wohnung Familenangehörigen umsonst stellen oder vermieten

Diskutiere wohnung Familenangehörigen umsonst stellen oder vermieten im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich bin Auszubildender und wohne in Familienbesitz. In dem Haus wohnen sowohl meine Oma als auch ihre Schwester und nun auch ich. Alle in...

  1. Nik35

    Nik35 Gast

    Hallo, ich bin Auszubildender und wohne in Familienbesitz. In dem Haus wohnen sowohl meine Oma als auch ihre Schwester und nun auch ich. Alle in getrennten Wohnungen. Das Haus gehört zur Hälfte meiner Mutter und zur anderen meiner Großtante. Ich muss keine Miete zahlen. Bei meiner ummeldung habe ich meine Großtante als Vermieterin angegeben.
    Nun habe ich letztens Post von der GEZ bekommen und überlege wie ich den Rundfunkbeitrag sparen kann.
    Als Auszubildender könnte ich Berufsausbildungsförderung (kurz: BAB) bekommen und wäre so auch vom Rundfunkbeitrag befreit.
    BAB kann ich aber nur bekommen, wenn ich Miete zahle. Nun könnte ich ja meiner Großtante einfach 200 Euro Miete im Monat zahlen und sie würde mir das zurück geben. Für mich würde sich das lohnen, aber lohnt sich das auch für Sie ?
    Ein Freund hat mir erzählt, dass seine Großeltern viele Steuern sparen, weil sie an ihn vermieten.
    Also: Rechnet sich das ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sara, 14.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2016
    sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    NRW
    wohl ein Witz...
    es kommt aber wirklich auf die tatsächlichen Gegebenheiten an, da müssten die "Werbungskosten" die für diese Wohnung anfallen mit der Afa die jährlichen Mieteinnahmen übersteigen.

    Das was du aber vorhast, du überweist 200 Euro und bekommst die zurück. Das geht gar nicht.
    Denn deine Großtante muss diese 2400 Euro versteuern. Wenn sie aber die Werbungskosten zum Abzug bringen will, dann muss sie mindestens 66% der ortsüblichen Miete nehmen. Die Differenz von Mieteinnahmen abzüglich der Werbungskosten und Afa muss sie versteuern.
    Also für deine Großtante ein erhebliches Minusgeschäft, bei dem was du vorhast...

    Die GEZ Gebühren sind pro Wohnung fällig.
    Als Auszubildender oder Student kannst du dich davon befreien lassen, das hast du aber schon erwähnt.
    http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Rundfunkbeitrag-Befreiung-Ermaeigung-328.html

    Wenn das nicht möglich ist, dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen, auf jeden Fall ist das doch viel weniger als Miete zu zahlen.
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.255
    Zustimmungen:
    1.755
    ... und trotzdem dürfte noch keine "Liebhaberei" vorliegen.
     
    sara gefällt das.
  5. #4 taxpert, 19.08.2016
    taxpert

    taxpert Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    276
    Ort:
    Bayern
    Bei unbefristeten Mietverträgen wird IMMER die Überschußerzielungsabsicht unterstellt! Genau deshalb wurde ja die grenze zur Aufteilung in eine entgeltliche und unentgeltliche Überlassung auf 66% angehoben!

    Zu sog. Liebhaberei kann man bei V+V nur noch bei befristeter Vermietung kommen, z.B. bei Zeitmietverträgen vor Eigennutzung oder Verkauf!

    taxpert
     
Thema:

wohnung Familenangehörigen umsonst stellen oder vermieten

Die Seite wird geladen...

wohnung Familenangehörigen umsonst stellen oder vermieten - Ähnliche Themen

  1. Darf Vermieter Steine (bei Umgestaltung) als Gartenpflegekosten abrechnen?

    Darf Vermieter Steine (bei Umgestaltung) als Gartenpflegekosten abrechnen?: In der Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2016 haben sich die Kosten für Gartenpflege mehr als verdreifacht (zum Vorjahr). Der Vermieter hat ein...
  2. Kaution auf den Namen des Vermieters

    Kaution auf den Namen des Vermieters: Hallo, ich bin gestern geschäftlich über ein neues Gesetz gestolpert, welches auch Auswirkungen auf die Mietkautionen auf den Vermieter haben...
  3. Kündigung durch Vermieter

    Kündigung durch Vermieter: Hat jemand Erfahrungen mit der Kündigung eines Mieters wegen folgenden Punkten: (1) Mitteilung von Schäden an den Verwalter statt an den...
  4. Strom klau Nachbarn durch Vermieter

    Strom klau Nachbarn durch Vermieter: Ich Versuch Mal mein Problem kurz zu halten. Wir wohnen hier in einem 3 Familien Haus Mit zwei Keller Abteil Einer gehört uns einer dem Nachbarn...
  5. Günstige Wohnungen

    Günstige Wohnungen: Ich habe in letzter Zeit oft auf Immoscout etc. Wohnungen beobachtet. Denke aber, dass obwohl manche kleinere Wohnungen nach ein paar Tagen wieder...