wohnung Familenangehörigen umsonst stellen oder vermieten

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Nik35, 14.08.2016.

1. Nik35

Nik35 Gast

Hallo, ich bin Auszubildender und wohne in Familienbesitz. In dem Haus wohnen sowohl meine Oma als auch ihre Schwester und nun auch ich. Alle in getrennten Wohnungen. Das Haus gehört zur Hälfte meiner Mutter und zur anderen meiner Großtante. Ich muss keine Miete zahlen. Bei meiner ummeldung habe ich meine Großtante als Vermieterin angegeben.
    Nun habe ich letztens Post von der GEZ bekommen und überlege wie ich den Rundfunkbeitrag sparen kann.
    Als Auszubildender könnte ich Berufsausbildungsförderung (kurz: BAB) bekommen und wäre so auch vom Rundfunkbeitrag befreit.
    BAB kann ich aber nur bekommen, wenn ich Miete zahle. Nun könnte ich ja meiner Großtante einfach 200 Euro Miete im Monat zahlen und sie würde mir das zurück geben. Für mich würde sich das lohnen, aber lohnt sich das auch für Sie ?
    Ein Freund hat mir erzählt, dass seine Großeltern viele Steuern sparen, weil sie an ihn vermieten.
    Also: Rechnet sich das ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sara, 14.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2016
    sara

sara Erfahrener Benutzer

wohl ein Witz...
    es kommt aber wirklich auf die tatsächlichen Gegebenheiten an, da müssten die "Werbungskosten" die für diese Wohnung anfallen mit der Afa die jährlichen Mieteinnahmen übersteigen.

Das was du aber vorhast, du überweist 200 Euro und bekommst die zurück. Das geht gar nicht.
    Denn deine Großtante muss diese 2400 Euro versteuern. Wenn sie aber die Werbungskosten zum Abzug bringen will, dann muss sie mindestens 66% der ortsüblichen Miete nehmen. Die Differenz von Mieteinnahmen abzüglich der Werbungskosten und Afa muss sie versteuern.