Wohnung finden

Diskutiere Wohnung finden im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich such ja nun schon seit geraumer Zeit nach einer Wohnung. Aber ich finde einfach nichts. Habe irgendwie das Gefühl, dass mir Angebote...
  • Wohnung finden Beitrag #1

joh.w

Hallo,

ich such ja nun schon seit geraumer Zeit nach einer Wohnung. Aber ich finde einfach nichts. Habe irgendwie das Gefühl, dass mir Angebote verborgen bleiben oder ähnliches.

Kann man jemanden Beauftragen, der für einen sucht? Ich meine, der hat sicherlich seine Kontakte. Was kostet so ein Mensch?

Gruß,
Johannes

#
schau mal hier: Wohnung finden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Wohnung finden Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Den nennt man Immobilienmakler ;)
Provision sind im allgemeinen 2MM - MwSt.

Empfehlung: ein Makler vor Ort mit der IVD (Immobilienverband Deutschland: Nach dem Zusammenschluss von RDM - Ring Deutscher Makler und VDM - Verband Deutsc her Makler) Mitgliedschaft.

• Wohnung finden Beitrag #3

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
man man man, wieso so mistrauisch gegenüber maklern??? es gibt auch noch profis! lern doch erstmal ein paar kennen...

• Wohnung finden Beitrag #4

Capo

Erfahrener Benutzer
Ich bin nicht mißtrauisch, aber der IVD ist einfach ein Qualitätsmerkmal.
Das ist zwar noch aus der Zeit, als jeder einen auf Makler gemacht hat, aber deswegen ist es heute nicht überholt.

Ich kenne einige Makler, aber die Versicherungen haben auch die und auch die Mitgliedschaft. In jedem Gewerbe gibt es schwarze Schafe und am IVD erkennt man die Guten. (Ist wie Architekten: Ein guter Architekt muss nicht in der Kammer sein, aber es wäre besser ;) )

• Wohnung finden Beitrag #5

joh.w

Also bei den Angeboten steht immer was mit Provision da.

Frage A) Wird diese Provision fällig, auch wenn ich selbst dieses Angebot aufgestöbert habe und einmal besichtigt habe?

Frage B) Wenn man irgendeinen Makler beauftragt, dann kriegt er nur die Provision die beim Angebot mit dabei steht, oder auch was anderes?

• Wohnung finden Beitrag #6

Capo

Erfahrener Benutzer
Der Makler führt den Nachweis, dass seine Arbeit für den Vertragsschluss nötig war. Oft muss auch der Mieter bezahlen, obwohl der Vermieter den Malker beauftragt hat. Dann wird die Provision geteilt. Ist aber selten. Mehr als die Provision wird nicht fällig.

• Wohnung finden Beitrag #7

joh.w

Also wenn das so ist, dann Prost :bier
[/ironie=off]

Wenn ich also bei den Angeboten mit Provision sowieso immer min. die Hälfte der Provision zahlen muss, dann kann ich auch gleich den Makler mit beauftragen mir was zu suchen, wenn er was hat, ist gut, wenn nicht auch recht.

Zumindest weiß ich jetzt bescheid, :danke

• Wohnung finden Beitrag #8

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Original von capo
Ich bin nicht mißtrauisch, aber der IVD ist einfach ein Qualitätsmerkmal.
Das ist zwar noch aus der Zeit, als jeder einen auf Makler gemacht hat, aber deswegen ist es heute nicht überholt.

Ich kenne einige Makler, aber die Versicherungen haben auch die und auch die Mitgliedschaft. In jedem Gewerbe gibt es schwarze Schafe und am IVD erkennt man die Guten. (Ist wie Architekten: Ein guter Architekt muss nicht in der Kammer sein, aber es wäre besser ;) )

dich meinte ich gar nicht.... ich meinte den host...

Thema:

Wohnung finden

Wohnung finden - Ähnliche Themen

Wählt ihr Mieter aus, die möglichst lange oder eher kurz bleiben?: Hallo zusammen, mir ist klar, dass man bei einer Neuvermietung und Auswahl von Mietern nie genau wissen kann, ob dieser Mieter lange oder nur...
Vermieter mit Erfahrung mit Mieterstrom gesucht: Als Eigenheimbesitzer (2-Familienhaus, EG wohnen wir, OG ist vermietet) spiele ich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken eine PV-Anlage (25-30kwp)...
Wasserflecken an der Wohnungsdecke: Hallo zusammen, ein Mieter hat vor ca. 10 Tagen gemeldet dass sich im Wohnungsflur Flecken an der Decke gezeigt haben. Sofortige Klärung mit der...
Schwere Kaufentscheidung und das Bauchgefühl: Hallo, trefft Ihr eure Entscheidung, vor allem bei Selbstnutzung der Immobilie, vor allem aus dem Bauch oder rationell? Konkreter Hintergrund...
Warmmiete in Kaltmiete umwandeln: Hallo zusammen, wir haben vor ein Zwei-Familien-Haus zu kaufen. EG ist von der aktuellen Eigentümerin bewohnt. Diese Wohnung wollen wir später...

Sucheingaben

immobilienmakler beauftragt vermieter findet selbst mieter

,

maklermitgliedschaft haus und grund

Oben