsel spiele ich mit dem Gedanken, die aktuell mitvermieteten Kellerräume gesondert zu vermieten. Ich dachte...
  2. Eigenbedarf: Höhere Kosten für Wohnraum

Eigenbedarf: Höhere Kosten für Wohnraum: Hallo, ich habe meine ETW seit 3 Jahren vermietet und wohne derzeit zur Miete. Jetzt würde ich gerne Eigenbedarf anmelden. Eigenbedarf muss...
  3. Mieterhöhung preisgebundener Wohnraum in welchen Abständen?

Mieterhöhung preisgebundener Wohnraum in welchen Abständen?: Hallo und einen schönen 3. Advent. Weiß jemand von Euch wie das bei preisgebundenem Wohnraum mit den Abständen zwischen den Mieterhöhungen ist?...
  4. Neuvermietung nach Verkleinerung des Wohnraumes

Neuvermietung nach Verkleinerung des Wohnraumes: Hallo zusammen, Ich vermiete seit nun mehr 5 Jahren eine Wohnung im OG hier bei mir im Haus. Früher waren beide Wohnungen miteinander verbunden....
  5. Nutzungsänderung Keller in Wohnraum

Nutzungsänderung Keller in Wohnraum: Hallo Ich habe eine Frage zur Nutzungsänderung. Mein Mieter zieht aus , und somit stellte sich für mich die Frage, den im Bauplan eingetragenen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden