Wohnrecht und Nebenkosten

Diskutiere Wohnrecht und Nebenkosten im Grundsteuer Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich habe vor kurzen die Doppelhaushälfte meines Vaters geerbt. Seine Lebensgefährtin hat vor sein Tode ein Wohnrecht bekommen und ist...

1. #1 Mario M., 25.03.2015
    Mario M.

Mario M. Gast

Hallo,
    ich habe vor kurzen die Doppelhaushälfte meines Vaters geerbt.
    Seine Lebensgefährtin hat vor sein Tode ein Wohnrecht bekommen und ist dort auch gemeldet.
    Soweit auch kein Problem, da ich Eigentümer der anderen Hälfte bin.
    Nun stellt sich aber die Frage, da ich die Haushälfte und auch Grundstück von mein Vater nicht nutze, sondern ausschließlich nur sie, wer zahlt nun die Grundsteuer?

Wäre nett, wenn einer da eine Rechtliche Lösung weis.

Mfg Mario

2. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Mario M.,

Die Grundsteuer zahlt i.d.R. der Eigentümer, das wärst vermutlich du.

VG Syker

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Unmittelbar schuldest die Grundsteuer du selbst, d.h. du bekommst den Bescheid. Im Anschluss stellt sich die Frage, ob du diese Kosten (und andere Betriebskosten, die unzweifelhaft entstehen) an die LG weitergeben darfst. Dafür sind zwei Arten von Betriebskosten zu unterscheiden:

Kosten, die von der LG verursacht werden, i.A. im Zusammenhang mit einem Verbrauch. Dazu gehören z.B. Heizkosten, Wasser, Strom und Müll. Diese Kosten dürfen umgelegt werden.

Andere Kosten (d.h. ohne Verursachung) wie Grundsteuer oder Versicherungen dürfen wie im Mietrecht nur umgelegt werden, wenn es eine entsprechende Vereinbarung gibt. Ohne diese Vereinbarung sind diese Kosten von dir zu tragen.

4. #4 alibaba, 25.03.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

meist wird solch Vertrag über ein Anwalt/Notar ,welcher das ins Grundbuch eintragen lässt:verrueckt004:

daraus ergibt sich meist auch wer für was aufkommt :finger010:

da solltest mal rein schauen ........ :verrueckt004:

Gruss
    alibaba :smile026:

Thema: Wohnrecht und Nebenkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnrecht und wasserumlage

Die Seite wird geladen...

Wohnrecht und Nebenkosten - Ähnliche Themen

1. Schornsteinfeger in Nebenkosten enthalten?

Schornsteinfeger in Nebenkosten enthalten?: Hallo, nachdem es für uns endlich weiter ging mit dem Verkauf der Mietwohnung in der wir wohnen verlief es ganz gut. Viele kennen meine...
  2. Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen

Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen: Hallo, Habe keinen Zählermietvertrag. Kaufe die Zähler auf meine Kosten immer. Habe jetzt wieder zwei Zähler ausgetauscht. Kann ich die...
  3. Probleme mit Zwischenmieter und Nebenkosten

Probleme mit Zwischenmieter und Nebenkosten: Hallo in die Runde, mein Sohn, Student , hat eine von ihm gemietete Wohnung mit Erlaubnis des Hauptvermieters, für 1/2 Jahr zwischenvermietet, -...
  4. Neue Nebenkosten ankündigen

Neue Nebenkosten ankündigen: Hallo zusammen, wie sollte ich neue Nebenkosten, die bisher nie erhoben wurden, aber laut Mietvertrag können, ankündigen? Durch Erbe bin ich...
  5. Nebenkosten und Gartenpflege bei Vermieterwechsel

Nebenkosten und Gartenpflege bei Vermieterwechsel: Hallo zusammen, folgende Situation: Vermieter A hat ein 3-FH in dem er nicht wohnt. Alle 3 Wohnungen sind seit ca 20 Jahren an die gleichen...