Wohnung gekündigt aber Verwaltung meldet sich nicht

Diskutiere Wohnung gekündigt aber Verwaltung meldet sich nicht im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo ich habe fristgerecht meine Wohnung (formell richtig und per Einschreiben mit Rückschein) gekündigt. Der von der Wohnungsverwaltung...

1. #1 Koelner, 01.07.2020
    Koelner

Koelner Neuer Benutzer

Hallo
    ich habe fristgerecht meine Wohnung (formell richtig und per Einschreiben mit Rückschein) gekündigt.
    Der von der Wohnungsverwaltung beauftragte Makler war schon vor Ort um sich die Wohnung anzusehen.
    Nach mehrmaligen nachfragen bezüglich des Rücknahmetermins ist nun der Zeitpunkt gekommen das ich die Wohnung zurückgeben muss (kündigung war zum 30.06.2020).
    Was kann ich tun?
    Ich möchte die Schlüssel nicht behalten da ich nicht möchte das mir nachher nachgesagt wird weiter in der Wohnung gewohnt zu haben.
    Meine Idee: ein Rücknahmeprotokoll ausfüllen, Fotos machen.
    Dann ein Schreiben anfertigen und alles (Kopie der Kündigung, Kopie Rückschein des Einschreibens, Fotos, Kopie Rücknahmeprotokoll, Schlüssel) per Einschreinben mit Rückschein an die Verwaltung.
    Kann ich diesen Weg gehen?
    Über eine kurze Rückantwort würde ich mich sehr freuen

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Bei der Verwaltung anrufen. Die sollen dir sagen, wer die Schlüssel zurücknimmt.

Ansonsten gute Idee.

Wenn die Verwaltung etwas dokumentieren möchte, dann soll sie das selbst machen. Ich würde nur die Schlüssel zurückgeben. Der Beweiswert eines Einschreibens (egal in welcher Variante) wird regelmäßig stark überschätzt. Sofern die Verwaltung Bürozeiten hat, würde ich dort persönlich aufschlagen und die Schlüssel abgeben, möglichst gegen Quittung.

4. #3 Koelner, 01.07.2020
    Koelner

Koelner Neuer Benutzer

Die verwaltung sitz in Duisburg und ich wohne in Köln.
    Da ist seit dem Corona Ausbruch nie jemand zu erreichen, das haben mir schon viele Mieter bestätigt.

5. #4 ehrenwertes Haus, 01.07.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Du kannst die Schlüssel über einen Gerichtsvollzieher zustellen lassen. Das ist vermutlich sogar die kostengünstigste Variante und mit gerichtfestem Nachweis was wann wohin zugestellt wurde.

Alternativ eine Zustellung per Boten. Bestimmt hast du einen Kurierdienst in deiner Nähe, den man damit beauftragen könnte. Wichtig in diesem Fall, dass der Bote den Inhalt seiner Zustellung bestätigen kann, nicht nur einen Adressierten Umschlag. Das geht z.B. indem der Bote dir unterschreibt gesehen zu haben, was du in den Umschlag reinsteckst und an Wen adressiert wurde.

Die Einschreiben der Postdienste bestätigen dir nur einen Umschlag unbekannten Inhalts ausgeliefert zu haben. Da könnten statt Schlüssel auch Veilchen oder Stinkbomben in dem Umschlag gewesen ein.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich mag diesen Humor, aber ich bin nicht sicher, ob ihn jeder versteht.

Kann man machen, aber ich hätte dazu keine Lust. Ich halte es für mindestens fragwürdig, ob die Kosten dafür vom Vermieter zu ersetzen sind. Weiter liegt diese Zustellung im Risiko des Mieters.

Meine Zielsetzung wäre, Annahmeverzug eintreten zu lassen. Dazu muss der Verwaltung (bzw. dem Vermieter) die Rückgabe der Wohnung(-sschlüssel) tatsächlich angeboten werden. Sofern das mit der Kündigung noch nicht erfolgt ist, würde ich das jetzt nachholen und beweiskräftig zustellen (Gerichtsvollzieher). Wenn sich die Verwaltung dann immer noch nicht rührt, ist das nicht mein Problem.

Ist dir bekannt, wer der Vermieter ist?

7. #6 ehrenwertes Haus, 01.07.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Nein, die Kosten hat sicherlich der Mieter bei dieser Methode. Porto mit oder ohne Einschreibenvariante mit der Forderung nach einem Rückgabetermin, auf den Kosten bleibt der Mieter auch sitzen und hat nicht mal einen wirklich sicheren Nachweis darüber in der Hand.

Bei den Botendiensten, mit denen ich zusammenarbeite liegen sie in etwa gleich mit Einschreiben + Rückschein, selbst wenn die Tour quer durch Deutschland geht. Inhalt einer Sendung wird auf Wunsch bei Einlieferung/Abholung und Lieferung an den Empfänger geprüft und dokumentiert (z.B. Anzahl und Art der Schlüssel, wenn es um eine Wohnungüber- oder Rückgabe geht). Man bekommt die gleiche Leistung wie vom GV, Bote wirkt nur humaner.

