Wohnung ersteigert,und der Ärger fängt an

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Unregistriert, 02.07.2011.

1. #1 Unregistriert, 02.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo Gemeinde
    Ich habe im Februar eine vermietete 50m² Eigentumswohnung als Kapitalanlage ersteigert.Der Vorbesitzer zahlte weder Wohngeld noch sonstige kosten.Auch der Mieter wurde durch falsche Quadratmeter angabe, und angeblichem Strom inklusive getäuscht.Im Vorgedruckten Mietvertrag steht nur die Miete beträgt 450,- unter der Rubrik Nebenkosten ist ein Querstrich.Die Abrechnungsspitze, der Nebenkostenabrechnung 01.01.2010 - 31.12.2010, für welche ich haftbar bin beträgt stolze 2229,- Eur, verursacht durch völlig falsches Heizen, des Mieters. Meine frage ist nun:Kann ich die kosten auf den Mieter umlegen, oder muss ich die aus eigener Tasche zahlen, da ja im vorhandenen Mietvertrag, vom Vorbesitzer keine Nebenkosten aufgeführt sind.
    Für Antworten danke ich im Vorraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berny, 02.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2011
    Berny

Berny Erfahrener Benutzer

"unter der Rubrik Nebenkosten ist ein Querstrich."
    Somit fallen sie zu Deinen Lasten. Den Mietvertrag wirst Du ohne Zustimmung des Mieters nicht ändern können.

Meine Meinung, keine Beratung.

4. #3 Baghira, 09.07.2011
    Baghira

Baghira Erfahrener Benutzer

In den meisten fällen gillt das, was laut Mietvertrag vereinbart wurde.

Von daher gillt der Vertrag, und du "sitzt" leider auf den Kosten fest.

Ist es denn Befristeter MV oder ein Un befristeter ?

Wenn Befristet, dann kannst du einen Neuen Mietvertrag ausmachen. (hierzu die Laufzeit beachten)
    Wenn er unbefristet ist, dann hast du sehr schlechte Karten.

Das ist meine Meinung hierzu, keine RB..

Dies sind lediglich "eigene" erfahrungen, da wir im augenblick ähnliche
    probs. haben, allerdings aus "Mieter" sicht gegenüber dem VM.

5. #4 hans2010, 10.07.2011
    hans2010

hans2010 Neuer Benutzer

Die Abrechnung von 2010 geht Sie nichts an die wird dem Vorbesitzer in Rechnung gestellt

6. #5 Martens, 11.07.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

mal ein paar Einwürfe:

So wie es aussieht, wurde eine Bruttomiete vereinbart. Auch diese kann man erhöhen, wenn sich die Betriebskosten oder die Netto-Vergleichsmieten erhöht haben.
    Das notwendige Prozedere ist nur etwas aufwendiger, als bei einer Netto-Kaltmiete.

Die WEG-Abrechnung gilt immer für oder gegen den Eigentümer, der zum Zeitpunkt der Beschlußfassung im Grundbuch eingetragen ist. Eine Abgrenzung nach Zeitanteilen o.ä. hat nicht stattzufinden.

Bei einer Ersteigerung wird man jedoch mit dem Zuschlag und somit unabhängig von der grundbuchlichen Umschreibung sofort Eigentümer.

Die Abrechnung 2010, über die naturgemäß frühestens 2011 zu beschließen ist, trifft also mit der Abrechnungsspitze den Erwerber und nicht den ehemaligen Eigentümer.

Geklärt werden sollte, ob bei der Abrechnung alle Vorauszahlungen als bezahlt angerechnet wurden. Der Erwerber haftet nämlich wirklich nur für die Abrechnungsspitze und nicht für mögliche Zahlungsausfälle des vorigen Eigentümers.

Hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

7. #6 Unregistriert, 06.12.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Danke Martens - so klasse

Danke Martens für die kompetente Antworten hier und woanders.
    Endlich mal jemand, der nicht irgendwelche Mutmaßungen und eigene Ansichten ins Netz stellt (und dadurch nur noch mehr Verwirrung schafft), sondern einer, der nur aussagt, was stimmt weil es belegbar ist.

Gruß
    Karin S.

8. #7 hans2010, 18.12.2011
    hans2010

hans2010 Neuer Benutzer

leider ist die Antwort von Martens falsch

die abrechnung vor dem zuschlag betrifft den ersteigerer nicht
    die kosten muss die weg beim amtsgericht anmelden und bekommt die vom erlös ausgezahlt
    max 5% vom vehkehrswert

9. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Also was die Heizkosten angeht, so gilt auch in diesem Fall die Heizkostenverordnung. Da ist es unerheblich was im Mietvertrag steht.

Strittig kann nur sein welche Höhe der "Bruttomiete" ggf. als Vorauszahlung anzusehen ist.

So oder so bist Du zu einer verbrauchsabhängigen Abrechnung der Heizkosten nach HKVO verpflichtet. Mit der Abrechnung darf natürlich die Vorauszahlung angepasst werden.

Im übrigen kann der Mieter behaupten was er will. Alles was nicht im Mietvertrag vereinbart wurde, wurde halt nicht vereinbart. Mündliche Nebenabsprachen werden sehr schwer nachzuweisen sein.

10. #9 hans2010, 18.12.2011
    hans2010

hans2010 Neuer Benutzer

tja dazu kann man nur sagen bei versteigerungen sowas mit einplanen und den preis anpassen

11. #10 Martens, 19.12.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Wo ist jetzt der Widerspruch in unseren Aussagen?

Christian Martens

12. #11 hans2010, 19.12.2011
    hans2010

hans2010 Neuer Benutzer

die weg Abrechnung geht bis zum Zuschlag auf den AE danach auf den neuen Eigentümer
    Die WEG erstellt ZWEI Abrechnungen
    hoffe nun haben es alle kapiert

13. #12 Martens, 19.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Interessant, worauf gründet sich diese Art der Abrechnung?

Christian Martens

p.s. wir hatten das Thema jüngst hier

14. #13 hans2010, 19.12.2011
    hans2010

hans2010 Neuer Benutzer

Ich kaufe oft von Versteigerungen mit WEG

15. #14 Martens, 19.12.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Hans,

Ich wollte nicht wissen, wo und wie Du Wohnungen kaufst, sondern wo die rechtliche Grundlage für eine zeitanteilige Abrechnung für die Eigentümer ist.
    Würdest Du mir bitte diese Frage beantworten?

Christian Martens

16. #15 hans2010, 19.12.2011
    hans2010

hans2010 Neuer Benutzer

bei ZVG wird in 99% lastenfrei versteigert d.h. forderungen bis zum zuschlag betreffen den neuen eigentümer nicht
    diese forderungen gehen an den AE bzw an die WEG (noch mit AE)
    das einziger was passieren kann beim zuschlag das die WEG z.b. eine Sonderumlage beschliest (noch mit AE) aber die zahlung erst nach zuschlag fällig wird
    dies hat aber nichts mit nebenkostenabrechnung zu tun
    wie gesagt wir rden hier von eigentümerwechsel nach ZVG
    dies mag bei normalen verkauf völlig anderst sein

17. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Forderungen, die vor dem Zuschlag entstanden sind, betreffen - soweit richtig - den neuen Eigentümer nicht. Dabei ist es völlig irrelevant, ob der Eigentumsübergang durch Zuschlag in der Zwangsversteigerun erfolgt oder durch einen freien Verkauf.
    Das ändert aber nichts daran, dass die Aussage...
    ...schlicht und einfach falsch ist. Es gibt immer genau eine einzige Abrechnung mit dem jeweiligen Eigentümer. Zu zahlen hat immer derjenige, der bei Fälligkeit der Zahlung Eigentümer ist.

Einzige Besonderheit bei einem Eigentumsübergang ist, dass dem neuen Eigentümer in der Abrechnung das Vorauszahlungssoll des Vorgängers unabhängig vom Zahlungseingang gutzuschreiben ist, der Erwerber also nur mit der sog. Abrechnungsspitze belastet werden darf.

Es gibt dabei keinerlei Unterschied zwischen Jahresabrechungen und Sonderumlagen.

18. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Dann frage ich mich warum bei uns immer viele WEGs Zwischenabrechnungen abfordern bei Eigentümerwechsel. Uns solls egal sein. Macht ja auch Umsatz :)

19. #18 Martens, 20.12.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Diese Diskussion habe ich mit meinem Softwarehersteller auch schon gehabt, der meinte, da hätte sich noch nie jemand beschwert (WinCasa 2011 ist aktuell nicht in der Lage, einen Eigentümerwechsel korrekt abzurechnen, man will das aber ändern, immerhin).

Es scheint also so zu sein, daß viele der Kollegen aus Unwissenheit oder um den Eigentümern einen Gefallen zu tun zeitanteilig abrechnen - obwohl es definitiv falsch ist.
    Im Innenverhältnis zwischen Verkäufer und Erwerber mag es sinnvoll sein, die Heizkosten abzugrenzen, da in den Verträgen oftmals ein Ausgleich zum Stichtag vereinbart ist. Für die WEG jedoch ist es mehr als flüssig.

Christian Martens

20. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Genau so ist es... getrennte Abrechnungen kann man nur als Service für die Eigentümer ansehen.

Es gibt übrigens durchaus Software, mit der serienmäßig nach beiden Varianten abgerechnet werden kann. ;-)

21. Pompfe

Pompfe Erfahrener Benutzer

Das ist ja spannend - ZVG Regeln -

Bei jeder Zwangsversteigerung wird v o r Beginn bekanntgegeben, ob und was mit dem
    Zuschlag mitübernommen werden muß, und in welcher Reihenfolge Gläubiger bedient werden. Wenn, wie wohl hier, die WEG keine Forderungen gestellt hat, bleibt sie auf dem Minus sitzen. Hier ist es ein bißchen anders, als wenn ich eine Immobilie "privat " erwerbe.
    Jedoch der Mieter wurde bewußt übernommen, aber nicht gekümmert.
    Ein Fehler war es sicher, nicht gleich den Mietvertrag zu begutachten, fachrechtlichen Rat zu holen, ob und wie der Vertrag geändert werden kann. Bei Warmmiete würde ich auch mollig warm heizen, im Winter mind. 3mal die Woche baden. Ich bin auch der Meinung, daß die Nebenkosten, sofern sie den Mieter betreffen, übernommen werden müssen. Diese WEG scheint insgesamt mindestens etwas träge zu sein, wieso kommt Ende 2011 erst die Rechnung für 2010? Für WEG's sehr ungewöhnlich. Wieso unsaubere Qm-Angaben, wieso Stromtäuschung?
    Mein Beitrag hilft nicht weiter, hätte seinerzeit auch gerne eine ETW erworben, aber nach Einsicht der Protokolle der WEG, hab ich die Finger davon gelassen.
    Grüße Pommpfe

Thema: Wohnung ersteigert,und der Ärger fängt an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung ersteigern

,
  2. Wohnungen ersteigern

,
  3. eigentumswohnung ersteigern

,
  4. wohnung ersteigert und jetzt,
  5. wie ersteigert man eine wohnung,
  6. wohnung ersteigern erfahrung,
  7. abrechnungsspitze zwangsversteigerung,
  8. ersteigerung einer Wohnung,
  9. Ärger mit Eigentumswohnung,
  10. eigentumswohnung ersteigert,
  11. wohnung ersteigert,
  12. vermietete wohnung ersteigern,
  13. vermietete wohnung ersteigert,
  14. eigentumswohnung versteigern,
  15. wohnung ersteigert mieter,
  16. wohnung mit mieter ersteigert,
  17. etw ersteigern,
  18. ersteigern einer eigentumswohnung,
  19. wohnung zu ersteigern,
  20. wohnung versteigern,
  21. eine wohnung ersteigern,
  22. ersteigern von eigentumswohnungen,
  23. wohnung ersteigert kosten,
  24. Wohnung ersteigern Forum,
  25. habe wohnung ersteigert wie bekomme ich den vorbesitzer aus der wohnung
Die Seite wird geladen...

Wohnung ersteigert,und der Ärger fängt an - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  4. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  5. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...