Wohnung demoliert

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von hamster, 01.12.2006.

1. #1 hamster, 01.12.2006
    hamster

hamster Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe meine Wohnung befristet auf 6 Monate möbliert meine Wohnung vermietet. Dies hat eine Vermittlungsgessellschaft für mich gemacht, welche an Firmen auf Zeit Wohnungen vermietet. Diese Vermittlungsgesellschaft hat leider keine rechtliche Vollmachten und können die Sache jetzt nicht regeln.
    Vorher hatte ich meine Wohnung, welche in einwandfreien Zustand war, noch komplett renoviert, neu gestrichen, Teppiche gereinigt usw.
    Mein Mieter ist nach 6 Monaten ausgezogen, hat die Miete pünktlich bezahlt, hat aber viele Schäden in der Wohnung angerichtet. Die komplette Wohnzimmer und Schlafzimmerwand hat er ausgerissen, kurz vor der Übergabe provisorisch wieder eingebaut, Möbel sind demoliert, meinen Kühlschrank mitgenommen und durch einen uralten Kühlschrank ersetzt, gleiches mit Staubsauber, der Wohnzimmerteppich ist geflickt, einen ganz anderen Einbauschrank eingebaut usw.kurzum eine komplette Wand rausgemacht, welche jetzt krumm und bucklig wieder eingebaut wurde, wird nie wieder so aussehen, wie im Originalzustand und mein Inventar komplett demoliert.
    Der Schaden zieht sich ins unermessliche und mein Mieter denkt, es ist mit 400 EUR Kaution getan.
    Ich habe Fotos vor der Übergabe gemacht und jetzt Fotos der Schäden nach der Schlüsselübergabe gemacht. Ich hab die Wohnung nicht unterzeichnet entgegengenommen.
    Welche Möglichkeiten habe ich, die Wohnung von ihm sauber und nicht komplett renovierungsbedürftig entgegenzunehmen.
    Gutachter für die Wand?? Rechtsanwalt??

Der Mietvertag schreibt ausdrücklich vor:

Es darf an der möbliert gemieteten Wohnung nichts verändert werden und es dürfen Schönheitsreparaturen max. in Höhe von 50 EUR ausgeführt werden.

Wer kann mir einen Rat geben, bin um jegliche Hilfe dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Erstmal würde ich prüfen ob der betreffende solvent ist. Wenn nicht bleibst Du so oder so auf den Kosten sitzen. Eine Klage würde außer vielen Kosten für Dich nix bringen.

Wenn bei dem was zu holen ist würde ich auf Schadenersatz klagen.

4. #3 hamster, 01.12.2006
    hamster

hamster Neuer Benutzer

Danke erstmal die für die Info.

Er ist Betriebleiter eines grossen Konzerns hier. Das heisst, er ist mehr als liquide.

Grüsse

5. else

else Erfahrener Benutzer

hallo hamster,
    wichtig ist, alles dokumentieren (fotos) und die schäden genau beschreiben. wenn du willst setze ihm eine frist zur behebung von einer woche, (bei schadensersatz eigentlich nicht nötig) dann den schaden beheben, kosten ermitteln und einen mahnbescheid beantragen, wenn er wiederspruch einlegt - klagen.

ABER
    bei der größenordnung und eventuell diebstahl(kühlschrank/staubsauger) würde ich einen rechtsanwalt zu rate ziehen.

6. #5 hamster, 03.12.2006
    hamster

hamster Neuer Benutzer

Danke Else,

ich hab einen Rechtsanwalt jetzt mit zu Rate gezogen, da der Schaden zu gross ist.
    Werden jetzt erstmal diesen Mahnbescheid machen, er hat das gleiche wie du angeraten.
    Ich versuche hier gerade alle verloren gegangenen Gegenstände und beschädigten Gegenstände zu beziffern.

Grüsse

Thema: Wohnung demoliert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter demoliert wohnung

,
  2. vermietete Wohnung wer bezahl schaden

,
  3. bilder wohnung demoliert

,
  4. wohnung demoliert kündigung,
  5. möbel mitgenommen nach kündigung der möblierten wohnung,
  6. schadensersatz mietswohnung demoliert,
  7. pflegeheimwohnung,
  8. möblierte wohnung reperaturkosten bei schaden,
  9. mietwohnung möbliert schäden,
  10. mieter demoliert wohnung kosten,
  11. wohnung demoliert bilder,
  12. mein mieter hat wohnung demoliert,
  13. wenn mein vermieter meine wohnung demoliert,
  14. kündigung wohnung mieter demoliert,
  15. mietvertrag befristet möbliert,
  16. wohnung möbliert schäden wer zahlt,
  17. Vermietete Wohnung demoliert. Wer bezahlt,
  18. mieter demoliert wohnung was tun,
  19. kosten vermieter demolierte wohnung,
  20. schönheitsreparaturen maximale höhe,
  21. Wohnung demoliert,
  22. mieter demoliert
Die Seite wird geladen...

Wohnung demoliert - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  4. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...