wohnung Familenangehörigen umsonst stellen oder vermieten

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Nik35, 14.08.2016.

1. Nik35

Nik35 Gast

Hallo, ich bin Auszubildender und wohne in Familienbesitz. In dem Haus wohnen sowohl meine Oma als auch ihre Schwester und nun auch ich. Alle in getrennten Wohnungen. Das Haus gehört zur Hälfte meiner Mutter und zur anderen meiner Großtante. Ich muss keine Miete zahlen. Bei meiner ummeldung habe ich meine Großtante als Vermieterin angegeben.
    Nun habe ich letztens Post von der GEZ bekommen und überlege wie ich den Rundfunkbeitrag sparen kann.
    Als Auszubildender könnte ich Berufsausbildungsförderung (kurz: BAB) bekommen und wäre so auch vom Rundfunkbeitrag befreit.
    BAB kann ich aber nur bekommen, wenn ich Miete zahle. Nun könnte ich ja meiner Großtante einfach 200 Euro Miete im Monat zahlen und sie würde mir das zurück geben. Für mich würde sich das lohnen, aber lohnt sich das auch für Sie ?
    Ein Freund hat mir erzählt, dass seine Großeltern viele Steuern sparen, weil sie an ihn vermieten.
    Also: Rechnet sich das ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sara, 14.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2016
    sara

sara Erfahrener Benutzer

wohl ein Witz...
    es kommt aber wirklich auf die tatsächlichen Gegebenheiten an, da müssten die "Werbungskosten" die für diese Wohnung anfallen mit der Afa die jährlichen Mieteinnahmen übersteigen.

Das was du aber vorhast, du überweist 200 Euro und bekommst die zurück. Das geht gar nicht.
    Denn deine Großtante muss diese 2400 Euro versteuern. Wenn sie aber die Werbungskosten zum Abzug bringen will, dann muss sie mindestens 66% der ortsüblichen Miete nehmen. Die Differenz von Mieteinnahmen abzüglich der Werbungskosten und Afa muss sie versteuern.
    Also für deine Großtante ein erhebliches Minusgeschäft, bei dem was du vorhast...

Die GEZ Gebühren sind pro Wohnung fällig.
    Als Auszubildender oder Student kannst du dich davon befreien lassen, das hast du aber schon erwähnt.
    http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Rundfunkbeitrag-Befreiung-Ermaeigung-328.html

Wenn das nicht möglich ist, dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen, auf jeden Fall ist das doch viel weniger als Miete zu zahlen.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

... und trotzdem dürfte noch keine "Liebhaberei" vorliegen.

sara gefällt das.
  5. #4 taxpert, 19.08.2016
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Bei unbefristeten Mietverträgen wird IMMER die Überschußerzielungsabsicht unterstellt! Genau deshalb wurde ja die grenze zur Aufteilung in eine entgeltliche und unentgeltliche Überlassung auf 66% angehoben!

Zu sog. Liebhaberei kann man bei V+V nur noch bei befristeter Vermietung kommen, z.B. bei Zeitmietverträgen vor Eigennutzung oder Verkauf!

taxpert

Thema:

wohnung Familenangehörigen umsonst stellen oder vermieten

Die Seite wird geladen...

wohnung Familenangehörigen umsonst stellen oder vermieten - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  5. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...