Wohnung finden

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von joh.w, 25.06.2006.

1. joh.w

joh.w Gast

Hallo,

ich such ja nun schon seit geraumer Zeit nach einer Wohnung. Aber ich finde einfach nichts. Habe irgendwie das Gefühl, dass mir Angebote verborgen bleiben oder ähnliches.

Kann man jemanden Beauftragen, der für einen sucht? Ich meine, der hat sicherlich seine Kontakte. Was kostet so ein Mensch?

Gruß,
    Johannes

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Den nennt man Immobilienmakler ;)
    Provision sind im allgemeinen 2MM - MwSt.

Empfehlung: ein Makler vor Ort mit der IVD (Immobilienverband Deutschland: Nach dem Zusammenschluss von RDM - Ring Deutscher Makler und VDM - Verband Deutsc her Makler) Mitgliedschaft.

4. #3 Insolvenzprofi, 27.06.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

man man man, wieso so mistrauisch gegenüber maklern??? es gibt auch noch profis! lern doch erstmal ein paar kennen...

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ich bin nicht mißtrauisch, aber der IVD ist einfach ein Qualitätsmerkmal.
    Das ist zwar noch aus der Zeit, als jeder einen auf Makler gemacht hat, aber deswegen ist es heute nicht überholt.

Ich kenne einige Makler, aber die Versicherungen haben auch die und auch die Mitgliedschaft. In jedem Gewerbe gibt es schwarze Schafe und am IVD erkennt man die Guten. (Ist wie Architekten: Ein guter Architekt muss nicht in der Kammer sein, aber es wäre besser ;) )

6. joh.w

joh.w Gast

Also bei den Angeboten steht immer was mit Provision da.

Frage A) Wird diese Provision fällig, auch wenn ich selbst dieses Angebot aufgestöbert habe und einmal besichtigt habe?

Frage B) Wenn man irgendeinen Makler beauftragt, dann kriegt er nur die Provision die beim Angebot mit dabei steht, oder auch was anderes?

7. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Der Makler führt den Nachweis, dass seine Arbeit für den Vertragsschluss nötig war. Oft muss auch der Mieter bezahlen, obwohl der Vermieter den Malker beauftragt hat. Dann wird die Provision geteilt. Ist aber selten. Mehr als die Provision wird nicht fällig.

8. joh.w

joh.w Gast

Also wenn das so ist, dann Prost :bier
    [/ironie=off]

Wenn ich also bei den Angeboten mit Provision sowieso immer min. die Hälfte der Provision zahlen muss, dann kann ich auch gleich den Makler mit beauftragen mir was zu suchen, wenn er was hat, ist gut, wenn nicht auch recht.

Zumindest weiß ich jetzt bescheid, :danke

9. #8 Insolvenzprofi, 28.06.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

dich meinte ich gar nicht.... ich meinte den host...

Thema: Wohnung finden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maklermitgliedschaft haus und grund

,
  2. immobilienmakler beauftragt vermieter findet selbst mieter

Die Seite wird geladen...

Wohnung finden - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  4. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...