Wohnung beim Übergabetermin nicht ausgeräumt

Diskutiere Wohnung beim Übergabetermin nicht ausgeräumt im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich habe am Samstag den Übergabetermin als Vermieter. Derzeit ist die Wohnung noch nicht ausgeräumt. Der Mieter hat einen Bevollmächtigten...

  1. #1 entdecker78, 15.11.2012
    entdecker78

    entdecker78 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe am Samstag den Übergabetermin als Vermieter. Derzeit ist die Wohnung noch nicht ausgeräumt. Der Mieter hat einen Bevollmächtigten benannt, der mit mir die Wohnungsübergabe machen soll.

    Was würde ich denn sinnvollerweise machen, wenn die Wohnung nicht leer ist.

    Der Mietvertrag sagt:
    "Zieht der Mieter aus, muss er die Räume besenrein und mit sämtlichen Schlüsseln dem Vermieter oder seinem Verwalter zurückgeben"

    Was mache ich wenn der Bevollmächtigte sich verweigert die Wohnung zu entrümpeln?
    Selbst entrümpeln? Mieter das in Rechnung stellen?

    Zudem habe ich noch 250 km Anreise. Falls ich nochmal anreisen müßte, kann ich das dem Mieter in Rechnung stellen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 15.11.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    ist doch auch noch garnicht notwendig.

    kein problem, sofern der was schriftliches mit mieter-unterschrift dabei hat was ihn dazu bevollmächtigt, ansonsten wär ich da vorsichtig.

    ganz einfach: keine übergabe machen.

    kommt am nächsten tag direkt ein neuer mieter? erst dann wird's wirklich problematisch wenn du mich fragst...
     
  4. #3 Papabär, 15.11.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.887
    Zustimmungen:
    597
    Ort:
    Berlin
    Als erstes erscheint es mir wichtig, dass Du von Deinem Mieter die neue Anschrift bekommst.

    Sodann hast Du zwei Möglichkeiten: Wohnung nicht abnehmen und damit riskieren, dass Du dem Mieter hinterherrennen - bzw. im schlimmsten Fall eine Räumungsklage einleiten musst.

    Oder Du nimmst Die Wohnung ab, lagerst die Möbel ein und forderst den Mieter (nachweislich) schriftlich auf die Gegenstände bis zum xxx bei Dir abzuholen. Sollte der Mieter sich dann nicht melden, kannst Du die Gegenstände nach 6 Monaten entsorgen.

    Eventuell entstehende Entsorgungskosten kannst Du dem Mieter dann in Rechnung stellen ... sinnvollerweise natürlich nur, wenn bei dem auch etwas zu holen ist.
     
  5. #4 immodream, 15.11.2012
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    644
    hallo entdecker 78,
    ich habe solche Aktionen schon mehrfach erfolgreich durchgeführt.
    Wichtig ist , das du von den " wertvollen " Möbeln und dem Zustand der Wohnung Fotos anfertigst.
    Damit kannst du dann eventuell beweisen, ob es sich nicht womöglich um Sperrmüll handelt und der Mieter gar kein wirtschaftliches Interesse hatte, die Möbel selbst zu entsorgen.
    Aber es ist ja noch nicht Samstag .
    Man kann mit einigen Hilfskräften an einem Freitag oder Samstagnacht auch problemlos eine Wohnung leerräumen.
    Viel Erfolg
    Immodream
     
  6. #5 lostcontrol, 15.11.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    also ich hab bisher noch jeden meiner umzüge an einem tag geschafft - mit helfern natürlich...
    und für ganze häuser inklusive keller und dachboden haben wir das - mit mehr helfern - auch schon in höchstens 2 tagen durchgezogen.

    mal ganz davon abgesehen dass mir schon zwei mal garnichts anderes übrig blieb, weil die neue wohnung noch nicht geräumt war und ich aus der alten rausmusste, dann hab ich logischerweise bis zum allerletzten moment gewartet mit dem umzug, ist doch klar.
     
  7. #6 Papabär, 15.11.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.887
    Zustimmungen:
    597
    Ort:
    Berlin
    Ja, Foto´s machen ist natürlich ganz wichtig ... das hatte ich unterschlagen.


