Wohnung im Haus der Mutter an Bekannten vermietet

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von rodiak, 24.04.2013.

1. rodiak

rodiak Neuer Benutzer

Mein Fall ist etwas komplizierter:

Meine Mutter bewohnt eine Wohnung in einem Zweifamilienhaus, welches sie im Rahmen der vorweggenommenen Erbfolge mir überschrieben hat. Hauseigentümer im Grundbuch bin also ich (seit ca. 2 Jahren).

Die zweite Wohnung im Haus hat sie an ihren Bekannten vermietet. Es gibt keinen schriftlichen Mietvertrag. Er zahlt im Monat 350,00 Euro für eine 45 m2 Dachgeschosswohnung. Darin ist alles enthalten: Heizung, Wasser, - sogar die Wäsche wäscht sie bei sich und bügelt sie ihm.

Die Miete bezahlt er "bar auf die Hand", von Anfang an (er wohnt ca. 5 Jahre dort). Nun möchte ich mit ihm einen Mietvertrag machen, der die Miete und Nebenkosten vernünftig regelt.

Trotz allgemeiner Preiserhöhungen für Energie und Wasser/Abwasser ist die Miete bisher immer gleich geblieben.

FRAGE:
    Wie gehe ich am geschicktesten vor, wenn ich mit ihm jetzt einen schriftlichen Mietvertrag vereinbaren möchte?

Was darf ich, was nicht?
    Ich möchte eine ortsübliche Miete und die Nebekosten nach Verbrauch / m2 vernünftig abrechen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Es besteht ja ein Mietvertrag. zwar mündlich, aber ein Vertrag.
    Aus diesem Grund muss er keinen neuen unterschreiben.
    Wurden den Mieteinnahmen denn versteuert?

4. #3 Papabär, 24.04.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo rodiak, :wink5:

obgleich nicht schriftlich fixiert, ist der Mietvertrag dadurch nicht ungültig.
    Setz´ einen schriftlichen Vertrag auf und frage ihn, ob er den unterschreiben möchte. Wenn Du gleich mit der Tür in´s Haus platzt, wird er vermutlich nicht möchten ... es macht also Sinn, den Vertrag erst einmal zu den bestehenden Konditionen abzuschließen.

Das regelt der Mietvertrag.

Die Möglichkeiten der Mieterhöhungen sind in den §§ 557ff. BGB geregelt.

Da Du als Eigentümer das 2-Familienhaus nicht selber bewohnst, ist die Heizkostenverordnung ohnehin zwingend anzuwenden.

5. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen

Ich lese aber nichts das der TE als Eigentümer auch VM ist,
    dies scheint mir die Mutter des TE zu sein.

Somit ist wohl nicht zwingend nach Verbrauch abzurechnen,
    aber der TE hat auch keinerlei Handhabe (außer per Vollmacht)
    zur Miethöhe und andere Bedingungen des MV.

VG Syker

6. #5 sara, 24.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2013
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Hier steht erst mal die Frage, hat die Mutter das Nutzungsrecht am Haus behalten oder nur für ihre Wohnung?

Wenn sie für die zweite Wohnung kein Nutzungsrecht hat, ist es trotzdem sinnvoll erst mit der Mutter zu sprechen, da es sich um ihren "Bekannten" handelt und sie evtl. dann auch auf den Bekannten einwirken kann mit ihrem Sohn doch einen Mietvertrag zu machen.

7. rodiak

rodiak Neuer Benutzer

ANTWORT: Meine Mutter vereinnahmt und versteuert die Miete

Derzeit versteuert und vereinnahmt meine Mutter die Miete. Es ist eben eine "all-inclusive-Miete", wie gesagt: separat wurde Heizkosten oder Wasser nie abgerechnet. Auch keine Kosten für die allgemeine Hausnebenkosten wie Grundsteuer, Gebäudeversicherung etc.

Ein besonderes Nutzungsrecht meiner Mutter ist nicht im Grundbuch vereinbart. Aber ich lasse ihr die Miete und lebenslanges eigenes Wohnrecht.

Aufgrund von Krankheit und Alter muss ich damit rechnen, dass meine Mutter nicht mehr lange leben wird - oder evtl. in Pflege, aber dann nicht mehr in diesem Haus. Die Mieteinnahmen beider Wohnungen stehen dann mir zu.

FRAGE:
    Kann ich mit dem Bekannten meiner Mutter einen Mietvertrag abschließen, der erst dann gilt, wenn meine Mutter die jetzt von ihr genutzte Wohnung nicht mehr bewohnt?

8. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Du kannst es versuchen, ob er mitmacht, aber (siehe #2) er muss es nicht, es besteht ja bereits ein MV, wenn auch nur ein mündlicher. Und bei einem Eigentümer- bzw. Vermieterwechsel bleiben die bestehenden Verträge ja gültig.

Was noch am ehesten funktionieren könnte, wäre, als ersten Schritt mit ihm zu vereinbaren, dass der schon bestehende Mietvertrag nun schriftlich fixiert wird, "zur Sicherheit für beide Seiten", und danach über Änderungen wie Betriebskosten zu verhandeln. Es ist ja auch nicht unmöglich, eine Betriebskostenpauschale zu erhöhen.

Thema: Wohnung im Haus der Mutter an Bekannten vermietet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweifamilienhaus mutter als mieter

,
  2. mietvertrag in meiner eltern wohnung

,
  3. zweifamilienhaus wohnung vermietet steuer

Die Seite wird geladen...

Wohnung im Haus der Mutter an Bekannten vermietet - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  4. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...