Wohnung für Gewerbezwecken.

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von chris-997, 04.11.2007.

1. #1 chris-997, 04.11.2007
    chris-997

chris-997 Neuer Benutzer

Hi,bin neu hier und bin ich junge vermieter seit 5monaten.

die frage:

ich hab einen wohnung vermietet seit 5 monaten(normal)

jetzt heute kam er und fragte ob ich ein Einverstandnis schreiben kann das er nutzen kann als firmen wohnung --oder sowas.er war und wollte gewerbe auf machen.

einer schon sowas gehabt,was muß ich beahten.-vor -nachteile??

gruß christoph

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die Nachteile hängen von der Art des Gewerbe ab. Kundenverkehr, Lärmbelästigung etc.

Du erklärst dich einverstanden, dass die Wohnung zu Gewerbezwecken genutzt werden kann. Eine evtl Mietanpassung vorbehaltlich ;)

4. #3 chris-997, 04.11.2007
    chris-997

chris-997 Neuer Benutzer

er wollte das nur zum anmelden des gewerbe haben.(Selbsständich)
    arbeitet er aussen.
    Eine evtl Mietanpassung vorbehaltlich. Was heisst das?????

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wenn er nicht in der Wohnung arbeitet, wird die wohnung auch nicht stärker beansprucht. Damit ist ein neuer Mietvertrag (Gewebe) auch hinfällig, denke ich.

6. chum

chum Neuer Benutzer

Hatte einen ähnlichen Fall; ein Pole wollte sich selbstständig machen und er musste für die Gewerbeanmeldung (Handwerk) einen "Firmensitz" nachweisen - soll heissen er hat im Wohnzimmer nur einen Computer / Fax um Rechnungen zu schreiben.
    Hatte das Gefühl, dass die Behörden sich nur reinwaschen wollen, dass ja alles zum Schutz der deutschen Handwerksbetriebe getan wird, habe dann Folgendes geschreiben: (vielleicht hilfreich)
    "
    Zur Vorlage bei der Handwerkskammer STADT

Ergänzung zum MV vom tt.mm.JJJJ

Hiermit wird bestätigt das
    Herr MIETER
    die Genehmigung erhält, in den von Ihm angemieteten Wohnräumen einer gewerblichen Tätigkeit (Büro als Home-Office) nachzugehen.
    An der hauptsächlichen Wohnungsnutzung ändert sich dadurch nichts.
    Herr MIETER sichert zu, dass mit diesem Gewerbe kein Publikumsverkehr verbunden ist und mit der Gewerbeausübung keinerlei Nachteile/ Beeinträchtigungen für die anderen Hausbewohner, das Gebäude, die Nachbarschaft und mit als Eigentümer/ vermieter entstehen.
    Herr MIETER ist sich darüber im klaren, dass sämtliche mit seinem Gewerbe verbundenen (Mehr-)Kosten von Ihm selbst zu tragen, erforderliche Auflagen oder Genehmigungen von Ihm selbst und auf eigene Kosten zu erfüllen/ einzuholen sind.
    Diese Ausnahmegenehmigung kann aus entsprechenden Gründen jederzeit widerrufen werden.
    "
    -------------------------------------------------------------------
    Wichtig ist, dass es eine Wohnung bleibt und nicht hinterher jemand hinter Ihnen her ist, dass Wohnraum zweckentfremdet wird und Sie sich eine Hintertür offen lassen die Genehmigung zu entziehen.

Thema: Wohnung für Gewerbezwecken.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnraum zu gewerbezwecken

,
  2. mietwohnung zu gewerbezwecken

,
  3. mietwohnung zu gewerbezwecken genutzt

,
  4. selbsständichkeit,
  5. gewerbe im wohnhaus nachteile,
  6. wohnung als gewerberaum vermieten nachteile,
  7. habe ich als vermieter nachteile durch gewerbe in der wohnung,
  8. vermieter-forum.com gewerbe raum umbauen,
  9. Wohnung zu gewerbezwecken,
  10. Gewerbenutzung in wohnraum ,
  11. mietvertrag gewerbenutzung,
  12. Gewerbe und selbsständichkeit ist,
  13. gewerbenutzung mietwohnung,
  14. darf man eine wohnung als gewerberaum nutzen mit puplikumsverkehr,
  15. wohnhaus gewerbenutzung,
  16. Wohnung zu Gewerbe machen,
  17. was bedeutet gewerbenutzung,
  18. Darf eineMietswohnung als Gewerberaum genutzt werden,
  19. Kann eine Wohnung zum Zwecke des Gewerbes vermietet werden.,
  20. mietwohnung gewerbenutzung kundenverkehr,
  21. gewerbeanmeldung mietwohnung,
  22. darf eine wohnung zu gewerbezwecken vermietet werden,
  23. mietverträgen von einer wohnung zu gewerbezweck,
  24. Kann man eine Wohnung zu Gewerbezwecken vermieten,
  25. immobillien zu gewerbezwecken vermieten
Die Seite wird geladen...

Wohnung für Gewerbezwecken. - Ähnliche Themen

1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  5. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...