Wohnung für 6 Monate in Berlin...

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von leakim, 24.07.2012.

1. leakim

leakim Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein kleines Problem: Ich habe vor für ca. 6 Monate nach Berlin zu gehen, um dort 1-2 Praktikas zu absolvieren. Ich bevorzuge es alleine zu wohnen, da ich mit WGs nicht so gute Erfahrungen gemacht habe bzw. auch nebenbei noch meine Thesis in aller Ruhe schreiben möchte.

Zunächst hatte ich hierfür möblierte Wohnungen ins Auge gefasst. Diese sind aber sehr teuer, besonders durch zusätzlich anfallende Provisionen.

Jetzt habe ich mir überlegt eine leere Wohnung zu nehmen, da ich eh mit dem Auto hoch fahren müsste und dann auch gleich unseren Sprinter vollpacken könnte.

Problematisch ist in diesem Zusammenhang aber jetzt, dass die meisten Mieter eine Mindestlaufzeit des Vertrages von 12 Monaten vorsehen. Die meisten haben mir aber erklärt, dass ich mich auch einfach um einen Nachmieter kümmern kann und dann alles i.O. wäre. Meine Frage: Soll ich das Risiko eingehen bzw. muss ich mir in einem der "besseren" Viertel in Berlin sorgen machen, dass ich keinen Nachmieter finden könnte? Was würdet ihr machen und auf was sollte ich - grade im Hinblick auf den Vertrag - unbedingt achte?

Danke und VG!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 24.07.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

es gibt grundsätzlich keine Mindestvertragszeit - solange nichts diesbezüglich vereinbart wurde.
    Du musst lediglich die Kündigungsfrist einhalten.

Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, z.B. schon am Tag des Vertragsabschlusses bereits zu kündigen (unter Einhaltung der Kündigungsfrist).

Das mit dem Nachmieter ist so eine Sache. Was machst du, wenn dein Vermieter an jedem Nachmieter, den du vorschlägst, was auszusetzen hat?

Gruß,
    Christian

4. leakim

leakim Neuer Benutzer

Hatte zwar noch keinen Vertrag vor mir liegen, da ich erst morgen früh nach Berlin fahren werde, aber am Telefon sagten die Meisten, dass eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten besteht. Wie die das rechtlich regeln (Zusatzklausel, Zeitmietvertrag o.ä.) weiß ich natürlich nicht...

5. #4 Papabär, 02.08.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Zeitung lesen!

Wenn soo viele Vermieter eine Mindestlaufzeit vorsehen, kann man wohl davon ausgehen, daß mehrere Leute vor dem gleichen Problem stehen.

Ich würde mich also verstärkt mit den Anzeigen in der Sparte "Nachmieter gesucht" befassen.

Thema: Wohnung für 6 Monate in Berlin...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung in berlin für 6 monate

,
  2. wohnung für 6 monate

,
  3. immobilien forum berlin möblierte wohnung

,
  4. wohnung für 6 monate berlin,
  5. wohnung berlin 6 monate,
  6. vermieterforum berlin,
  7. Umwandlung Mietwohnung in Ferienwohnung,
  8. wohnen in berlin viertel forum,
  9. mietverträge ferienwohnung 5 monate,
  10. wohnung anmelden Berlin bei unter 6 MOnaten,
  11. putzjobs für ca 2 monate berlin,
  12. Mietwohnung Berlin Vetrag monate,
  13. 6 monate wohnung berlin
Die Seite wird geladen...

Wohnung für 6 Monate in Berlin... - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  4. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...