Wohnung erben

Diskutiere Wohnung erben im Insider Forum Forum im Bereich Off-Topic; Folgende Situation: Mein Vater will sich mit seiner neuen Frau eine Wohnung kaufen. Er zahlt sie komplett, Eigentümer sind aber beide jeweils zur...

1. #1 Pfannie, 24.04.2018
    Pfannie

Pfannie Benutzer

Folgende Situation:
    Mein Vater will sich mit seiner neuen Frau eine Wohnung kaufen. Er zahlt sie komplett, Eigentümer sind aber beide jeweils zur Hälfte. Was passiert dann, wenn mein Vater zuerst stirbt? Gehört die Wohnung dann automatisch komplett seiner Frau? Oder gehört seine Hälfte dann seinen Kindern? Wenn ja, wie wird das dann umgesetzt, wenn die Frau dann noch darin wohnt?

2. Anzeige

Schau mal hier: Wohnung erben. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ehrenwertes Haus, 24.04.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Frag einen Fachanwalt für Erbrecht.

GJH27 gefällt das.
  4. #3 Newbie15, 24.04.2018
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Das kommt ganz darauf an, wie das im Testament festgelegt wird. Oftmals wird bei Immobilien ein "Berliner Testament" gemacht.

5. #4 Immofan, 24.04.2018
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Mal rein theoretisch: 50% gehören jeweils dem Vater und der Ehefrau. Wenn der Vater verstirbt werden also nur die 50% des Vaters zwischen den Hinterbliebenen aufgeteilt (dazu gehört natürlich auch seine Ehefrau). Das bedeutet der Frau gehören hinterher 75%. Die Kids teilen sich 25%. Kann die Frau das Geld nicht aufbringen muss die Wohnung wieder verkauft werden.

Natürlich kommt es auf die konkreten Umstände an. Oben steht nur ein Beispiel...

sara gefällt das.
  6. #5 ehrenwertes Haus, 24.04.2018
    ehrenwertes Haus

Nein, die 1. Frage muss lauten:

Wird überhaupt ein Testament gemacht?

7. #6 Pfannie, 24.04.2018
    Pfannie

Pfannie Benutzer

Ah ok, also wenn die Frau die Erben quasi nicht auszahlen kann, ist sie verpflichtet, die Wohnung zu verkaufen? Aber rein theoretisch könnte da mein Vater etwas im Testament festhalten, dass sie das eben nicht muss, oder? Geht so etwas?

8. #7 ehrenwertes Haus, 24.04.2018
    ehrenwertes Haus

Ja... und wie das geht erklärt dir gerne ein Fachanwalt.

Du willst eine Rechtsberatung, die bekommst du hier nicht.

9. #8 Mattieu, 24.04.2018
    Mattieu

Mattieu Erfahrener Benutzer

Dein Vater kann die Wohnung per Verfügung seiner Frau vererben. Dann steht den weiteren Erben (Dir) lediglich der Pflichtteil zu. Der beträgt die Hälfte des gesetzlichen Erbes, in obigem Beispiel von Immofan also würdet Du 12,5 % erhalten.

10. #9 Pfannie, 24.04.2018
    Pfannie

Pfannie Benutzer

Ja, ich werde dann natürlich noch zu gegebener Zeit einen Anwalt dazu befragen. Aber hätte ja sein können, dass hier jemand schon einmal so einen Fall hatte.

11. #10 Pfannie, 24.04.2018
    Pfannie

Pfannie Benutzer

Ok, ich verstehe. Es hängt also alles davon ab, ob und wie mein Vater das Testament macht.

12. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Dein Vater könnte die Wohnung auch vor seinem Tod schon komplett an aeine Frau übertragen, oder ihr ein lebenslanges Wohnrecht einräum usw usf.
    was er mit der Wohnung macht geht Dich erstmal nichts an, da es sein Eigentum ist und er damit machen kann was er will.
    Er könnte seinen teil der Wohnung sogar der Kirche oder dem Staat vererben.

Bovary und Wohnungskatz gefällt das.
  13. Bovary

Bovary Erfahrener Benutzer

In dem Falle auch gern einen Notar.
    Aber eigentlich nur, wenn man was zu vererben hat und sich informieren möchte, wie man die Aufteilung seines Besitzes unter der Nachkommenschaft steuern kann. ;)

14. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Das Problem welches du hast ist doch, dass Dein Vater sein Geld ausgibt. Das darf er und das ist auch gut so. Er ist vollmündig und voll Geschäftsfähig. Was interessiert es Dich was er mit seinem Geld macht? Es ist Seins. Wenn er seiner Frau etwas Gutes tun möchte so soll er es. Das geht Dich nichts an.

Oder würdest Du Dir von Deinen Vater vorschreiben lassen wie Du Dein Geld ausgibst?

Thema:

Wohnung erben

Die Seite wird geladen...

Wohnung erben - Ähnliche Themen

1. Wohnung möbliert vermieten.

Wohnung möbliert vermieten.: Hallo, wir spielen mit dem Gedanken, eine unserer Wohnungen möbliert zu vermieten. Wie sind da so eure Erfahrungen ? Auf was müsste man da...
  2. Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen

Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen: Hallo zusammen, wir haben unsere Mietwohnung auf unbestimmte Zeit (maximal 2-3 Wochen) verlassen. Da es Sommer ist, warm ist und alle Heizungen...
  3. Rückbau zu zwei Wohnungen

Rückbau zu zwei Wohnungen: Hallo liebes Vermieterforum. Bei mir stellt sich die Frage, ob ich ein Objekt kaufe und zurückbauen lasse. Konkret handelt es sich um eine große...
  4. Mieterhöhung bei Wohnung unter 40 qm

Mieterhöhung bei Wohnung unter 40 qm: Hallo zusammen, in meinem Objekt in Köln habe ich eine Wohnung mit 12,80 qm. Hier würde ich gerne die Miete erhöhen. Der Mietspiegel Köln gibt...
  5. vermietete Wohnung ,Selbstbezug, Steuerproblem

vermietete Wohnung ,Selbstbezug, Steuerproblem: ich möchte im august eine 2 Zi Wohnung kaufen, Der jetzige Mieter möchte bis Mai nächsten Jahres als Mieter weiterhin in der Wohnung wohnen, Dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden