Wohnung geerbt und jetzt vermieten (in Österreich) !

Diskutiere Wohnung geerbt und jetzt vermieten (in Österreich) ! im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, bin neu hier und habe ein paar Fragen zur Vermietung. Habe eine 46m2 Wohnung geerbt und möchte diese nun vermieten. Die Wohnung hat die...

1. Mar-k

Mar-k Neuer Benutzer

Hallo,

bin neu hier und habe ein paar Fragen zur Vermietung.

Habe eine 46m2 Wohnung geerbt und möchte diese nun vermieten.
    Die Wohnung hat die Energieklasse C (64kWh/m2) und 95€ Betriebskosten + 45€ Heizung/Energie, kommt mir etwas viel vor für die kleine Wohnung ? Geheizt wird mit Fernwärme.

Ein bisschen hab ich mich schon erkundigt was ich den Finanzamt zahlen muss.. aber bin noch nicht wirklich schlau geworden aus den ganzen..

Ich muss Einkommensteuer zahlen, ist das vermutlich 1x im Jahr ? und gibt es da ein Formular das ich ausfüllen muss ?

Und eine Gebühr für den Mietvertrag ist zu bezahlen, wenn ich mir einen Mietvertrag aus den Internet hole, muss ich dann eine Kopie vom unterschriebenen Vetrag an das Finanzamt senden oder wie funktioniert das ?

Danke schonmal und ich bitte um verständnis, bin ziemlich unbeholfen in den Gebiet

lg. Mark

2. Anzeige

3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Mar-k,

die meisten Fragen sollte Dir ein österreichischer Finanzbeamter bzw. Steuerberater beantworten können.
    Hier in Deutschland ist Fernwärme m.W. wohl die teuerste Beheizungsart.

4. Mar-k

Mar-k Neuer Benutzer

Danke für die Antwort.
    Klasse wäre es wenn sich jemand meldet der selber eine Wohnung in Österreich vermietet und mir das genau erklären kann :)
    Mieteinnahmen wären 300€ im Monat + die Betriebskosten.

5. sara

sara Erfahrener Benutzer

Lebst und arbeitet du in deutschland?

6. Mar-k

Mar-k Neuer Benutzer

Ich lebe und arbeite in Österreich. Bin auch ein Österreichischer Staatsbürger.

Hätte ich evtl. schon am Anfang schreiben sollen sry.

7. Mar-k

Mar-k Neuer Benutzer

Hat keiner eine ahnung ? ;)

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Thema: Wohnung geerbt und jetzt vermieten (in Österreich) !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschreibung geerbte eigentumswohnung

,
  2. eigentumswohnung geerbt österreich notar deutschland

,
  3. eigentumswohnung in österreich geerbt

Die Seite wird geladen...

Wohnung geerbt und jetzt vermieten (in Österreich) ! - Ähnliche Themen

1. Konkrete Frage zum Thema Kauf einer möblierten Wohnung als Anlageobjekt

Konkrete Frage zum Thema Kauf einer möblierten Wohnung als Anlageobjekt: Hallo in die Runde, ich beabsichtige eine möblierte Eigentumswohnung zu kaufen - zum vermieten. Ich möchte maximal finanzieren. Ich bin mir mit...
  2. Schizophrener Nachbar bedroht meine Mieterin - Wohnung verkaufen?

Schizophrener Nachbar bedroht meine Mieterin - Wohnung verkaufen?: Hallo! Ich bin erst seit wenigen Monaten Vermieterin und habe einfach ein Pech nach dem anderen. Zuerst zwei Monate Stress mit Mietnomaden. Und...
  3. Vermietung möblierte Einliegerwohnung

Vermietung möblierte Einliegerwohnung: Hallo, neben meiner Überlegung, meine Einliegerwohnung nach dem jetzigen Auszug des Mieters erst einmal selber zu bewohnen, hab ich eine zweite,...
  4. Steuer zeitweilige Einstellung der Vermietung

Steuer zeitweilige Einstellung der Vermietung: Hallo, nachdem der Mieter jetzt aus meiner Einliegerwohnung ausgezogen ist, überlege ich, die Wohnung für 1-4 Jahre erst mal nicht mehr...
  5. UG/GmbH Anmietung Wohnung als Büro

UG/GmbH Anmietung Wohnung als Büro: Hi, mein Geschäftspartner und ich sind seit Längerem auf der Suche nach einem passenden Büro in der Umgebung, doch die Auswahl ist sehr mau und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden