Wohnung betreten ?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von schnicco, 30.04.2013.

1. #1 schnicco, 30.04.2013
    schnicco

schnicco Neuer Benutzer

hallo, kann jemand helfen ?
    mein mieter hat gekündigt und ist einen monat vor ende der mietzeit ausgezogen. die miete wurde von der arge bezahlt.
    die wohnung ist leer geräumt und völlig verwohnt . renovieren will er nicht und den schlüssel erst nach beendigung der mietzeit abgeben . für mich bedeutet das , dass ich auf die miete juni - juli verzichten muss. kann ich die wohnung betreten und renovieren ? wie ist das mit der miete , muss ich die zurück zahlen ?
    wo der mieter jetzt wohnt ist mir nicht bekannt.
    schnicco

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Das ergibt keinen Sinn. Wenn der Mieter einen Monat vor Ende der Mietzeit ausgezogen ist, dann würde das, da du die Frage am 30. April stellst, bedeuten, dass höchstens die Miete für Mai nicht bezahlt werden könnte, was du aber noch gar nicht wissen kannst, da die Maimiete erst bis nächsten Montag eingehen muss.
    Nach Terminabsprache mit dem Mieter und entsprechender Mietminderung für den Zeitraum sicher.
    Welche Miete zurückzahlen? Er hat dir die Wohnung doch noch nicht zurückgegeben.
    Nachfragen beim Einwohnermeldeamt. Wenn er Sozialleistungen bezieht, dann muss er auch gemeldet sein.

4. #3 schnicco, 30.04.2013
    schnicco

schnicco Neuer Benutzer

die miete für april ist bezahlt. für die renovierung habe ich 1 bis 2 monate eingeplant und deshalb in juni /juli keine mieteinnahmen. gekündigt wurde zum 31.5. und müsste lt. mietvertrag renoviert zurück gegeben werden.
    die wohnung ist leer und ich kann mir nicht vorstellen , dass die arge (job-center) für eine leere wohnung bezahlt.
    ich hoffe , es ist jetzt verständlicher.
    schnicco

5. kathi

kathi Gesperrt

Ja und was hast du jetzt noch für Fragen?
    Wenn deine Schönheitsreparaturklauseln tatsächlich noch gültig sind, was du prüfen solltest, dann müsste der Mieter renovieren. Bekommt der Mieter Sozialleistungen und geht ihm der Rest der Welt am A... vorbei, dann tut er das nicht und du darfst selber renovieren oder erst prozessieren und danach selber renovieren.
    Was für Schönheitsreparaturen hätte der Mieter denn durchzuführen? I.d.R. Streichen, vielleicht tapezieren, Türen, Fenster lackieren. Dafür braucht es keine 2 Monate. Wenn die Wohnung sanierungsbedürftig ist und du Elektrik, sanitäre Anlagen, Böden etc. erneuern willst, dann wärst du sowieso selber dafür zuständig gewesen.

Thema: Wohnung betreten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. etw lehrgeräumt wohnung betreten

,
  2. mieter ausgezogen arge zahlt weiter miete

,
  3. vermieter leere wohnung betreten

,
  4. mieter untersagen die oberen stockwerke zu betreten,
  5. zahlt die arge eine leerstehende wohnung für ein monat,
  6. ich habe meine wohnung gekündigt und will jetzt die wohnung zurück,
  7. betreten einer wohnung nach augesprochener kündigung,
  8. Miete nicht bezahlt Wohnung leer geräumt
Die Seite wird geladen...

Wohnung betreten ? - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  4. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...