    Auf´s Einlagern würde ich aber nicht unbedingt verzichten.

    Da war doch letztens der Fall, wo der freischaffende Restaurator das viktorianische Nachtschränkchen aus irgendwelchen Gründen nicht mehr ins Auto bekommen - und einen Schlüssel zurückbehalten hatte, um das Teil am nächsten Tag abzuholen ... (der geneigte Leser ahnt den Rest. Mal schauen ob ich das Gerichts-Az. noch finde - für den Vermieter wurde es jedenfalls richtig teuer.)
     
  8. #7 entdecker78, 16.11.2012
    entdecker78

    entdecker78 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal für eure Antworten...

    Mir ist schon klar, dass die Wohnung auch locker noch heute ausgeräumt werden kann. Aber wenn ich dann morgen da bin, und sie ist es nicht, muß ich mich dann mit der Frage beschäftigen was zu tun wäre. Dem wollte ich nur vorgreifen ;)
     
  9. #8 lostcontrol, 16.11.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    du wirst lachen, vor diesem problem steht jeder vermieter bei jedem mieterwechsel.
    und meist steht der neue mieter samt umzugswagen direkt hinter ihm.
    ja ich weiss, das hilft dir jetzt nichts.
    aber "was wäre wenn"-fragen kann man halt erst dann wirklich beantworten wenn daraus "was ist"-fragen geworden sind.
    wenn's dich tröstet: wir haben uns das alle schon mal gefragt. und in geschätzt 99% der fälle ging alles glatt.
     
Thema: Wohnung beim Übergabetermin nicht ausgeräumt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsübergabe wohnung nicht leer

    ,
  2. wohnung nicht leer übergabe

    ,
  3. wohnung bei übergabe nicht ausgeräumt

    ,
  4. mietvertrag unterschrieben wohnung nicht leer geräumt ,
  5. übergabetermin wohnung,
  6. wenn eine wohnung nicht leer ist wohnungsubergabe nicht machen,
  7. übergabetermins,
  8. wohnung nicht leer und räumungstermin,
  9. wohnung bei auszug noch nicht leer,
  10. mieterwechsel wohnung noch nicht geräumt,
  11. wohnung nicht ausgeräumt kaution,
  12. Wohnung leer übergeben was wenn nicht,
  13. Was passiert wenn ich die wohnung nicht mache,
  14. umzug wohnung nicht fertig ausgeräumt,
  15. wohnung nicht geräumt,
  16. entschädigung wohnung nicht ausgeräumt,
  17. wohnung abnahme obwohl wohnung nicht leer,
  18. wohnung bei übergabe nicht leer,
  19. wohnungsübergabe wohnung nicht geräumt,
  20. vormieter möbeln nicht ausgeräumt,
  21. Wohnungsübergabe wohnung leer,
  22. mieter hat die wohnung nicht vollständig ausgeräumt,
  23. wohnung zum übergabetermin nicht fertig,
  24. was passiert wenn ich meine wohnung nicht räume,
  25. haus nicht ausgeräumt
Die Seite wird geladen...

Wohnung beim Übergabetermin nicht ausgeräumt - Ähnliche Themen

  1. Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?

    Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?: Hallo Vermieter Forum :) Bin kein Vermieter nur ein Mensch. Ich kenne jetzt niemand der mir helfen könnte und die Einwohnermeldeamt konnten mir...
  2. Wohnung vermieten nur an Nichtraucher

    Wohnung vermieten nur an Nichtraucher: Kann man eine Wohnung nur an Nichtraucher vermieten und dies in der Immobilienanzeige schreiben ,dass nur an Nichtraucher vermietet wird?Wie ist...
  3. Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

    Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen: Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...
  4. Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten

    Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten: Hallo, was benötige ich bei einer Wohnung (2 Parteien Haus) zu Vermieten? Vor kurzen ist meine Mutter ins Altersheim gekommen, jetzt würde ich...
  5. Eigenbedarfskündigung - Anbieten der bisherigen Wohnung

    Eigenbedarfskündigung - Anbieten der bisherigen Wohnung: Hallo, bisher bin ich "nur" stiller Leser des Forums, jetzt habe ich aber auch mal eine Frage: Ich bewohne derzeit eine Wohnung in einem...