Wohnung an Firma vermieten. Was beachten?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von karta, 21.03.2014.

1. #1 karta, 21.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2014
    karta

karta Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine 4-Zimmer-Wohnung zu vermieten. Jetzt hat sich ein Interessent, ein Unternehmen aus Asien (das aber eine Niederlassung hier in München hat) gemeldet, der die Wohnung gerne für zwei Angestellte als Wohnraum mieten würde.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich hier besonderes zu beachten, wenn ich an eine Firma vermieten möchte?
    Wie kann ich mich absichern, dass die Miete auch wirklich gezahlt wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 21.03.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Gebrauchsüberlassung an Mitarbeiter

Hallo,

hier benötigt das Unternehmen als Hauptmieter von dir eine Erlaubnis zur Gebrauchsüberlassung nach § 540 BGB

§ 540 BGB Gebrauchsüberlassung an Dritte - dejure.org

und § 553 BGB

§ 553 BGB Gestattung der Gebrauchsüberlassung an Dritte - dejure.org

Wichtig ist vor allem, dass man direkt darauf hinweist, dass der Untermietvertrag, Gebrauchsüberlassungsvertrag zwischen Unternehmen und Mitarbeitern das Schicksal des Hauptmietvertrages teilt!

Warum? Weil wenn das Unternehmen einen oder mehrere Mitarbeiter kündigt, wollen die natürlich auch dass diese aus der Wohnung verschwinden, machen die das nicht, dann hat das Unternehmen dafür zu sorgen, eine Räumung durchzuführen oder sollte der Hauptmietvertrag gekündigt werden, ist die Firma dafür zuständig, die Wohnung ohne Gebrauchsnehmer wieder zu übergeben.

Gruß

BHShuber

4. #3 Bürokrat, 21.03.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Solange es sich nicht um ein betrügerisches Unternehmen handelt sehe ich hier kein Problem. Man sollte sich halt im Vorfeld über das Unternehmen informieren.
    Wenn es eine Baufirma ist die hier ausländische Arbeiter unterbringen will dann kannst du allerdings schon mal damit rechnen dass nicht 2 sondern 8 leute da wohnen werden.

5. karta

karta Neuer Benutzer

Mir wurde angeboten, zusätzlich eine Privatperson als Bürge zu nehmen. Darf ich das überhaupt?
    Oder soll ich lieber mit der Privatperson den Mietvertrag abschließen und die Firma als Bürgen aufnehmen?
    Was ist zu empfehlen?

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja. Ob das sinnvoll ist, wäre eine andere Frage.

Wenn dir die Firma nicht ausreichend solvent erscheint, mach keines von beidem. Und da die Privatperson mit Sicherheit wirtschaftlich mit de Firma verbunden sein wird, habe ich sowieso Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens.

7. #6 Bürokrat, 21.03.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Wenn es eine vernünftige Firma ist spricht doch nichts gegen eine Vermietung an die Firma. Die Mitarbeiter die dort wohnen werden sowieso öfters wechseln. Solche Unternehmen zahlen auch häufig gute Mieten bzw. kann man auch langfristige Mietverträge bzw. Kündigungsverzicht aushandeln.

8. #7 BHShuber, 22.03.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

keines der Vorschläge

Hallo nochmal,

was genau hast du nicht verstanden?

Mietvertrag mit Erlaubnis zur Gebrauchsüberlassung an dem Vermieter bekannte Personen (Anzahl begrenzen) mit der Firma schließen, somit ist die Mietzahlung gewährleistet.

Der Vertrag zur Gebrauchsüberlassung Firma und Mitarbeiter teilt das Schicksal des Hauptmietvertrages, wenn dieser gekündigt wird, müssen die Gebrauchsnehmer (Mitarbeiter) raus aus der Wohnung, die Firma hat dafür Sorge zu tragen.

Fertig!

Gruß

BHShuber

Thema: Wohnung an Firma vermieten. Was beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. firma mietet wohnung für mitarbeiter mietvertrag

,
  2. wohnung an firma vermieten

,
  3. wohnung an firmen vermieten

,
  4. vermietung wohnung an firma,
  5. vermieten an eine firma,
  6. mietvertrag mit ausländischer firma,
  7. vermietung an ausländische firma,
  8. an firma Wohnung vermieten,
  9. wohnung an eine firma vermieten,
  10. eigentumswohnung an firma vermieten,
  11. wohnung vermieten firma,
  12. vermieten nur an firma,
  13. firma wohnung zu vermieten,
  14. vermietung wohnung an firmen,
  15. firma mietet wohnung an,
  16. wohnung als firma mieten,
  17. firma zahlt wohnung,
  18. firma bezahlt wohnung was ist zu beachten,
  19. firma mietet wohnung für mitarbeiter,
  20. vermietung zu firma,
  21. firma mietet wohnung für arbeitnehmer,
  22. büro vermieten was ist zu beachten,
  23. fauf Firma Wohnung anmieten,
  24. was ist bei vermietung an firmen zu beachten,
  25. vermietung an asuländische arbeiter
Die Seite wird geladen...

Wohnung an Firma vermieten. Was beachten? - Ähnliche Themen

1. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  2. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...