Das Zustellrisiko sehe ich hier nicht mehr beim Mieter allein. Mit der Auftragsannahme verpflichtet sich der Botendienst fristgerecht zu liefern und haftet auch für Verlust oder verspätete Zustellung, ebenso für Folgekosten (begrenzt) für den Auftraggeber, wenn der Bote was versemmelt.
    Für mich ist das eher eine Risikominimierung für Mieter, wenn es Probleme bei der Erreichbarkeit der Ansprechpartner, Rückgabetermin und/oder Schlüsselrückgabe gibt wie beim TE.

Einziger Nachteil aus meiner Sicht, die günstigsten überregionalen Botengänge bekommt man nur mit ein paar Tagen Laufzeit. Wenn die Zeit drängt, wird es teuer.

8. #7 Katharmo, 01.07.2020
    Katharmo

Katharmo Erfahrener Benutzer

Wäre der TE denn mit einer E-Mail an Verwaltung auf der halbwegs sicheren Seite? Wenn er dann um Info bittet, wie die Rückgabe erfolgen soll.

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wie oben geschrieben geht es jetzt darum, die andere Seite in Annahmeverzug zu bringen. Das passiert durch das Angebot der Rückgabe der Mietsache, was grundsätzlich formlos möglich ist, also auch per Telefon, E-Mail oder sonst irgendwie. Das Problem ist immer das gleiche: Wie führt man später den Nachweis, dass es dieses Angebot gegeben hat? Für die Kündigung hat das hier halbwegs funktioniert: Woher sollte denn sonst der Makler gekommen sein, wenn die Kündigung nie die Verwaltung erreicht hätte? Stellt sich die Verwaltung dagegen wirklich konsequent tot, ist mit dem Einschreiben/Rückschein wenig gewonnen und mit der E-Mail gar nichts.

Außerdem finde ich die Formulierung ...
    ... ein bisschen knifflig. Beim Annahmeverzug geht es darum, dass der Schuldner einer Leistung (hier der Mieter, der die Rückgabe der Mietsache schuldet) zur Leistung bereit ist. Mit einer Rückfrage, wie sich die Verwaltung das alles vorstellt, ist das m.E. nicht zweifelsfrei erreicht, aber eine Frage der genauen Wortwahl.

Katharmo gefällt das.
  10. #9 Benni.G, 02.07.2020
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Ist es wirklich ein Beweis, dass die Schlüssel, die dem Gerichtsvollzieher oder dem Boten gegeben worden sind, die Schlüssel für die Wohnung sind?

Goldhamster gefällt das.
  11. #10 Goldhamster, 02.07.2020
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Aber lieber @Benni.G ,
    es geht ja nicht vordergründig um die materiellen Schlüssel für Keller, Briefkasten, Tiefgarage und Türen... es geht um die sichtbar nachgewiesene Aufgabe des Besitzes der Wohnung durch die nachweisbare Übergabe der Schlüssel durch den Gerichtsdiener.

Ob am Ende die Tür sogar aufgebrochen werden muß, dass steht auch einem anderen toten Baum.

Goldi

12. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nur noch einmal ganz deutlich: Der Gerichtsvollzieher wird nicht die Schlüssel an den Vermieter oder dessen Verwaltung überbringen. Das ist ganz einfach nicht seine Aufgabe. Auch die Hinterlegung beim örtlichen Amtsgericht fällt hier aus.

Goldhamster gefällt das.
  13. #12 Goldhamster, 03.07.2020
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Das weißt du doch nicht.
    Vielleicht kennen die sich ja.. oder seine Schwiegermutter wohnt gegenüber... oder er ist einfach nett...

Thema:

Wohnung gekündigt aber Verwaltung meldet sich nicht

Die Seite wird geladen...

Wohnung gekündigt aber Verwaltung meldet sich nicht - Ähnliche Themen

1. Fristlos gekündigt, Mieter bleibt in der Wohnung

Fristlos gekündigt, Mieter bleibt in der Wohnung: Hallo, wir haben uns leider vor eineinhalb Jahren einen Mieter ins Haus geholt, mit dem es immer wieder Ärger gibt und den wir gerne wieder los...
  2. Mieter hat gekündigt, hat zum Auszugstermin keine neue Wohnung

Mieter hat gekündigt, hat zum Auszugstermin keine neue Wohnung: Meine Mieter haben fristgerecht gekündigt wegen Familienzuwachs. Jetzt ist aber abzusehen, dass sie zum festgelegten Auszugstermin wohl keine...
  3. Wohnung gekündigt, ausgezogen, was jetzt?

Wohnung gekündigt, ausgezogen, was jetzt?: Hallo, meine Schwiegermutter hat ihre Wohnung gekündigt, da sie keinen Nachmieter hat muss sie die Miete noch bis zum 30.9.14 zahlen. Sie ist vor...
  4. Haus gekauft, unsere Wohnung gekündigt aber Mieter geht nicht aus dem Haus raus

Haus gekauft, unsere Wohnung gekündigt aber Mieter geht nicht aus dem Haus raus: Hallo ich bin neu Hier und habe auch direkt mal eine Frage meine Frau und Ich haben uns ein Haus gekauft und Ende April sind wir Eigentümer. Ab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden