Wohnraumhöhe Dachgeschoss 2 Familienhaus

Dieses Thema im Forum "Wohnungsgröße" wurde erstellt von schwedin, 07.11.2009.

  1. #1 schwedin, 07.11.2009
    schwedin

    schwedin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gekauft und dieses nun komplett sanieren lassen.
    Dabei wurde auch der Dachboden über der Einliegerwohnung ausgebaut und ist nun über eine bequeme Treppe von der Wohnung aus zu erreichen.

    Im Dachboden befinden sich nun ein Bad und 2 Zimmer. Es gibt ausreichend Fenster und Lichtbänder, sowie ein Notausstieg.

    Allerdings ist die Raumhöhe nach dem Isolieren der Decke und dem Fußbodenaufbau nur noch 2,10m.

    Außerdem beginnt die Treppe unten in der Ecke eines Zimmers und endet oben mitten in einem Raum, der als Wohnzimmer vorgesehen ist.

    Ich finde, das nicht weiter störend und die Wohnung hat durchaus ihren Reiz, und wir haben auch entsprechend viele Interessenten.

    Nun meine Fragen: Darf ich überhaupt Räume mit einer Deckenhöhe von 2.10 m als Wohnräume vermieten? (Es handelt sich um ca. 50 qm)?

    In der Bauo nrw finde ich nur höhere Werte, allerdings mit dem Zusatz, dass davon abgewichen werden kann im Dachgeschoss von 2 Familienhäusern.

    Woher weiß ich denn jetzt, ob ich davon abweichen darf? Und wie formuliere ich das im Mietvertrag?
    Der Ausbau hat eine Menge Geld gekostet und ich würde ungern eine komplett sanierte 100 qm Wohnung, die auf dem modernsten Stand ist über Garage und Garten und 3 Kellerräume verfügt, zum Preis einer 50 qm großen Altbauwohnung vermieten, weil der künftige Mieter die Miete im schlimmsten Fall einfach kürzt.

    Kann ich mich schützen? Oder muss ich im Gegenteil noch Abzüge hinnehmen, weil der untere Raum mit Treppe quasi zum Durchgangsraum wird?

    Wäre prima, wenn mir jemand antworten könnte oder sagen könnte, wo ich schnell rechtsverbindliche Auskunft bekommen kann.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 07.11.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    828
    gelten da also nicht auch die sonderregelungen für zwei-parteien-häuser?

    du musst übrigens weder die quadratmeter im mietvertrag angeben noch nach betriebskostenverordnung abrechnen - insofern glaub ich nicht, dass dir da irgendwer an den karren fahren kann.

    (immer vorausgesetzt dass der eigentümer/vermieter selbst im haus wohnt.)
     
  4. #3 schwedin, 07.11.2009
    schwedin

    schwedin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, lostcontrol,

    aber beide Wohnungen werden vermietet. Ich wohne nicht im Haus.
     
  5. #4 Thomas76, 07.11.2009
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Einfach machen, würd' ich sagen und zur Sicherheit im Mietvertragszusatz auf die Deckenhöhe hinweisen.

    Bei der Berechnung der qm wird alles bis zu einer Höhe von 2,00 m voll berechnet.Ob man nun den Treppenbereich davon abziehen muß, weiß ich nicht.Aber man zieht ja auch nicht die Fläche von Klo, Dusche, Badewanne, Einbauküche, etc. von der Wohnfläche ab.

    Und angeben würd' ich die qm-Zahl im Mietvertrag gar nicht.Das bringt im besten Fall gar nichts, im schlimmsten Fall hat der Mieter einen Ansatzpunkt für gemecker.
     
  6. #5 pragmatiker, 07.11.2009
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    thomas hat schon die richtigen antworten gegeben. grundsätzlich gilt immer noch vertragsfreiheit in diesem unseren lande, (auch wenn man den eindruck kriegen kann, im mietrecht seien sie abgeschafft... )

    sie können als vermieter auch einen stall als wohnraum vermieten und als mieter anmieten, wenn sie es denn wollen und vertraglich vereinbaren. auch welchen preis sie dafür aushandeln ist allein sache der vertragspartner. grenze ist wucher, dessen anforderungen allerdings sehr hoch sind.

    bauordnungen, feuerschutz, gleichheitsgrundsatz, mietspiegel etc. werden leider von zu vielen völlig falsch verstanden.

    zwischen vertragspartner gilt immer der vertagliche inhalt. ob die deckenhöhe nach baurecht "zu niedrig" ist, spielt für die parteien keine rolle, wenn die vermietete sache dem gewünschten vertragsgegenstand entspricht.

    auch ich würde ihnen allerdings empfehlen, die qm nicht im vertrag zu nennen und die niedrige deckenhöhe im vertrag ausdrücklich als vertragsgemäß erwähnen.
     
  7. #6 schwedin, 07.11.2009
    schwedin

    schwedin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Aber kannst du mir mal erklären, was man da falsch versteht? Es sind doch gesetzliche Vorschriften, die einzuhalten sind?
    Oder sehe ich das falsch?

    Schwedin
     
  8. #7 Immorecht, 11.11.2009
    Immorecht

    Immorecht Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Goggle mal nach der Wohnflächenverordnung, da steht alles drin.

    Qm Wohnfläche und qm Heizfläche bitte nie im Mietvertrag festhalten.

    Gibt nur Probleme die man von Beginn an abbauen kann.

    Das war es für heute

    Gruß

    Immorecht

    PS. Vertragsfreiheiten bei Rahmenverträgen/ Formularverträgen können Sie behutsam vergessen (AGB-Richtlinien beachten)
     
Thema: Wohnraumhöhe Dachgeschoss 2 Familienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenhöhe dachgeschoss

    ,
  2. mindesthöhe wohnraum Dachgeschoss

    ,
  3. mindesthöhe wohnraum

    ,
  4. wohnraumhöhe,
  5. wohnraumhöhe nrw,
  6. wohnraumhöhe dachgeschoss,
  7. dachgeschoss deckenhöhe,
  8. gesetzliche Wohnraumhöhe,
  9. wohnflächenberechnung dachgeschoss nrw,
  10. notausstieg dachgeschoss,
  11. wohnraumhöhen,
  12. dachboden höhe,
  13. dachboden wohnraum,
  14. mindesthöhe dachgeschoss,
  15. wohnraumhöhe berlin,
  16. einliegerwohnung deckenhöhe,
  17. mindesthöhe dachwohnung,
  18. dachboden mindesthöhe,
  19. mindestdeckenhöhe wohnraum,
  20. wohnraumhöhe miete,
  21. dachgeschoss höhe,
  22. raumhöhe im dachgeschoss,
  23. Wohnraum mindesthöhe,
  24. Mindesthöhe für Wohnraum,
  25. wohnraumhoehe
Die Seite wird geladen...

Wohnraumhöhe Dachgeschoss 2 Familienhaus - Ähnliche Themen

  1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  2. 2 Häuser 1 Grundstück

    2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  3. 2 Finanzierungen parallel möglich?

    2 Finanzierungen parallel möglich?: Hallo, da ich grade 2 interessante ETWs kaufen möchte zum Vermieten, benötige ich parallel 2 Finanzierungen (80% und 100%). Dies läuft bei zwei...
  4. 2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung

    2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung: Nabend! Mein Nachbar und ich sind jeweils Eigentümer. Einer wohnt im EG, der andere im OG. Wir haben durch einen Fachhändler Warmwasserzähler...