Wohnung betreten ?

Diskutiere Wohnung betreten ? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; hallo, kann jemand helfen ? mein mieter hat gekündigt und ist einen monat vor ende der mietzeit ausgezogen. die miete wurde von der arge bezahlt....

  1. #1 schnicco, 30.04.2013
    schnicco

    schnicco Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo, kann jemand helfen ?
    mein mieter hat gekündigt und ist einen monat vor ende der mietzeit ausgezogen. die miete wurde von der arge bezahlt.
    die wohnung ist leer geräumt und völlig verwohnt . renovieren will er nicht und den schlüssel erst nach beendigung der mietzeit abgeben . für mich bedeutet das , dass ich auf die miete juni - juli verzichten muss. kann ich die wohnung betreten und renovieren ? wie ist das mit der miete , muss ich die zurück zahlen ?
    wo der mieter jetzt wohnt ist mir nicht bekannt.
    schnicco
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    2
    Das ergibt keinen Sinn. Wenn der Mieter einen Monat vor Ende der Mietzeit ausgezogen ist, dann würde das, da du die Frage am 30. April stellst, bedeuten, dass höchstens die Miete für Mai nicht bezahlt werden könnte, was du aber noch gar nicht wissen kannst, da die Maimiete erst bis nächsten Montag eingehen muss.
    Nach Terminabsprache mit dem Mieter und entsprechender Mietminderung für den Zeitraum sicher.
    Welche Miete zurückzahlen? Er hat dir die Wohnung doch noch nicht zurückgegeben.
    Nachfragen beim Einwohnermeldeamt. Wenn er Sozialleistungen bezieht, dann muss er auch gemeldet sein.
     
  4. #3 schnicco, 30.04.2013
    schnicco

    schnicco Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    die miete für april ist bezahlt. für die renovierung habe ich 1 bis 2 monate eingeplant und deshalb in juni /juli keine mieteinnahmen. gekündigt wurde zum 31.5. und müsste lt. mietvertrag renoviert zurück gegeben werden.
    die wohnung ist leer und ich kann mir nicht vorstellen , dass die arge (job-center) für eine leere wohnung bezahlt.
    ich hoffe , es ist jetzt verständlicher.
    schnicco
     
  5. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    2
    Ja und was hast du jetzt noch für Fragen?
    Wenn deine Schönheitsreparaturklauseln tatsächlich noch gültig sind, was du prüfen solltest, dann müsste der Mieter renovieren. Bekommt der Mieter Sozialleistungen und geht ihm der Rest der Welt am A... vorbei, dann tut er das nicht und du darfst selber renovieren oder erst prozessieren und danach selber renovieren.
    Was für Schönheitsreparaturen hätte der Mieter denn durchzuführen? I.d.R. Streichen, vielleicht tapezieren, Türen, Fenster lackieren. Dafür braucht es keine 2 Monate. Wenn die Wohnung sanierungsbedürftig ist und du Elektrik, sanitäre Anlagen, Böden etc. erneuern willst, dann wärst du sowieso selber dafür zuständig gewesen.
     
Thema: Wohnung betreten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. etw lehrgeräumt wohnung betreten

    ,
  2. mieter ausgezogen arge zahlt weiter miete

    ,
  3. vermieter leere wohnung betreten

    ,
  4. mieter untersagen die oberen stockwerke zu betreten,
  5. zahlt die arge eine leerstehende wohnung für ein monat,
  6. ich habe meine wohnung gekündigt und will jetzt die wohnung zurück,
  7. betreten einer wohnung nach augesprochener kündigung,
  8. Miete nicht bezahlt Wohnung leer geräumt
Die Seite wird geladen...

Wohnung betreten ? - Ähnliche Themen

  1. Günstige Wohnungen

    Günstige Wohnungen: Ich habe in letzter Zeit oft auf Immoscout etc. Wohnungen beobachtet. Denke aber, dass obwohl manche kleinere Wohnungen nach ein paar Tagen wieder...
  2. Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?

    Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?: Was mir bisher völlig unklar war ist das Potential der Vermietung als Fereinwohnung, das scheint ein riesen-Markt zu sein, habe ich erst jetzt...
  3. Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?

    Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?: Hallo, mal eine Frage an die ganzen Vermieter hier im Forum... Ich habe in einer deutschen Großstadt (500.000+ Einwohner) diverse Wohnungen...
  4. Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?

    Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?: Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich mich richtig verhalten soll... In unserer Einliegerwohnung wohnt ein junges Paar,...
  5. Kündigung nach 573a - Wohnung

    Kündigung nach 573a - Wohnung: Hallo in die Runde, ich erwäge eine Kündigung nach 573a BGB auszusprechen und bin mir unsicher, ob man meine Kellerräumen als separate Wohnung...