Wohnung demoliert

Diskutiere Wohnung demoliert im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe meine Wohnung befristet auf 6 Monate möbliert meine Wohnung vermietet. Dies hat eine Vermittlungsgessellschaft für mich gemacht,...

  1. #1 hamster, 01.12.2006
    hamster

    hamster Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe meine Wohnung befristet auf 6 Monate möbliert meine Wohnung vermietet. Dies hat eine Vermittlungsgessellschaft für mich gemacht, welche an Firmen auf Zeit Wohnungen vermietet. Diese Vermittlungsgesellschaft hat leider keine rechtliche Vollmachten und können die Sache jetzt nicht regeln.
    Vorher hatte ich meine Wohnung, welche in einwandfreien Zustand war, noch komplett renoviert, neu gestrichen, Teppiche gereinigt usw.
    Mein Mieter ist nach 6 Monaten ausgezogen, hat die Miete pünktlich bezahlt, hat aber viele Schäden in der Wohnung angerichtet. Die komplette Wohnzimmer und Schlafzimmerwand hat er ausgerissen, kurz vor der Übergabe provisorisch wieder eingebaut, Möbel sind demoliert, meinen Kühlschrank mitgenommen und durch einen uralten Kühlschrank ersetzt, gleiches mit Staubsauber, der Wohnzimmerteppich ist geflickt, einen ganz anderen Einbauschrank eingebaut usw.kurzum eine komplette Wand rausgemacht, welche jetzt krumm und bucklig wieder eingebaut wurde, wird nie wieder so aussehen, wie im Originalzustand und mein Inventar komplett demoliert.
    Der Schaden zieht sich ins unermessliche und mein Mieter denkt, es ist mit 400 EUR Kaution getan.
    Ich habe Fotos vor der Übergabe gemacht und jetzt Fotos der Schäden nach der Schlüsselübergabe gemacht. Ich hab die Wohnung nicht unterzeichnet entgegengenommen.
    Welche Möglichkeiten habe ich, die Wohnung von ihm sauber und nicht komplett renovierungsbedürftig entgegenzunehmen.
    Gutachter für die Wand?? Rechtsanwalt??

    Der Mietvertag schreibt ausdrücklich vor:

    Es darf an der möbliert gemieteten Wohnung nichts verändert werden und es dürfen Schönheitsreparaturen max. in Höhe von 50 EUR ausgeführt werden.

    Wer kann mir einen Rat geben, bin um jegliche Hilfe dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal würde ich prüfen ob der betreffende solvent ist. Wenn nicht bleibst Du so oder so auf den Kosten sitzen. Eine Klage würde außer vielen Kosten für Dich nix bringen.

    Wenn bei dem was zu holen ist würde ich auf Schadenersatz klagen.
     
  4. #3 hamster, 01.12.2006
    hamster

    hamster Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal die für die Info.

    Er ist Betriebleiter eines grossen Konzerns hier. Das heisst, er ist mehr als liquide.

    Grüsse
     
  5. else

    else Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    hallo hamster,
    wichtig ist, alles dokumentieren (fotos) und die schäden genau beschreiben. wenn du willst setze ihm eine frist zur behebung von einer woche, (bei schadensersatz eigentlich nicht nötig) dann den schaden beheben, kosten ermitteln und einen mahnbescheid beantragen, wenn er wiederspruch einlegt - klagen.

    ABER
    bei der größenordnung und eventuell diebstahl(kühlschrank/staubsauger) würde ich einen rechtsanwalt zu rate ziehen.
     
  6. #5 hamster, 03.12.2006
    hamster

    hamster Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Else,

    ich hab einen Rechtsanwalt jetzt mit zu Rate gezogen, da der Schaden zu gross ist.
    Werden jetzt erstmal diesen Mahnbescheid machen, er hat das gleiche wie du angeraten.
    Ich versuche hier gerade alle verloren gegangenen Gegenstände und beschädigten Gegenstände zu beziffern.

    Grüsse
     
Thema: Wohnung demoliert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter demoliert wohnung

    ,
  2. vermietete Wohnung wer bezahl schaden

    ,
  3. bilder wohnung demoliert

    ,
  4. wohnung demoliert kündigung,
  5. möbel mitgenommen nach kündigung der möblierten wohnung,
  6. schadensersatz mietswohnung demoliert,
  7. pflegeheimwohnung,
  8. möblierte wohnung reperaturkosten bei schaden,
  9. mietwohnung möbliert schäden,
  10. mieter demoliert wohnung kosten,
  11. wohnung demoliert bilder,
  12. mein mieter hat wohnung demoliert,
  13. wenn mein vermieter meine wohnung demoliert,
  14. kündigung wohnung mieter demoliert,
  15. mietvertrag befristet möbliert,
  16. wohnung möbliert schäden wer zahlt,
  17. Vermietete Wohnung demoliert. Wer bezahlt,
  18. mieter demoliert wohnung was tun,
  19. kosten vermieter demolierte wohnung,
  20. schönheitsreparaturen maximale höhe,
  21. Wohnung demoliert,
  22. mieter demoliert
Die Seite wird geladen...

Wohnung demoliert - Ähnliche Themen

  1. Günstige Wohnungen

    Günstige Wohnungen: Ich habe in letzter Zeit oft auf Immoscout etc. Wohnungen beobachtet. Denke aber, dass obwohl manche kleinere Wohnungen nach ein paar Tagen wieder...
  2. Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?

    Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?: Was mir bisher völlig unklar war ist das Potential der Vermietung als Fereinwohnung, das scheint ein riesen-Markt zu sein, habe ich erst jetzt...
  3. Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?

    Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?: Hallo, mal eine Frage an die ganzen Vermieter hier im Forum... Ich habe in einer deutschen Großstadt (500.000+ Einwohner) diverse Wohnungen...
  4. Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?

    Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?: Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich mich richtig verhalten soll... In unserer Einliegerwohnung wohnt ein junges Paar,...
  5. Kündigung nach 573a - Wohnung

    Kündigung nach 573a - Wohnung: Hallo in die Runde, ich erwäge eine Kündigung nach 573a BGB auszusprechen und bin mir unsicher, ob man meine Kellerräumen als separate Wohnung...