Wohnung für Gewerbezwecken.

Diskutiere Wohnung für Gewerbezwecken. im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hi,bin neu hier und bin ich junge vermieter seit 5monaten. die frage: ich hab einen wohnung vermietet seit 5 monaten(normal) jetzt heute kam er...

  1. #1 chris-997, 04.11.2007
    chris-997

    chris-997 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,bin neu hier und bin ich junge vermieter seit 5monaten.

    die frage:

    ich hab einen wohnung vermietet seit 5 monaten(normal)

    jetzt heute kam er und fragte ob ich ein Einverstandnis schreiben kann das er nutzen kann als firmen wohnung --oder sowas.er war und wollte gewerbe auf machen.

    einer schon sowas gehabt,was muß ich beahten.-vor -nachteile??


    gruß christoph
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Die Nachteile hängen von der Art des Gewerbe ab. Kundenverkehr, Lärmbelästigung etc.

    Du erklärst dich einverstanden, dass die Wohnung zu Gewerbezwecken genutzt werden kann. Eine evtl Mietanpassung vorbehaltlich ;)
     
  4. #3 chris-997, 04.11.2007
    chris-997

    chris-997 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    er wollte das nur zum anmelden des gewerbe haben.(Selbsständich)
    arbeitet er aussen.
    Eine evtl Mietanpassung vorbehaltlich. Was heisst das?????
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Wenn er nicht in der Wohnung arbeitet, wird die wohnung auch nicht stärker beansprucht. Damit ist ein neuer Mietvertrag (Gewebe) auch hinfällig, denke ich.
     
  6. chum

    chum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hatte einen ähnlichen Fall; ein Pole wollte sich selbstständig machen und er musste für die Gewerbeanmeldung (Handwerk) einen "Firmensitz" nachweisen - soll heissen er hat im Wohnzimmer nur einen Computer / Fax um Rechnungen zu schreiben.
    Hatte das Gefühl, dass die Behörden sich nur reinwaschen wollen, dass ja alles zum Schutz der deutschen Handwerksbetriebe getan wird, habe dann Folgendes geschreiben: (vielleicht hilfreich)
    "
    Zur Vorlage bei der Handwerkskammer STADT

    Ergänzung zum MV vom tt.mm.JJJJ

    Hiermit wird bestätigt das
    Herr MIETER
    die Genehmigung erhält, in den von Ihm angemieteten Wohnräumen einer gewerblichen Tätigkeit (Büro als Home-Office) nachzugehen.
    An der hauptsächlichen Wohnungsnutzung ändert sich dadurch nichts.
    Herr MIETER sichert zu, dass mit diesem Gewerbe kein Publikumsverkehr verbunden ist und mit der Gewerbeausübung keinerlei Nachteile/ Beeinträchtigungen für die anderen Hausbewohner, das Gebäude, die Nachbarschaft und mit als Eigentümer/ vermieter entstehen.
    Herr MIETER ist sich darüber im klaren, dass sämtliche mit seinem Gewerbe verbundenen (Mehr-)Kosten von Ihm selbst zu tragen, erforderliche Auflagen oder Genehmigungen von Ihm selbst und auf eigene Kosten zu erfüllen/ einzuholen sind.
    Diese Ausnahmegenehmigung kann aus entsprechenden Gründen jederzeit widerrufen werden.
    "
    -------------------------------------------------------------------
    Wichtig ist, dass es eine Wohnung bleibt und nicht hinterher jemand hinter Ihnen her ist, dass Wohnraum zweckentfremdet wird und Sie sich eine Hintertür offen lassen die Genehmigung zu entziehen.
     
Thema: Wohnung für Gewerbezwecken.
Die Seite wird geladen...

Wohnung für Gewerbezwecken. - Ähnliche Themen

  1. Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?

    Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?: Hallo Vermieter Forum :) Bin kein Vermieter nur ein Mensch. Ich kenne jetzt niemand der mir helfen könnte und die Einwohnermeldeamt konnten mir...
  2. Wohnung vermieten nur an Nichtraucher

    Wohnung vermieten nur an Nichtraucher: Kann man eine Wohnung nur an Nichtraucher vermieten und dies in der Immobilienanzeige schreiben ,dass nur an Nichtraucher vermietet wird?Wie ist...
  3. Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

    Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen: Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...
  4. Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten

    Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten: Hallo, was benötige ich bei einer Wohnung (2 Parteien Haus) zu Vermieten? Vor kurzen ist meine Mutter ins Altersheim gekommen, jetzt würde ich...
  5. Eigenbedarfskündigung - Anbieten der bisherigen Wohnung

    Eigenbedarfskündigung - Anbieten der bisherigen Wohnung: Hallo, bisher bin ich "nur" stiller Leser des Forums, jetzt habe ich aber auch mal eine Frage: Ich bewohne derzeit eine Wohnung in einem...