Wohnung im Haus verkaufen?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Bubu, 25.09.2010.

1. Bubu

Bubu Neuer Benutzer

hallo zusammen,
    bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, versuche es trotzdem mal:
    Meine Schwiegermutter will demnächst aus Altersgründen ihr Haus verlassen und es stellt sich die fFage, wie es mit diesem Einfamilienhaus incl. Einliegerwohnung weitergehen soll.
    Ein Sohn würde das Haus gerne irgendwie halten, um später einen Alterswohnsitz zu haben, die Miete der großen Wohnung soll anstehende Sanierungen ermöglichen. Für diese Lösung bräuchten wir einen Hausverwalter, was kostet so eine Hausverwaltung denn ungefähr?
    Gibt es auch die Möglicheit, das Haus mit Grundstück zu verkaufen und die Einliegerwohnung zu behalten?
    Könnte meine Schwiegermutter evtl. nur die obere große Wohnung verkaufen und die Käufer anteilig bei den Sanierungskosten beteiligen?
    Wäre sehr dankbar für Tipps,
    gruß Bubu

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die wohnung und das Grundstück sind aktuell nicht getrennt voneinander zu verkaufen.
    Dazu müßte eine Teilungserklärung erstellt werden, was mE nicht möglich ist. Die Wohnung und das Haus müßten jeweils ein eigene Grundbuch erhalten.

Eine Hausverwaltung macht gerne ein Angebot. 20€ im Monat sind üblich bzw der durchschnitt.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Es soll um ein Gebäude mit zwei Wohnungen gehen. Warum eine Teilung nicht möglich sein sollte, ist nicht erkennbar. Eine Teilung mag zwar im Einzelfall daran scheitern, dass es keine zwei abgeschlossenen Wohnungen gibt. Hier haben wir aber keinerlei Kenntnis über die baulichen Gegenbenheiten. Die Vermutung, eine Teilung wäre nicht möglich, ist daher völlig haltlos.

Eine Wohnung und das Grundstück sind aber - vom seltenen Ausnahmefall des Gebäudes auf fremden Grund und Boden mal abgesehen - nicht aktuell nicht, sonder ohnehin nicht getrennt voneinander zu verkaufen. Getrennte Grundbücher für Wohnung und Gebäude kann es nicht geben. Was es allerdings nach einer Teilung gibt ist je ein eigenes Grundbuchblatt für jede Wohnung. Zur Wohnung gehört dann zwingend immer auch ein Miteigentumsanteil am Gemeinschaftseigentum, zu dem u.a. auch das Grundstück gehört.

Bei 10 Einheiten wären 20 €/Einheit sicher ein schönes Honorar für eine WEG-Verwaltung. Bei 2 Einheiten wird es aber schwierig werden dafür jemanden zu finden. Spätestens wenn dann noch das Sondereigentum dazukommt, wird die Verwaltung kaum für 40 €/Monat zu bekommen sein.

Thema: Wohnung im Haus verkaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einliegerwohnung verkaufen

,
  2. haus zum werkaufen in burkgunshtat raijfaisen

,
  3. verkauf einer einliegerwohnung

,
  4. verkauf einliegerwohnung,
  5. teilungserklärung haus einliegerwohnung,
  6. verkauf von einliegerwohnung,
  7. kann man einliegerwohnung verkaufen,
  8. einliegerwohnung verkauf,
  9. teilungserklärung einfamilienhaus mit Einliegerwohnung,
  10. Einliegerwohnung teilungserklärung,
  11. Haus mit Grundstück getrennt voneinander kaufen,
  12. haus mit einliegerwohnung teilungserklärung,
  13. Einliegerwohnung separat verkaufen,
  14. einfamilienhaus mit einliegerwohnung teilungserklärung,
  15. haus einliegerwohnung verkaufen ,
  16. Haus mit Einliegerwohnung verkaufen,
  17. Wer möchte sein Haus verkauft und.für sich eine Eigentumswohnung erhalten,
  18. Wer möchte sein Haus verkaufen und wohnen bleiben,
  19. kann man nur die anliegerwohnung verkaufen,
  20. einliegerwohnung verkaufen grundstücksteilung,
  21. anliegerwohnung verkaufen,
  22. haus wohnung werkaufen forum,
  23. Wohnung im Haus verkaufen forum,
  24. kann man nur einliegerwohnung verkaufen,
  25. Kann ich eine Anlieger Wohnung verkaufen
Die Seite wird geladen...

Wohnung im Haus verkaufen? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  4. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  5. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...