Wohnung an einen Pflegedienst vermieten

Diskutiere Wohnung an einen Pflegedienst vermieten im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich neu hier und habe eine Frage. Ich habe eine 130 qm große Wohnung zu vermieten. Es meldete sich ein Pflegedienst bei mir, der in...

  1. #1 Zwingerlinge, 01.04.2012
    Zwingerlinge

    Zwingerlinge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich neu hier und habe eine Frage.

    Ich habe eine 130 qm große Wohnung zu vermieten. Es meldete sich ein Pflegedienst bei mir, der in dieser Wohnung gern bis max. 3 pflegebedürftige Menschen unterbringen würde. Mieter wäre der Pflegedienst. Fällt dieses Mietverhältnis in eine gewerbliche Vermietung?

    Es wäre schön hier weitere Informationen zu erhalten.

    Beste Grüße

    Norbert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 01.04.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    willst du denn hierfür ein gewerbe anmelden?
    ansonsten natürlich nicht.
     
  4. #3 Zwingerlinge, 01.04.2012
    Zwingerlinge

    Zwingerlinge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ein Gewerbe will ich nicht anmelden.
    Die Frage ist, ob es eine gewerbliche Nutzung der Wohnung darstellt, wenn ein Pflegedienst dort Personen unterbringt und diese von Fachpersonal betreut werden.
     
  5. #4 lostcontrol, 01.04.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    kann dir egal sein.
    vermietung von privat ist steuerbefreit.
    falls der mieter wünscht, dass die steuer ausgewiesen wird, musst du einen entsprechenden mietvertrag aufsetzen (das würde ich dir bei vermietung an gewerbe ohnehin raten, durchaus auch zur anwaltlichen betreuung, gewerbe-mietverträge unterliegen anderen spielregeln als dem normalen mietrecht).
    fass den gewerbe-mietvertrag (wohlgemerkt: wir reden von privat an gewerbe) mit einem anwalt ab.
    wenn der mieter möchte, dass du steuer berechnest (musst du nicht, aber wenn's der wunschmieter nun mal möchte...) red mit deinem steuerberater.
    wir haben beide varianten (z.b. ladengeschäft einer bundesweit tätigen kette mit steuer, ladengeschäft bestattung ohne steuer, und auch noch den dritten fall - der nochmal anders ist - arztpraxis ohne steuer).

    mit steuer ist (meiner meinung nach) aufwendiger was den bürokram angeht.

    aber was zählt ist, einen guten mieter zu finden. wenn's was anständiges ist, dann ist das bisschen mehr bürokram absolut vertretbar.

    nur meine meinung.
     
  6. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    211
    die Kleinschreiberei nervt beim lesen sehr.
    Nur meine Meinung
     
  7. GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Stuttgart
    Als Privatperson darf ich keine Steuer ausweisen, sonst müsste ich die ja gegenüber dem Finanzamt auch abrechnen.
     
  8. #7 Papabär, 02.04.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.891
    Zustimmungen:
    597
    Ort:
    Berlin
    Gewöhn´ Dich dran ... loschtis Resturlaub ist offenbar aufgebraucht. :smile008:
     
  9. #8 lostcontrol, 02.04.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    grossbuchstaben sollte man dann aber wenn, auch RICHTIG anwenden.
    für diesen satz wäre es wie folgt korrekt:
    "Die Kleinschreiberei nervt beim Lesen sehr."
    will heissen: lieber konsequente kleinschreibung als gleich 2 fehler in so einem kurzen satz aus lächerlichen 6 wörtern (immerhin ein ganzes drittel falsch, gelle?).

    aber du brauchst es ja nicht zu lesen Jobo45 - war ja nur 'ne antwort für den fragesteller und nicht für dich.
     
  10. #9 lostcontrol, 02.04.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    schön wärs *grummel* - ich bin aus dem urlaub zurückgerufen worden, kaum dass meine baustelle hier fertig war. sprich: so wirklich was hatte ich nicht davon und jetzt hab ich immernoch 'ne satte woche resturlaub aus 2011 (man hat mir aber hoch und heilig versprochen dass er nicht verfällt bzw. dass ich ihn mir nicht auszahlen lassen muss).
     
  11. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    211
    So gerechnet stimmt Deine Rechnung, jedoch liegt Deine Fehlerquote dann trotzdem noch deutlich höher als meine, oder?
     
  12. #11 lostcontrol, 03.04.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    konsequente kleinschreibung ist ein anerkanntes stilmittel. und ich mag's. musst es ja nicht lesen.

    ABER: wer meckert dass etwas falsch sei, sollte doch bitte selbst darauf achten mit gutem beispiel voranzugehen und nicht soviele rechtschreibfehler produzieren, gelle?
    spar's dir einfach, ich bin diesbezüglich ähnlich unbelehrbar wie berny in sachen zitate.
     
  13. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    211
    okichhabeverstandendassdudichindeinerkünstlerischenFreiheitangegriffenfühlstallerdingsolltestduauchverstehenwasichgeschriebenhabeistjedochschwermöglichwenndunurdierechtschreibfehlerzählst
    alsonochmalzumklarstellenichhabenichtdeineKompetenzüberdiedeutscherechtschreibungbeurteiltsondernnurzumausdruckgebrachtdassmichdiekleinschreibereibeimlesenstört

    Jobo
     
  14. #13 lostcontrol, 03.04.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    und mich stört deine frisur @ Jobo45.
     
  15. #14 Christian, 03.04.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    GEIL :-D
    1:0 für Losti :-)

    Ich geh mal Chips und Bier holen ... wartet bitte noch solange, bis ich wieder da bin - nicht, daß ich noch was verpasse.
     
  16. #15 lostcontrol, 03.04.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    darfste wohl - und manch gewerblicher mieter besteht sogar darauf (wir haben so einen fall).
    klar musste das dann mit dem finanzamt "abrechnen" - aber ein guter mieter ist das durchaus wert.
     
Thema: Wohnung an einen Pflegedienst vermieten
Die Seite wird geladen...

Wohnung an einen Pflegedienst vermieten - Ähnliche Themen

  1. Verarscht von vermieter

    Verarscht von vermieter: Hallo Leute brauche Rat und Hilfe Habe für mein tochter die Wohnung unter uns haben wollen , es war Sanierung bedürftig. Der Vermieter sagte ich...
  2. Bereitstellung Parkplatz für Pflegedienst

    Bereitstellung Parkplatz für Pflegedienst: Hallo, ich habe eine Frage, ob jemand einen Tipp hat, wie ich mich zu verhalten habe. In meinem Haus habe ich eine Mieterin (80 Jahre), die...
  3. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  4. MFH sanieren und teilweise vermieten

    MFH sanieren und teilweise vermieten: Hallo Forum! Ich hoffe durch eure Erfahrungen im bereich der Vermietung von Wohnimmobilien ein paar Tips bezüglich unseres Vorhabens zu bekommen,...
  5. Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?

    Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?: Hallo Vermieter Forum :) Bin kein Vermieter nur ein Mensch. Ich kenne jetzt niemand der mir helfen könnte und die Einwohnermeldeamt konnten mir...